Digitalpiano als Midicontroller - Latenzprobleme (Logic)

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
hallo,

ich habe leider ein großes latenzproblem und habe bisher keine ahnung wie ich dieses lösen kann.

und zwar geht es im einzelnen darum. ein freund hat ein älteres digitalpiano (yamaha clp 360), welches jedoch über einen midi-out verfügt. da haben wir uns gedacht, warum nicht mal versuchen das piano quasi als midi-controller zu benutzen um zb ein paar abgefahrene synthie-sounds damit aus logic zu holen.

also haben wir uns ein usb-midi kabel besorgt und zwar das "terrasonic midi one" (laut vorheriger recherche und laut hersteller soll dies wohl das schnellste usb-midi kabel der welt sein...). das kabel ist heute auch angekommen und da haben wir uns direkt mal rangesetzt:

midi out vom yamaha clp 360 --> terrasonic midi one --> älteres macbook mit 1,8ghz und 2 gb ram mit logic pro 9

soweit lief auch alles ohne probleme, das ganze wurde auf anhieb erkannt und wir konnten loslegen. beim aufnehmen viel dann jedoch auf, dass die latenz doch sehr groß ist - wenn man etwas auf klick (gemütliches tempo) einspielen will und eine taste auf der 1 anschlägt wird diese aber erst auf die 2 aufgenommen (man hängt also quasi eine viertelnote hinterher). das problem wurde jedoch noch schlimmer, wenn man dann ein weiteres instrument dazu spielen möchte.

woran könnte dies liegen? ist der rechner etwas zu langsam? sonst hat er beim recorden bisher keine großen probleme gemacht. oder kann man irgendwas in logic umstellen um das problem zumindest erträglicher zu machen (der low-latency-modus brachte leider keine besserung).

wäre super, wenn hier jmdn ein paar tipps und tricks parat hätte. vielen besten dank schonmal und grüße

ps: hoffe das ist nicht schlimm, dass ich diesen thread nochmal in einem anderen unterforum aufgemacht habe. weil ich weiß leider nicht, ob ich hier genau richtig bin mit meinem problem... :confused:
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben