Digitalpiano für fortgeschrittenen bis 3500€

  • Ersteller milchcreme
  • Erstellt am
M
milchcreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Registriert
05.05.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich bin 15 Jahre alt und spiele mittlerweile seit sieben Jahren Klavier.
Ich sehe mich selbst als passionierter Fortgeschrittener und bringe viel Dynamik in Stücke wie Nocturne Op9 N2 von Chopin.
Ich spiele fast ausschließlich Klassik und will auch so weitermachen, ich habe mich sogar schon in die Komposition einiger Stücke gewagt. Deshalb will ich mir ich mir ein neues Instrument zulegen. Ich spiele momentan auf einem Roland Rp301 und ich glaube ich habe die Grenzen dieses Instruments längst überschritten. Es steht aber nicht so viel Geld zur Verfügung.

Zur Wahl stehen:
Digitalpiano neu
-Yamaha CLP 585
-Kawai CA97

Beide ca. 3500€

Oder ein gebrauchtes Akustisches Klavier:
Z.Bsp Yamaha U1 für ebenfalls 3500€



Da ich in einer 3-Zimmer Wohnung bin, frage ich mich was wohl die bessere Wahl wäre.
 
Eigenschaft
 
Teste mal, wie sich deine Stücke auf den neuen dpianos spielen lassen. Du wirst Unterschiede bemerken

Teste auch ein roland in der Preisklasse, evtl auch das kurzweil forte plus Lautsprecher oder das nord piano plus Lautsprecher.

Und was das echte klavier angeht: es ist gesetzlich klar geregelt, wie lange du in einer Mietwohnung klavier üben darfst. Es ist ja keinesfalls verboten.
Als Klassikbegeisterter ist ein echtes Klavier auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Vielleicht wäre auch das kawai vpc plus Software plus Lautsprecher etwas?
 
Das akustische Klavier sollte bei Deinen Präferenzen vor dem Digitalpiano stehen.
 
Was du schreibst, klingt sehr nach: Akustisches Klavier.

Mit etwa dem genannten Budget findet man mit etwas Geduld schon ordentliche gebrauchte Klaviere. Der Lernfortschritt, der sich auf deinem Niveau mit einem akustischen Klavier erzielen lässt, ist wesentlich größer als mit einem digitalen Instrument. Und wie stuckl sagt: Auch in Mietwohnungen hat man ein Recht zum ernsthaften Üben.
 
Und was das echte klavier angeht: es ist gesetzlich klar geregelt, wie lange du in einer Mietwohnung klavier üben darfst.
Sorry, aber da bin ich auch ohne juristische Expertise etwas anderer Meinung.
Das Spielen von Musikinstrumenten in der Mietwohnung ist meines Wissens nach nicht gesetzlich geregelt, sondern richtet sich zunächst nach Mietvertrag und Hausordnung und in der Folge nach (vor allem höherinstanzlichen) Urteilen der einschlägigen Rechtsprechung.

Demnach ist ein völliges Verbot nicht möglich, aber der mögliche zeitliche Übungsumfang unterscheidet sich je nach Instrument und danach, ob man privat oder beruflich musiziert.

Mit dem hobbyüblichen Stündchen am Tag liegt man absehbar im grünen Bereich, natürlich außerhalb besonderer Zeiten (Nachtruhe, evtl. Mittagsruhe).

Es ist unabhängig vom "recht haben" sehr empfehlenswert, sich mit den Nachbarn in den Wohnungen neben, über und unter sich abzusprechen.
Wirkt sich die Musik bei Nachbarn störend aus (Schlaf nach Schichtarbeit, Babyschlaf), könnte das jederzeit zu Einschränkungen führen.

Die Internetsuche mit den Begriffen "musizieren mietwohnung" spuckt jede Menge Informationen wie die in diesem Beitrag zusamengefassten aus. Anwaltsseiten bzw. anwaltlich unterstützte Seiten sind naturgemäß eine relativ solide Quelle, z.B. http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/musizieren.php


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte auch die Rechtsprechung.
Am besten aber einigt man sich direkt mit den Nachbarn.
Eine Stunde reicht auch völlig pro Tag, oder?
 
Eine Stunde reicht auch völlig pro Tag, oder?

Kommt drauf an, was du vorhast :)

Manchen reicht eine Stunde nicht... und wenn dann noch mehr als eine Person das Klavier nutzen, was in etlichen Familien vorkommt, geht es schnell um mehr. Dennoch: Mit Nachbarn sprechen, auch ein bisschen flexibel und freundlich sein, hilft viel - oft ist die Angst vor dem Klavierspielen in Mietwohnungen subjektiv selbstgemacht und hat mehr mit (fehlendem) Selbstvertrauen als mit den Nachbarn zu tun. Ich hab mein ganzes Leben lang in Mietwohnungen gewohnt (die letzten 2 Jahrzehnte immerhin in gut gebauten) und bislang noch nie ein Problem mit Nachbarn wegen Klavierspiel gehabt.

PS. Das Digitalpiano für die Nacht, *zusätzlich* zum Klavier, vereinfacht die Sache natürlich schon.
 
Ich bezweifle, dass sich der 15-jährige Einmalposter mit dem 3500,00 EUR Budget hier noch groß beteiligen wird.

Darauf einen lecker <'>>><
 
Zumindest war er gestern noch im Board und ist laut seinem Profil schon 24, wie schnell doch die Zeit vergeht. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben