Digitalpult für Show programmieren - Euer Vorgehen

  • Ersteller Gast249093
  • Erstellt am
G
Gast249093
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
05.09.14
Beiträge
51
Kekse
104
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr eine komplette Show (Konzert, Theater, Musical o.ä.) in einem Digitalpult programmiert.

Macht ihr zunächst einen Soundcheck, so dass alle Kanäle schon einmal grundsätzlich in Ordnung sind und macht einen "Grundsound", auf den ihr dann alles weitere aufbaut?
Also: Grundszene speichern und dann auf Grundlage dieser Szene immer neue Szenen speichern?

Oder nutzt ihr die Funktion, dass Kanäle bzw. bestimmte Einstellungen nicht geladen werden, wenn eine Szene geladen wird - und programmiert so im Grunde nur Mutes?

Mich würden Ideen und Lösungen interessieren, wie ihr möglichst effektiv und schnell zum Ziel kommt, so dass in der Live-, Soundcheck- oder Probensituation nicht all zu viel Zeit "drauf" geht!

Vielen Dank schon einmal.
 
Eigenschaft
 
Hi mp82

Hast du denn einen konkreten Anwendungsfall, oder ist das eine Grundsatzfrage? „Konzert, Theater oder Musical o.ä“ schränkt die Sache ja nicht gerade ein ;-).

Meiner Ansicht nach hängt das sehr davon ab, wie die ganze Show geplant ist. Spielt die Show beispielsweise mehrere Male an der gleichen Location ist das natürlich eine andere Ausgangslage als sich jedes Mal auf die neuen örtlichen Gegebenheiten einzustellen.

Wir hatten bei fixen Drehbüchern jeweils nur die Mutegruppen programmiert, damit z.B. nicht jeder im Publikum mitkriegt, wenn ein Darsteller mal auf die Toilette muss..

Gruss

Liceo
 
Ganz konkret dachte ich nun an eine zwei Mal stattfindenen Galaveranstaltung.
Wobei die anderen Fälle mich ebenso interessieren, weil sie zwangsläufig auftreten werden in Zukunft.

Dein Hinweis mit den Mutegruppen war doch schon einmal gut! Danke.
 
Neben dem Anwendungsfall hängt das auch stark von den Möglichkeiten des Pults ab.
Als Faustregel nehme ich Komplette Pultszenen zum Umschalten komplett verschiedener Setups. Das ist z.B. bei Konzerten mit mehreren Bands der Fall. Sollten genügend physikalische Eingänge vorhanden sein, dann wird auch gleich das Routing mit verändert.
Bei Musical u.ä. bereite ich nur Mute-Szenen vor. Beim X/M32 nehme ich dazu Snippets, das ist recht einfach zu machen. Gemutet werden nur die veränderlichen Stimmen. Die Band bleibt meist so wie es ist. Wenn aufgrund mangelnder Funkstrecken noch ein Mikrowechsel zwischen den Darstellern passiert kann es aufwändiger werden. Zumindest wenn Kanäle eng werden. Dann muss auch schon mal da oder dort der EQ angepasst werden. Zudem gibt es noch eine Start-Szene die immer eine feste Grundkonfiguration und -einstellung vorgibt.
Den Rest (Fader fahren usw.) mache ich on the fly.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben