Digitale Klangerzeugung

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
hallo die runde,

ich frag mich schon seit längerem, wie genau eigentlich die digitale klangerzeugen wie z.b. bei modelling-effekten (pod, v-amp...) und modelling-amps (vetta, cube...) funktioniert. verfügen diese geräte etwa über eine festplatte mit vielen mp3-dateien, die bei saitenanschlag abgespielt werden oder wie? ;)
es muss ja schon irgendwie software im spiel sein wenn sich das ganze 'digital' schimpft.

kann mich mal wer aufklären?
 
Eigenschaft
 
Der Klang wird nicht digital erzeugt, sondern digital Verändert.
Also das was im analogen Fall eine Röhre oder ein Transistor macht (wenn wir mal die Verzerrung nehmen) macht beim digitalen ein DSP indem er das Signal anhand bestimmter Algorithmen umrechnet.
 
Flake schrieb:
hallo die runde,

ich frag mich schon seit längerem, wie genau eigentlich die digitale klangerzeugen wie z.b. bei modelling-effekten (pod, v-amp...) und modelling-amps (vetta, cube...) funktioniert. verfügen diese geräte etwa über eine festplatte mit vielen mp3-dateien, die bei saitenanschlag abgespielt werden oder wie? ;)
es muss ja schon irgendwie software im spiel sein wenn sich das ganze 'digital' schimpft.

kann mich mal wer aufklären?
lol, wenn das so wäre würde ich mich erschießen :D so funktioneirt das ungefähr bei (gitarren-)synthesizern, aber nicht bei modeling-amps (das wär ja noch schöner, dann würde ne 100€ stagg nicht anders klingen als die teure gibson die für die aufnahmen benutzt wurde :D)

das prinzip ist einfach: das elektrische signal einer gitarre wird durch die Schaltung eines amps verändert (bedingt durch elektrische bauteile), was dazu führt dass verschiedene amps mit verschiedenen bauteilen/konstruktionen zu verschiedenen sounds führt.
der amp-modeller versucht diese Klang-Beeinflussung durch digitale Signalverarbietung (EQ, Kompressor, etc pp) und durch digitale simulation verschiedener Schaltungen nachzubilden.
 
BlackZ schrieb:
lol, wenn das so wäre würde ich mich erschießen :D so funktioneirt das ungefähr bei (gitarren-)synthesizern, aber nicht bei modeling-amps (das wär ja noch schöner, dann würde ne 100€ stagg nicht anders klingen als die teure gibson die für die aufnahmen benutzt wurde :D)

das war doch auch null ernst gemeint ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben