Digitale Effekte Software?

  • Ersteller abendglut
  • Erstellt am
A
abendglut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
09.03.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

mit welcher Software kann man am bequemsten digitale Effekte erstellen. Ziel ist es eine Industrial/Experimental Rock Band damit zu unterstützen.

Sowohl professionell/kostenpflichtige Software, als auch als Alternative freeware wird gesucht.

Die Bezeichnung solcher Software wäre mir schon genüge, damit ich weiter recherchieren kann. Geht sowas mit normalen Musikprogrammen, wie Magix Music Maker, oder ist das spezielle Software?

Hier ein paar Beispiele:

 
Eigenschaft
 
Hallo abendglut
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Die Bezeichnung solcher Software wäre mir schon genüge, damit ich weiter recherchieren kann.
Das Stichwort hierzu wäre "VSTi-PlugIns", die du in "Magix Music Maker" oder jede andere DAW auf die jeweiligen Spuren legen kannst.
Voraussetzung dafür ist allerdings, das dass Key als Masterkeyboard verwendet wird. Das heisst, das was du auf dem Key spielst, als Midi aufgenommen wird.

Auf diese Midi-Spur wird dann das VSTi-PlugIn (Instrumenten-PlugIn) gelegt und erzeugt dann den Klang, der zuvor durch die Midi-Noten eingespielt wurde.
Wenn du Freeware PlugIns dazu sucht, schau mal hier rein. Für diese Art Sounds, würde mir allerdings jetzt spontan "Absynth" einfallen. Kostet aber auch etwas.
Gibt es bei YouTube auch unzählige Videos zu. Einfach mal reinhören, was das Teil kann.
 
Man unterscheidet zwischen VST und VSTi. Das kleine "i" steht für Instrument, wobei VST eine Abkürzung ist, die Virtual Studio Technology meint. Ohne das kleine "i" im Namen sind für diese kleinen Programme Effekte gemeint. Davon gibt es tausende. Nenne einfach mal ein paar Effekte, die Du brauchen könntest, dann gibt es vielleicht auch entsprechende Empfehlungen.

Einige Recording-Programme kommen schon mit guten Effekten an Bord daher. Mir fällt hierzu 'Reaper' ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rbschu ...Stimmt, darauf ist zu achten.
Aber wenn ich mir die beiden Videos so "anhöre, geht es dem TE wohl in erster Linie um solche Sounds, die dort zu hören sind.
Kann aber auch sein, das ich dass jetzt irgendwie falsch interpretiert habe.
Mal schauen, was der TE dazu meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben