Digitalmixer mit LCD-Scribbles - welchen kaufen?

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo Kollegen,

ich brauche ein größeres Pult. Aktuell nutze ich das Allen & Heath Qu-16 und brauche jetzt 32 Kanäle. LCD Scibbles finde ich wichtig, aber auch das Steuerung meiner DAW (Fader und Buttons) über MIDI. Der Allen & Heath hat keine LCD Schrilbbes, der Yamaha TF-5 schon, auch der Soundcraft SI Impact hat welche, allerdings laut Pro Audio kein MIDI, was ich sehr schade finde. Ich kann in der Anleitung vom Mixer nichts finden (TF-5). Kann mir hier einer sagen, ob der Yamaha MIDI Steuerung (Macke/Hui) kann?

Generell: Wenn ihr entscheiden müsstet - welchen Digitalmixer mit Scribbles würdet ihr nehmen?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi FantomXS,

hast du schonmal die X32-Reihe von Behringer ins Auge gefasst?
DAW-Steuerung ist möglich und beim X32-Compact sowie dem großen X32 hast du auch die Scribbles.
Wenn du die 32 Kanäle brauchst geht auch das Compact gut, man bräuchte jedoch noch ne digitale Stagebox dazu. 32 Mikroeingänge direkt im Pult hat in der Serie nur das große X32. Da du ja vom großen Yamaha ausgehst, denke ich dass du die 32 direkt brauchst.

Um deine letzte Frage zu beantworten...Wenn es 32 Kanäle direkt am Pult sein müssen, das große X32, ansonsten das X32 Compact.

Ansonsten gilt auch hier, probiers aus. Lad dir ggf. mal die dazugehörigen Apps runter, damit kann man schon mal schauen, wie der Workflow auf dem jeweiligen Pult ist, wie man damit klar kommt und welche Möglichkeiten dir das Pult bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh da auch nur die X32 als mögliche Variante, vor allem in Hinblick auf DAW Steuerung. Es kann zwar nur mit der rechten Faderbank die DAW steuern (das ursprüngliche Mackie Protokoll sieht eben nur acht fader vor). Es kann Midi via der Midi-Kabel und auch über die X-UF bzw. X-USB-Karte. Damit hat man dann mit dem Audiointerface auch gleich die Midi-Verbindung.
generell sind das TF und das Imact etwas einfacher gestrickt als das X32/M32. Neben dem großen X32 und dem COmpact käme auch noch das M32R in Frage, das hat auch die klienen Schirmchen.
Nur weil es eventuell nicht klar raus kommt, die kleineren X32/M32 Teile können den sogenannten Fader Spillout, damit man gleichzeitig z.B. 16 Eingangskanäle auf den Fadern bearbeiten.

Also generell gesagt würde ich mich (wieder) fürs X32 entscheiden, hätte ich die gestellten Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun seid knapp einem halben Jahr mein Behringer X32 Fullsize und kann echt nciht meckern.
Habe mir sogar noch nen X32RAck für kleine VA's oder als BackUp gekauft.
Dort hast du alles, was du brauchst (zumindest, was du formuliert hast, MIDI und DAW Steuerung).
und wenn du lieber ein Pult einer "Marke" haben willst, dann greif einfach zum M32 von Midas.
 
[...]wenn du lieber ein Pult einer "Marke" haben willst, dann greif einfach zum M32 von Midas.

In der Preisklasse gibt's dann allerdings auch anderes was in Frage käme und auch noch etwas potenter wäre. Die GLD-80 von A&H z.B.. Die M32 besticht da am ehesten noch durch die Einbindung in das Supermac-System, das mag ein Argument sein. Ansonsten würde ich (als X32 Besitzer) an der Stelle tatsächlich eher zur Konkurrenz raten wenn's denn absolut kein Behringer sein darf. Die M32 ist zwar objektiv das bessere Pult im Vergleich zum X32, kann ihren Mehrpreis in meinen Augen aber nicht voll rechtfertigen und ist daher weit weniger konkurrenzfähig als das X32.

Die Yamaha TF Serie macht einen übersichtlichen und guten Eindruck, "spricht" aber soweit ich weiß nur mit den hauseigenen DAWs von Steinberg.

Die Soundcraft fällt wohl raus mangels MIDI.

Ich würde auch zum X32 raten oder sonst eine Etage höher die GLD.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse gibt's dann allerdings auch anderes was in Frage käme und auch noch etwas potenter wäre. Die GLD-80 von A&H z.B.. Die M32 besticht da am ehesten noch durch die Einbindung in das Supermac-System, das mag ein Argument sein. Ansonsten würde ich (als X32 Besitzer) an der Stelle tatsächlich eher zur Konkurrenz raten wenn's denn absolut klein Behringer sein darf. Die M32 ist zwar objektiv das bessere Pult im Vergleich zum X32, kann ihren Mehrpreis in meinen Augen aber nicht voll rechtfertigen und ist daher weit weniger konkurrenzfähig als das X32.

stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht, aber ist vollkommen richtig :D
war etwas auf's X32 konzentriert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midi und GLD-80 ist leider nicht! Auch preislich steht das X32 besser da! Wenn du schon digitale Stageboxen von A&H hast würde das GLD Sinn machen, ansonsten das X32 (Compact)!

Yamaha TF serie hatte ich in nem Musikladen angefasst --> pfui!! Das hat meiner Meinung nichts mit Roadtauglichkeit zu tun!

Soundcraft Impact kann interessant sein! Werd ich gerne mal testen wenn sich diese Möglichkeit ergibt!
 
Ich glaube da solltest du schon etwas genauer hinaschauen, sowohl hier als auch bei A&H.

Zunächst: die TF Serie ist doch völlig in Ordnung, roadtauglicher ist das X32 nun auch nicht, beide gehören in ein Flightcase und damit passt's.

Die GLD kam hier nur als Gegenpart zum M(!)32 ins Spiel, nicht als Alternative zum X32. Das sind zwei völlig unterschiedliche Preisklassen und auch wenn das X32 ein klasse Pult ist, von der Leistung her kann es mit der GLD nicht mithalten. Muss es auch nicht. Der Punkt ist, dass es in meinen Augen weniger Sinn macht 5000€ für ein M32 auszugeben, wenn man für +- das gleiche Geld eine GLD kaufen kann. Wer weniger ausgeben will, bekommen mit dem X32 nach wie vor am meisten für's Geld und dazu noch eines der leistungsfähigsten Ecosystems drumherum, keine Frage.

Das X32 Compact ist raus, denn der TE will ausdrücklich 32 Kanäle. Davon ist jedenfalls erstmal auszugehen.

Zum Thema GLD-80 und MIDI: http://www.allen-heath.com/media/DAW-Control-Setup-Notes-V1.10.pdf
 
GLD und Midi: stimmt hast du recht! Das geht!

X32 Compact kann mit zusätzlicher S16 Stagebox auch 32Kanäle verwalten!
 
@Muppetanimal : da man beim GLD Die Stageboxen braucht um genügend Eingänge zu haben liegen wir dann preislich gleich mal bei ca. 8000€.
Hab ich da was übersehen? Ich konnte bisher keine Information dazu finden ob das TF überhaupt Midi kann und wenn ja damit eine DAW Steuerung möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@eotsskleet Ja, das weiß ich wohl, ich hab ja selbst ein X32. Allerdings kann das die QU16 des TE ja auch schon und ich dachte halt, dass es einen Grund geben wird, dass er nun eine neue Konsole anschaffen will mit der Begründung, er brauche 32 Kanäle. Das müsste ja nicht unbedingt sein - außer man will halt unbedingt 32 native Eingangskanäle. Oder ihm sind die Scribble Strips derart wichtig, dass er wechseln will. @FantomXS Vielleicht kannst du uns dazu mal mehr sagen? Dann könnten wir dich etwas sinniger beraten!

Was @Mfk0815 über die GLD schreibt ist natürlich total richtig, da hab ich Depp den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und dem M32 etwas unrecht getan. Bezüglich der TF gehe ich mal auf die Suche wo ich das gelesen hatte!

EDIT: Auch da haste mich :D Da hab ich vorhin zun schnell gesucht und mich von Yamahas Marketing-Sprech blenden lassen. Das las sich erstmal so, als ginge das alles, allerdings eben nur wie schon erwähnt mit den hauseigenen Programmen (und wer will schon mit Cubase arbeiten? :D). Scheinbar kann das TF5 aber nichts weiter als als Interface fungieren und wer kann das nicht heutzutage. Ansonsten würde mich bei der TF Serie vor allem der nicht vorhandene Channel Strip stören, wobei ich die "cleane" optik durchaus mag. So oder so möchte ich das gute Stück erst mal im Einsatz und nicht nur im Musikladen unter Fingern haben bevor ich mir da ein endgültiges Urteil bilde. Aber die Konsole ist ja so oder so raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann das die QU16 des TE ja auch schon...
Die QU-Irgendwas Pulte können nicht mittels Stagebox erweitert werden. Man kann nur bereits vorhandene lokale Eingänge durch welche von der Stagebox ersetzen. Mehr werden es nicht. Anders bei den 'kleinen' X32. Die können immer 32+6+2+8(Mic+Aux+USB+FX Return), egal wie viel aktuell an physikalischen Eingängen existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT: Streichen Sie das. Ich sollte WIRKLICH WIRKLICH erstmal Kaffee trinken und aufwachen glaube ich :rolleyes:

@eotsskleet: Sorry, ich war auf dem falschen Dampfer und du hast natürlich total Recht, das X32 Compact als Alternative vorzuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann zwar nur mit der rechten Faderbank die DAW steuern (das ursprüngliche Mackie Protokoll sieht eben nur acht fader vor).

Können da nicht Bänke umgeschaltet werden ? Meine alte Mackie Pro konnte das jedenfalls, also müsste es im Protokoll ja implementiert sein ?

Gruss
 
ja schon, aber die Remote-Steuerung der DAW geht nur mit der rechten Faderbank, und da kann man dann mit der Faderbankauswahl verschiedene Funktionen (selektion der Fadergruppe der DAW, "Bandsteuerung" usw) auswählen. Aber eben nur mit den acht Fadern, nicht mit allen am Pult.
 
OK, wusste ich nicht, kenne das X32 nur von ein paar Live Sachen

Gruss
 
Wumms! Da ist man mal zwei Tage krank, da ist mein Thread ein Selbstläufer. DANKE erstmal dafür, ich bin mittlerweile auch ein wenig schlauer:

- Behringer X-32: Preislich interessant, kann alles, ist aus der Erfahrung heraus meine letzte Wahl (mein erster X-32 wollte nicht so wie ich will und die GUI ist komisch für mich)
- Yamaha TF-5 - für mich als Einsteiger ein gutes Pult, aber kein MIDI. Fliegt raus
- GLD-80 - ein Traum! Und das wird es auch bleiben...
- QU-32 - aktuell mein Favorit, ein Panzer, geiler Sound - aber ich hätte wirklich sehr gerne diese Schibble-LCDs am Kanal
- Soundcraft IMPACT, könnte ich günstig bekommen - aber kein MIDI, blöd.
- Midas M32R mit Stagebox, liegt eine Ecke über Budget und gefällt mir optisch super. Aber die GUI ist identisch zum X-32 und dem Ding vertraue ich im Moment nicht mehr

Aktuell stehen alle Zeichen auf Qu-32, was mich stört ist die max. 48Khz beim Recording, dass man nur 18 Spuren aufnehmen kann intern (ok ok, die anderen können nur Stereo oder gar nicht aufnehmen) und die fehlenden Scribbles und die hätte ich wirklich gerne.

Die Preise sind für mich nicht 1:1 zu den Online-Preisen, zahle je nach Modell zwischen 300 und 800 Euro weniger. Gerade für den M32 wären das 4300,00 Euro. Dafür, dass ich einen etwas besseren X-32 bekomme bin ich nicht gerade Feuer und Flamme. So wie es aussieht muss ich den X-32 wohl wieder in's Rennen mit aufnehmen, da auch das Zubehör entsprechend sehr viel günstiger ist und ich das Teil nur minimal vermieten kann. Auch wenn's blöd klingt: Ich will das Ding primär zum Spass...

Frage mal wegen Mackie/HUI: Da gibt es eine Beschränkung? Am Qu-16 konnte ich alle 16 Fader nutzen und die Buttons. Wieso kann ich beim X-32 nur eine Faserbank nutzen?

Grüßle & Danke
Thomas
 
Was lief denn am X32 nicht? Die Serie ist zwar keine Ikone in Sachen Verarbeitung, aber die große Mehrzahl der Pulte läuft gut und zuverlässig. Die Chance, dass du zwei mal ins Klo greifst ist relativ gering...

Mit GUI meinst du die Darstellung auf dem Display? Die ist doch eigentlich vorbildlichst. Sachlich, übersichtlich...da wurde mit fortlaufenden FW-Updates aber auch noch einiges verbessert, evtl. lohnt sich ein zweiter Blick.

48Khz langen vollkommen. Für sämtliche Usecases die wirklich mehr benötigen würden (qualitativ hochwertige Klassikaufnahmen z.B.), wärst du mit jedem dieser Pulte falsch beraten. Da müsstest du dann schon höher einsteigen, externe Preamps von D.O.Tech o.Ä..

Die QU32 wäre mir zu dem Preis deutlich zu eingeschränkt. Wenn du genau weißt, was du brauchst und nichts brauchst und das passt, wäre das aber vermutlich dann die beste Wahl.

Aufnehmen kannst du mit dem X32 übrigens 32/32 - demnächst wohl auch intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell stehen alle Zeichen auf Qu-32, was mich stört ist die max. 48Khz beim Recording, dass man nur 18 Spuren aufnehmen kann intern (ok ok, die anderen können nur Stereo oder gar nicht aufnehmen) und die fehlenden Scribbles und die hätte ich wirklich gerne.

Das QU32 ist sicher eine gute Wahl, habe selbst eines. Du benötigst ja DAW Steuerung über MIDI, da musst du beachten, dass dies nur mit Mac geht. Die 18 Spur Beschränkung stört mich nicht weiter, habe eh immer meine Laptop dabei, da geht ja auch 32/32, nehme also nicht mit QU-Drive auf.

Und ja, Kanalbeschriftung wäre schön.
 
Ihr habt Recht mit den 48KHz. Bin halt manchmal so ein Depp, der sich an den ganz tollen Features bestimmter Eigenschaften aufhängt. Aber natürlich reicht das, denn wenn man ernsthaft recorded will nimmt man den Mac/PC. Apropos Mac, das interessiert mich dann doch sehr:

Wenn ein Q-32 32 Fader hat, kann ich dann nur 18 davon benutzen für die Steuerung meiner DAW oder doch alle? Ich dachte immer, der nutzt zwei Kanäle und man kann alle Fader nutzen. Wenn das nämlich nicht geht, kann ich auch einen MIDAS M32R und eine Stagebox nehmen, dann hätte ich 32 Kanäle.
Der X-32 Compact, den ich mal hatte gab keinen Mucks von sich, ich hatte ihn dann nach England geschickt und er kam mit dem Vermerk Benutzerfehler wieder laufend zurück, das war mein erster X-32...

Mittlerweile akzeptiere ich aber die vielen Erfahrungsberichte hier, dass die Kiste eigentlich gut läuft - und ja, ewig Geld für ein Teil, dass ich wahrscheinlich zum Spass habe und vielleicht einmal im Jahr vermiete für 200,- an den örtlichen Musikverein ist natürlich schon so ein Thema. Mich interessiert das Thema allerdings sehr, deswegen lege ich gerade bei den Möglichkeiten des Pultes gesteigerten Wert.

Wegen dem X-32 - bekommt der sicher eine interne Multifrack Funktion? Die finde ich beim Qu-32 schon super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben