Digital in/out kein Signal, oder stell ich mich nur an?

  • Ersteller Jackster
  • Erstellt am
J
Jackster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
02.08.07
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wendelstein
Hallo Gemeinde,

suche jetzt schon einige Zeit, aber wahrscheinlich hab ich nur einen Denkfehler: ich will die Gitarre abnehmen. Und zwar neben den Mikros (no Problem) auch über den Digital out des Toneworks 3000G. Level auf 100% und mit dem Digital in des Tascam US 1641 verbunden = Null Signal! Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Das TW wird allerdings nicht direkt mit der Gitarre verbunden sondern in den Amp eingeschleift. Kanns sein, dass da gar kein Signal anliegt, sondern nur der blanke Effekt ohne Ton sozusagen? Kann der Digital in kaputt sein?:confused:
 
Eigenschaft
 
Der Digitale Ausgang des Toneworks ist ein optischer, der Digitale Eingang des Tascams aber ein elektrischr. Also völlig inkompatibel (das Toneworks schickt Llichtimpulse, das Tascam erwartet eine elektrische Wechselspannung) - sieht man ja eigentlich schon an den unterschiedlichen Buchsen, was hast du da für ein Kabel verwendet :confused:
 
.... (zu lang rumgesucht)
hehe - da war ars schneller - hatte mich schon gewundert und gerade die Geräte im Web angeschaut ...

oder gibt es da mal wieder Unterschiedliche Baureihen !?
 
Der Digitale Ausgang des Toneworks ist ein optischer, der Digitale Eingang des Tascams aber ein elektrischr.
Da gibt es doch aber bestimmt Adapter oder? :). So wie es auch einfache und preiswerte Adapter von USB2.0 auf Firewire gibt...:rolleyes:

Die Suche im Web nach den befragten Geräten finde ich immer lästig,es wäre schön, wenn der Threadersteller das in seine Frage einbinden würde, erleichtert die Hilfestellung ;).
 
Die Suche im Web nach den befragten Geräten finde ich immer lästig,es wäre schön, wenn der Threadersteller das in seine Frage einbinden würde, erleichtert die Hilfestellung
Stimmt wohl. Wobei die Google Bildersuche bei sowas eigentlich meistens recht schnell die gewünschten ERgebnisse liefert, also zumindest in diese Fall musste ich jetzt nicht lange suchen.
 
Okay, danke. Dann isses ja klar. Ich hab ein "normales" Digitalverbindungskabel (SPDIF) benutzt. Kann ja dann nicht gehen.
 
Ich hab ein "normales" Digitalverbindungskabel (SPDIF)
Das gibt es nicht. Entweder ist es ein Cinch-Kabel oder ein Toslink-Lichtleiterkabel. ICh wusste gar nicht, dass da jeweils auch der Stecker passt.

Egal, hat sich ja eh erledigt. Musst du halt analog aufnehmen. DH. du könntst dir in der Tat theoretisch einen Konverter kaufen, lohnt sich aber wohl kaum.
 
vielleicht hat Dein Rechner einen optischen In (OnBoard-Sound) dann könnte das mit dem ASIO4All Treiber evtl. klappen !?
 
:D:D:D Fühle mich gerade köstlich an eine e-bay-Auktion erinnert, wo einer 'nen Adapter von CEE16 aufs Gardena-System anbot.....:great:
 
..immer wieder gerne genommen: Klinke auf Drehstrom! :D

LG Jörg
 
Jaja, gebts mir nur. Aber ich stell mich wirklich an: es ist kein Korg, sondern ein Boss GT8 (oh Alzheimer!). Und das Kabel lässt sich ohne allzuviel Gewalt anstecken, definitiv kein optischer Ausgang. Output 100% und : nix! Muss ich der DAW (Reaper) mitteilen, dass da was digitales kommt? Oder gibts bei den digitalen Ausgängen unterschiedliche Formate? Leicht verwirrt.....
 
Ah, ein GT-8! Ja, da ist der Ausgang ein elektrischer und darüber solltest du eigentlich aufnehmen können. Wenn nichts kommt, gibt es da aber mehrere Fehlerquellen.

1. Kommt überhaupt was aus der Buchse des GT-8 raus? Leider gehört Roland zu den Firmen, die unverständlicherweise auf ihrer Websistes keine Bedienungsanleitungen anbieten, daher kann ich da jetzt nichts zu sagen, ob man da noch irgendwas einstellen muss, wenn man den Digital Out benutzen will.

2. Muss man am Interface irgendwas einstellen? Wenn man zwei Geräte digiital verbindet, dann müssen die synchronisiert sein. Entweder bekommen sie ein externe Taktsignal (dazu müssen sie aber einen entsprechenden Anschluss haben, ist bei dir nicht der Fall), oder ein Gerät ist MAster (also erzeugt seinen Takt selbst) und das andere Slave (übernimmt den Takt). Da das GT-8 nur einen Digitalausgang hat wird das immer Master sein. Beim Tascam kann man das wohl einstellen, aber laut anleitung gibt es da eine automatik-Einstellung (die auch standardmäßig aktiviert ist). Dann übernimmt das Interface automatisch den Takt des angeschlossenen Gerätes, sobal am Digitaleingang ein Signal anliegt. Da musst du also dann wohl nichts einstellen. Leider kannst du aber auch nicht testen, ob da ein Signal an kommt. Denn das Monitoring (also das direkte Abhören der Eingänge, wenn du den MIX-Reglernach links drehst) funktioniert wohl nur für die analogen Eingänge.

3. Einstellung in Reaper. Du musst ja grundsättzlich immer in einer Spur den gewünschten Input wählen. Also einstellen, von welchem der vielen Eingänge, die das Tascam hat, aufgenommen werden soll. Und so musst du dann eben den SPDIF-Eingang wählen. Wenn der nicht expliziz so heißt, dann wird das wohl einfach EIngang Nr. 15/16 sein. Um dort in der Spur als EIngang auswählbar zu sein, muss er natrülcih auch aktiviert sein. Das macht man in den Preferences unter Audio Device. Musst halt schauen, dass "last" wirklich die Nummer 16 ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben