digitalisierung eines analogen Mischpults

L
LaDuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
05.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
Also zu erst einmal will ich klären was ich mache.
Ich komponiere, Dj, produziere, hab ne band.......und bin zurzeit recht erfolgreich und bin gefragt.:D
Leider besitzt ich zuhause nur ein kleines interface, mit wenigen eingängen, ein schlechtes großmembranmikro......und etc. also eher low budget homerecording.....:redface:

Homerecording ist jedoch schon seit ca. 3 jahren mein hobby und ich will jetzt mein eigenes Studio bauen habe auch schon einen Raum.
Ich hab jetzt genügend verdient und will es jetzt bauen.:great:

Also meine vorstellung war, dass ich mir ein analoges Mischpult (mehr als 16 oder 16 eingänge) kaufe ( Ich will ein mischpult haben einfach wegen dem Feeling) und dort alles anschließe also schlagzeug.....gitarre....vocals.....und etc. und ich will alle spuren in echtzeit und gleichzeitig in einer DAW am computer aufnehmen können. ICh habe vor max ca. nur fürs mischpult und das interface 3500-4000€ auszugeben........outboard und etc. kommt alles noch extra........aber ich will auch ein computer haben mit dem ich die internen effekte nutzen kann.
Nun stellt sich mir die frage wie??
Ich bin mir schon im klaren dass ich ein interface brauche, aber was für eins und wie schließ ich es an das mischpult an??:confused::gruebel:

Bitte um schnelle hilfe:)
 
Eigenschaft
 
Gut, heute übernehme ich mal die unliebsame Aufgabe:

Du willst über 16 analoge Mischpultkanäle (ich schätze mal halbwegs hochwertige und nicht das Billigste) plus ebensoviele Kanäle A/D- bzw. D/A-Wandlung (brauchst Du dann in hoher Qualität) für höchstens 4000 EUR? Da würde ich mal allermindestens 8000 EUR ansetzen, wenn Du neu einkaufen willst...

Du sagst Du brauchst das "für's Feeling", warum keine Controller-Lösung? Das Outboard kannst Du auch via Interface einschleifen...
 
Das mit dem analogen Mischpult digitalisieren solltest du gleich mal wieder vergessen....

kleiner Tip:

Das Tascam DM3200 ist ein digitaler Mixer mit 48 Mischkanäle (32 Kanaleingänge + 16 Rückspielwege). Die Wandler sind soweit in Ordnung, hab das Teil mal angetestet und war zurfrieden.

Es gibt dann noch die passende Firewirekarte für diesen Mixer, damit wird dann das Dm3200 zu einem vollwertigen 32 In´s und 32 Out´s Interface.


Preislich liegt es in etwa in deinem Rahmen das Pult kostet 3200 Euro und die passende FW Karte 500 Euro.


ich würd eher auf ein "normales" Interface zurückgreifen und mehr Geld in div. Preamps und Mikrofone stecken. Den unterschied hört man dann auch.

fg
 
Das was du suchst nennt sich Inline-Konsole und ist für diese Preisklasse nicht zu bekommen.

2 Möglichkeiten:
- Riesigen (eventuell billigen) DAW-Kontroller, der "cool" aussieht + z.b. 2 wirklich hochwertige Channelstrips, die für die Qualität sorgen. (+ Interface oder AD-Wandler mit Preamps für mehrere Spuren beim Drumrecoding)

- Irgendein etwas besseres Analog-(Live-)Mischpult, dort alles mit Risiko genauestens einstellen und dann auf eine Stereo-Spur in den Rechner aufnehmen. (bzw. die Aux-Busse noch zusätzlich dafür verwenden). Nachteil: Kaum Nachbearbeitung möglich. Nicht praktikabel meiner Meinung nach.

lg. JayT.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten......:)

Ihr habt mir echt geholfen also ich denk mal ich werd noch lange planen was auch notwendig ist um keinen Schmarrn zu kaufen.
Ich denk auch mal ich werd mir nen "Coolaussehenden" Controller kaufen und ein interface......und dann noch outboard und co. dann glaub ich ist des ne gute lösung.....
Noch ne frage......könnt ihr mir vll. ein Interface aus erfahrung empfehlen?
 
Eine Frage noch........zum beispiel beim RME Fireface 800 erkenne ich nur dass man 4 mikrofone anschließen kann oder??? Stimmt das ist denk ich mal ne dämliche frage aber ich bin auch nicht grad der interfaceheld.......
 
Stimmt. Insgesammt hast Du 10 Analoge Eingänge. 2 Mic eingänge sind fest auf -schlag mich nicht wenn ich falsch liege- Kanal 9 und 10 gerouted. 2 Mic eingänge können wahlweise auf die Line eingägne gerouted werden.
Wenn Du mehr Mic eingänge willst, einfach extra Preamps vorschalten. Dein mit 4000EUR genanntes Budged gibt das noch dicke her :).

wenn die Anzahl (10) der Analogeingänge nicht ausreicht kann man die Teile anscheinend auch kaskadieren. Wie das genau funktioniert kann ich allerdings nicht beantworten. Bei berechtigtem Interesse und wenn sonst keiner hier diese Frage beantworten kann, werde ich Dir gerne den Kontakt zu meinem Schwager herstellen.

Gruß

Fish
 
Man muss nicht gleich kaskadieren, man kann ja zunächst auch die digitalen Eingänge nutzen. Also PreAmps mit Wandler dazu kaufen. Denn insgesamt hat das FireFace ja 28 Eingangskanäle.
 
also analogpult würde ich allein aufgrund des in 99% der fälle nicht vorhanden total recalls verwerfen ^^ wenns für dich nur zum rumspielen is ok aber sobald du da bissl professioneller aufnehmen möchtest bzw. geld dafür verlangen möchtest einfach nicht praktikabel.

stell dir nurmal vor: du mischst ne band und musst dann alle 16 kanäle penibel aufschreiben (evtl outboard mal weggelassen) .. wenn dann ne band mal 3 ihrerer songs nacheinander hören möchte und hier und da vllt ne kleinigkeit ändern dauerts nen halbes jahrhundert .. normale DAW 5 sekunden ^^
 
Ein Nachteil beim Kaskadieren von FireFaces ist, dass das Direktmonitoring nicht übergreifend funktioniert. Ein Kanal aus einen FF kann nur über den PC in dem anderen abgehört werden . Damit bist Du dann beim Thema Latenzen im Monitoring angekommen, was mit einem FF alleine nicht sein muss.

Drum lieber Preamps vor die Line-Eingänge oder weitere Kanäle an die ADAT- und SPDIF-Schnittstellen.

Oder ein Interface das von vorneherein mehr Mic-Kanäle hat.

Banjo
 
Also zu erst einmal will ich klären was ich mache.
Ich komponiere, Dj, produziere, hab ne band.......und bin zurzeit recht erfolgreich und bin gefragt.:D
Leider besitzt ich zuhause nur ein kleines interface, mit wenigen eingängen, ein schlechtes großmembranmikro......und etc. also eher low budget homerecording.....:redface:

Homerecording ist jedoch schon seit ca. 3 jahren mein hobby und ich will jetzt mein eigenes Studio bauen habe auch schon einen Raum.
Ich hab jetzt genügend verdient und will es jetzt bauen.:great:

Also meine vorstellung war, dass ich mir ein analoges Mischpult (mehr als 16 oder 16 eingänge) kaufe ( Ich will ein mischpult haben einfach wegen dem Feeling) und dort alles anschließe also schlagzeug.....gitarre....vocals.....und etc. und ich will alle spuren in echtzeit und gleichzeitig in einer DAW am computer aufnehmen können. ICh habe vor max ca. nur fürs mischpult und das interface 3500-4000€ auszugeben........outboard und etc. kommt alles noch extra........aber ich will auch ein computer haben mit dem ich die internen effekte nutzen kann.
Nun stellt sich mir die frage wie??
Ich bin mir schon im klaren dass ich ein interface brauche, aber was für eins und wie schließ ich es an das mischpult an??:confused::gruebel:

Bitte um schnelle hilfe:)

Also meine Erfahrung ist da etwas anders als das man 8000 Euro ausgeben müsste.
So übel klingen die Mackies oder A&H Pulte nun auch wieder nicht und ich hatte schon den Vergleich zu Pulten die ich mir aller Voraussicht nie leisten kann.

Ich würde mir ein AH kaufen die Preamps da drin sind übrigens fürs Geld klasse.

Überschlagen wir mal:

Pult A&H ZED16 2185 Euro
2 mal Fireface 800 2400 Euro
Kabel 300 Euro
__________________________
4885 Euro

Schnäpchen?
Nein fürs Homerecording sicherlich nicht!
Und wie hier erwähnt wurde auch unpraktisch weil Du kein Total Recall mehr hast.
Polaroid Kamara lässt Grüßen...geht ja heute auch Digitalkamara habe ich vergessen....auf nem Stuhl stehen und das Pult fotografieren durfte ich auch schon machen.
Mann wat nen Krampf.

Aber vielleicht wird ein Schuh draus wenns Dir weniger ums Feeling aber mehr um den Klang geht. Ich selbst habe vor kurzem einen Test mit einem analogen Summierer gemacht.

Auf diese Gerätegattung wurde viel Geschimpft.
Ich vermute die Schimpfer haben die Summierer oft falsch getstet nämlich ihren Mix in PT gemacht und dann durch den Summierer gejagt und ein Wunder erwartet.

Wenn man den Mix aber in den Summierer rein macht, dann passiert wirklich ein kleines Wunder. Klanglich wie auch von der Schnelligkeit des Arbeitens her da Du viel mehr Headroom zur Verfügung hast als auf dem digitalem Summenbus.

Durch das Übersprechen klebt der Mix mehr zusammen.
Und ich muss sagen ich will so ein Teil auch haben auch wenn das Geschäft zur Zeit etwas flau ist.

Der Mix klang dann schon ganz schön nach großer Konsole.
Hatte deftige Mitten und klare Transienten und war oben rum schön offen und klag unangesträngt.

Ein solche Setup kannst Du auch ruhig mal mit preiswerteren Wandlern probieren.
Beim Test des Dangeroeus Two Bus LT hatten wir als zweiten Wandler nämlich nur einen Behringer ADA 8000 zur Verfügung und trotz schlechterem Wandler hat man deutlich gehört wie der Mix viel offener war als alle Mixe die ich früher über den digitalen Mix Bus gemacht habe.

Ein solches Setup kannst Du Dir schon für 1700 Euro zusammen basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben