digitale amps - funktionsweisen, programmierung

von andichrist, 06.09.05.

  1. andichrist

    andichrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    13.09.10
    Beiträge:
    310
    Ort:
    st.andrä/österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.05   #1
    hallo!
    ich schreibe gerade an einer fachbereichsarbeit über digitale musik..

    mich würden die funktionsweisen, die programmierung, die idee hinter digitalen amps, der vorteil, die schnittstellen, die qualität, die innovation u.ä. der digitalen amps interessieren..

    kennt ihr vl jemanden der an der entwicklung eines amps beteiligt war?!
    habt ihr unterlagen, bücher etc parat?!
    habt ihr div. links?!

    freu mich über antworten, thx
    andi
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 06.09.05   #2
    Geht es um Digitale Gitarrenamps, oder digitales Musikerequipment insgesamt?
     
  3. andichrist

    andichrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    13.09.10
    Beiträge:
    310
    Ort:
    st.andrä/österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.05   #3
    am liebsten wäre mir natürlich digitales musikequipment, bin aber gitarrist daher kann ich da eher mit der materie

    aber ich bin für jegliches digitales musikequipment bzw digitale musikformate aufgeschlossen

    thx
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 06.09.05   #4
    Du musst doch irgendeine Einschraenkung haben????


    Grundsaezlich solltest du dich erstmal mit AD/DA Wandlern, Samplingraten etc. beschaeftigen.

    Bzgl. MIDI empfehle ich dir den Anfang der MIDI-FAQ, dort erklaere ich wie MIDI-Daten gemacht werden, und wie daraus Musik entsteht.


    Bzg. digitaler Amps war mal in der Gitarre und Bass oder in der Guitar... oder in der Soudncheck ein sehr interessanter Bericht ueber die entwicklung des Hughes and Kettner Zentera (wie sie damals die Vorbilder auf Herz und Nieren geprueft haben und die Kiste entwickelt wurde).
     
  5. andichrist

    andichrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    13.09.10
    Beiträge:
    310
    Ort:
    st.andrä/österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.05   #5
    Einschränkungen kann ich dann machen wenn ich genug stoff zusammen habe, aber du hast recht eigentlich brauche ich nur die funktionsweise von AD/DA wandlern weißt du wo ich da irgendwas herbekommen kann?!

    danke, dein midi-faq hab ich mir schon zu gemüte gezogen und du wirst sicher als quelle bei meiner arbeit erscheinen wenn du nichts dagegen hast?!

    kannst du eventuell in erfahrung bringen wo/wann das genau war?!
     
  6. Doody

    Doody Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 06.09.05   #6
    es gibt doch so ein paar kostenlose Plugins für Cubase, sind die eigentlich Open Source? Wenn ja, dann kann man da sicherlich ne Menge über die Algorithmen rauskriegen, vorausgesetzt man hat Bock, sich in Matlab reinzufuchsen und der Code ist auch halbwegs gut dokumentiert :D;)

    Die Hardware ist dann nochmal eine andere aber eher konventionellere Geschichte, ein paar Wandler, DSPs etc
     
  7. Doody

    Doody Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 06.09.05   #7
    Weisst Du noch, in welchem Heft das war ?
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 06.09.05   #8
    AD/DA Wandler sind zwingend notwendig, du hast ja evt. ein analoges Signal das in digitale Daten gewandelt werden muss (und wieder umgekehrt dami du es hoerst).

    Befrage doch einfach mal Wikipedia dazu... aber das alleine gibt noch nicht genuegend Stoff

    Kein Problem, es steht hier oeffentlich.

    und auch @Doody: leider nicht... wenn es mir in die Haende faellt, werde ich es rauskramen!
     
  9. andichrist

    andichrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    13.09.10
    Beiträge:
    310
    Ort:
    st.andrä/österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.05   #9
    ok danke jedenfalls ich kontaktiere dich falls mir was nicht klar ist, wenn das ok ist?!

    thx
     
  10. RfC

    RfC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.411
    Erstellt: 08.09.05   #10
    Hi,

    auf www.zentera.de gibts nen recht ausführlichen Bericht ("Making Of").
    Weiß aber nicht ob das der aus der G&B ist...

    Gruß Chris
     
  11. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 09.09.05   #11

    :)

    Aber danke fuers finden!
     
  12. RfC

    RfC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.411
    Erstellt: 09.09.05   #12
    Verdammt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

    Gruß Chris
     
Die Seite wird geladen...

mapping