Digital Piano ohne Klangerzeugung (ca. 500,-)

R
robinh95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
04.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hey,

ich suche ein Digital Piano (Stage) ohne Lautsprecher, Klangerzeugung etc. , also Tastatur ohne alles.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren eines gesehen, dass eine sehr gute Tastatur hatte (für den Preis). War so um die 500,- oder sogar 400,-.

Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Ah ja Masterkeyboard.. das war der Name. Kannst du mir eines empfehlen mit gutem P/L Verhältnis? Sollte schon eine Aufwertung sein, zurzeit habe ich das yamaha p45, die Tastatur gefällt mir nicht mehr.
 
Welches Musikgeschäft hat schon in dieser Preisregion ernsthafte Alternativen herumstehen?
Ich schätze mal das sind jene Wenigen, die auch als Internethändler bekannt sind.

Mir fällt für "um die 500 EUR oder weniger" nur eine einzige ernstzunehmende Tastatur ein, die Fatar TP/100LR im Studiologic SL88.
Ob sie gefallen kann, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt, zumal @robinh95 nichts darüber schreibt, was ihn an der GHS tatsächlich stört.


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
zurzeit habe ich das yamaha p45, die Tastatur gefällt mir nicht mehr
Da wirst Du im angepeilten Preisbereich auch kaum ein UPgrade, sondern bestenfalls ein SIDEgrade bekommen. Das was an Stage Pianos und entsprechenden Klavier-Masterkeyboards teuer ist, ist nur die Klaviatur. Der Elektronik Kram ist im Vergleich dazu billig.

Eine DEUTLICHE Verbesserung in der Tastatur wirst Du eher mit dem hier feststellen:

Nur kostet das 3x Dein Budget und ist auch gebraucht kaum zu bekommen.

Aber wie schon geschrieben, niemand außer Dir kann beurteilen, was Dir an der aktuellen Tastatur nicht mehr gefällt und was nötig ist, damit Dir eine Tastatur gefällt. Also wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als wenn möglich all Tastaturen in Deinem Budget Bereich selber zu testen.
 
Eine Alternative wäre noch ein gebrauchtes Digipiano inkl. Tonerzeugung, aber eben ein älteres Modell, das mal teuer war (d.h. mit guter Tastatur), aber dessen Klangerzeugung veraltetet ist (und somit gebraucht billig zu haben).

Da würde mir z.B. von Yamaha die P80/P90-Serie einfallen. Ist qualitativ ein deutliches Upgrade (GH vs GHS), und müsste so um die 2-300 Euro hergehen.
Wenn dem Threadersteller die Yamaha-Art von Tastaturen grundsätzlich nicht gefällt, müsste es sowas auch von anderen Herstellern geben - z.B. von Kawai die MP8 oder MP9500 waren für die Tastatur berühmt, und sind aber alt genug, dass sie gebrucht günstig sein müssten.
 
Würde ein casio cdp nehmen unter 500. Super Tastatur, Sound obendrein mit bei.
 
Fand die Vorgängertastatur, die evtl noch im cdp ist, sogar besser.

Ansonsten ist ja in allen neueren casios (außer GP) die gleiche, aber auch sehr gute Tastatur.
 
SORRY Korrektur!
Ich habe das YAMAHA P35 nicht das P45.

Dazu will ich mir ein neues kaufen weil ich das P35 evtl. einem Familienmitglied geben werde. Ich bin jetzt nicht sooo unzufrieden mit dem P35 und dessen Tastatur. Aber da ich mir eh eins kaufen werde soll es schon etwas besser sein, aber muss kein großes Upgrade sein.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem P35 und dem P45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest das P-35 vermutlich nur noch gebraucht bekommen. Beim Händler hätte es eine dicke Staubschicht. ;)

Probiere doch noch weitere Tastaturen in dem Preissegment aus. Ich fand andere besser, aber ich bin auch nicht an Yamaha gewöhnt.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem P35 und dem P45?
Die Tastatur ist die gleiche GHS, wie auch im Yamaha P-115.
Geändert wurde beim P-45 die Polyphonie, sie ist jetzt 64-stimmig statt der 32-stimmigen beim P-35.

Was Du als "Upgrade" empfindest hängt von deinem Anspruch und musikalischen Zielen und Einsätzen ab. Was bei deinem Budget als Master Keyboard möglich ist, wurde ja schon angesprochen.

Alternativen: wenn Du es probespielen kannst, kommt vielleicht auch ein Kawai ES 100 infrage, das wird gerade ausverkauft und dürfte dabei im Preis noch etwas fallen.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_100.htm

Ich persönlich finde ja das Korg SP 280 interessant, das auch gut klingende E-Pianos wie Clavinet, Wurli, und Rhodes mitbringt und für 524 EUR mit Ständer und Pedal ins Haus kommt und mit seinen Anschlüssen voll probebraum- bzw. bühnentauglich ist.
https://www.thomann.de/de/prod_AR_305889.htm
Ich finde es dann eine gute Wahl, wenn neben dem knappen Budget der Sound mehr für Pop/Rock/Jazz in der Praxis geeignet sein soll. Die entsprechenden Klänge gefallen mir viel besser als z.B. beim Kawai ES-100, das mit seinem akustischen Piano (Flügelklang) glänzt - wenn man ihn mag.
Sollte das Erarbeiten einer möglichst kultivierten klassischen Klavierspieltechnik eine Rolle spielen, müsste für ein Digitalpiano wohl deutlich mehr Geld investiert werden.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben