Digitalpiano mit guter Tastatur für PC und Solo, 1.200€, kompakt, MIDI

  • Ersteller meatlove
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

tja, heute habe ich mein PX-S1000 bekommen und was soll ich sagen ? Ich habe ja noch ein Kawai CA95 hier stehen und als ich das Gerät auspackte dachte ich noch : "WOW, was für ein schönes Teil.". Also aufgebaut, angeschlossen und dann......ja, und dann das Klebeband von der Tastatur entfernt und angespielt. Ohne jetzt über Samples etc. sprechen zu wollen ( wichtig ist mir die Tastatur ) muss ich sagen, dass ich sehr, sehr enttäuscht bin. So etwas von schwammig , so etwas von leicht und so ein komisches Spielgefühl auf den Tasten... da komme ich nicht mit zurecht.
Ich glaube das Teil geht zurück und ich hole mir was ordentliches ( ES-8 ) oder Nord 4 oder FP 90.

Nur so als Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
tja, heute habe ich mein PX-S1000 bekommen und was soll ich sagen ? Ich habe ja noch ein Kawai CA95 hier stehen und als ich das Gerät auspackte dachte ich noch : "WOW, was für ein schönes Teil.". Also aufgebaut, angeschlossen und dann......ja, und dann das Klebeband von der Tastatur entfernt und angespielt. Ohne jetzt über Samples etc. sprechen zu wollen ( wichtig ist mir die Tastatur ) muss ich sagen, dass ich sehr, sehr enttäuscht bin. So etwas von schwammig , so etwas von leicht und so ein komisches Spielgefühl auf den Tasten... da komme ich nicht mit zurecht.
Ich glaube das Teil geht zurück und ich hole mir was ordentliches ( ES-8 ) oder Nord 4 oder FP 90.

Nur so als Feedback.
Danke für die Rückmeldung. Nun ist es sicher nicht einfach für ein Digitalpiano, den Vergleich mit einem CA95 zu bestehen.:D

Wenn es was sehr günstiges zum mitnehmen sein soll, sei darauf hingewiesen, dass es den Vorgänger des PX-S1000, das PX-160 derzeit für 399 Euro gibt:https://www.thomann.de/de/casio_px_160_bk_privia.htm?ref=search_prv_0
Die Klänge sind zwar keinesfalls besser als beim PX-S1000, die Tastur aber fühlt sich deutlich anders an, m.E. ähnlich der des FP-30, etwas klappriger vielleicht aber defintiv nicht schwammig, eher straff. Die Oberfläche ist allerdings auch sehr, ungewohnt rauh. Die Oberfläche der weißen Tasten fühlt sich aber interessanterweise der unseres Flügel mit Elfenbein sehr ähnlich an, bezogen auf die "Rauhheit".

Wenn du in die nächste Kategorie gehst, solltest du neben FP-90 und Kawai ES-8 (Achtung bei Kawai speziell bei der RH(Action)-Tastatur, da gibt's immer wieder Anfragen an die Qualiät bzw. Ausreißer) auch das Yamaha P-515 anspielen. Beim Nord 4 mögen die Klänge super sein, ob dich die Fatar-Tastatur überzeugt, wage ich zu bezweifeln (typisch Nord, super Klänge, Tastatur keine Katastrophe aber etwas klapprig und recht leicht).

Gruß,
Tobias

P.S: Vielleicht stimmt die seltsam anmutende Begründung für die schlanke Bauweise des PX-S1000 ja doch, die mir ein Musikhändler (!) neulich nannte: Es würden mehr Instrumente in den Container auf dem Schiff passen, das spare Transportkosten...:D
 
Ich glaube das Teil geht zurück und ich hole mir was ordentliches ( ES-8 ) oder Nord 4 oder FP 90.
Das Nord Stage oder oft ein Nord Electro sind Arbeitsgeräte, vor allem für Livemusiker und natürlich für echte Fans.
Leider kam ich zu dem ernüchternden Ergebnis, dass weder die HP-Tastatur noch die Piano-Klänge auf Kopfhörer einem A/B Vergleich mit den deutlich günstigeren Alternativen standhalten, wenn die Hauptverwendung hauptsächlich "Klavier als Soloinstrument zu Hause" ist.
Was ein Anfänger vermutlich kaum einschätzen kann: es gibt kein "bestes Digitalpiano", sondern bestenfalls ein "passendes Digitalpiano".

Auf das Kawai Qualitätsrisiko ist schon so oft hingewiesen worden - das kann man gar nicht mehr vertiefen, nur noch glauben oder ausprobieren. :nix:

Das Yamaha P-515 ist als aktuelles Setangebot für rund 1.660 Euro mit Ständer und Pedalen ausgesprochen preiswert, bei 1.470 Euro für das nackte Digitalpiano gegenüber rund 1.300 Euro für ein Kawai ES-8 müsste ich nicht mehr überlegen.
Das Roland FP-90 gefällt mir persönlich zwar noch etwas besser (Tastaturgefühl, Klangvielfalt, Design), aber da eine Preisanpassung nach unten sicher willkommen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ich habe jetzt mal ein P-515 angespielt. Das passt :) Ein ES 8 hatte ich nicht unter den Fingern denke aber, dass das ein P515 nicht toppen wird. Da ich wie gesagt auch ein CA95 hier stehen habe denke ich, dass auch ein Markenwechsel nicht unbedingt das schlechteste ist :)

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich hatte ich mein Yamaha P515 schon bestellt. Zur Sicherheit habe ich es aber gestern noch mal angespielt und nachdem ich eine längere
Trainingsstunde an meinem Kawai C95 hatte kam mir die Tastatur des Yamaha dann doch nicht mehr so toll vor. Irgendwie ein Spielgefühl, welches doch
deutlich von Kawai abweicht. Schade, dass es kein Kawai in der Form mit einer guten Tastatur gibt, das wäre dann meins.
Jetzt bleibt nur noch das Roland P90. Nunja, ich wollte ja eigentlich nur ein Einspielpiano für den PC mit Lautsprechern und sehr guter Tastatur. Anscheinend
scheint es im Stagepiano-Bereich so etwas nicht zu geben. Schade eigentlich.
 
Wenn es darum geht reicht ein Roland FP-30 vollkommen aus. Ich selbst spiele fast 90% der Zeit auf dem FP-30 obwohl ich noch ein richtiges Homepiano habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben