Digitalpult ohne Fader mit Analogpult kombinieren?

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi zusammen,

ich nutze aktuell ein kleines Yamahapult für meine kleinen Gigs mit Mike und Piano, für die Band ein Presonus 16.0.2. Mit beiden bin ich hinsichtlich Einsatz und Funktion zufrieden.

Was aber immer im Hinterkopf rumort, ist die Frage, ob es nicht noch einfacher und komfortabler wäre mit der Band ein Digipult mit einfacher Smartdevicesteuerung zu haben.
Mit der Rockband lege ich viel Wert auf den Sound der Bassdrum und der Snare - mehr nehmen wir bei Clubgigs eh nicht ab. Die Keys und meine Vocals kommen noch dazu - ab und an die Gitarre bei komischen Bühnenpositionen und mal ein Gastmusiker.
Dies ist aus Hörerposition natürlich besser zu mischen, als von der Bühne aus, in dem man immer was verstellt und dann ins Publikum läuft, um zu hören. Das muss ich hier aber nicht erklären, denke ich.

Da kommt nur ein UI16 oder ein XR16 in Frage.

Wovor ich aber immer Respekt habe, ist der Umstand dass durch die App-Bedienung KEIN schneller Eingriff ins Geschehen mehr möglich ist, wie man es vom Analogpult oder eben auch vom 16.0.2 kennt ...
Es pfeift, oder irgendwas anderes passiert, dann schnell mal Fader runter und dann schauen ...

Daher meine Frage/Idee: Nutzt einer von euch so ein klassisches Fader/Knopfloses Digipult und hängt dahinter kleine kleines analoges als Masterfader? Was haltet ihr von der Idee?

LG, Randy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
für die XR16 bzw fürs XR18 kannst du den X-Touch Controller als Fernsteuerung benutzen , dort kannst du deine channels umschalten bedienen hast Master etc , das sollte für deinen Fall perfekt sein ;)


damit kannste die XAir serie auch mit steuern :) und es ist klein ;) und du hast keine bastellösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das selbe wollte ich auch vorschlagen als ich gelesen habe das es evtl das XR16 werden soll, ob es für das UI16 eine ähnliche Lösung gibt weiß ich nicht

Außerdem ist das X-Touch auch eine super DAW-Steuerung (vor allem für den Preis) und kann auch noch mit zusätzlichen Fadern erweitert werden wenn man will
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, interessant. Ja.

Wenngleich es sich komisch anfühlt, wenn der Conroller deutlich mehr kostet, als das Pult ...

Als Masterfader oder Kanalfader aber echt zu teuer ...

LGR
 
Wenngleich es sich komisch anfühlt, wenn der Conroller deutlich mehr kostet, als das Pult ...

das ding ist ja auch eher für die X32 entwickelt worden und als DAW daher der preis , die funktion das er fernsteuern kann ist sagen wir einfach ein extra punkt
 
Wem die knapp 700€ bzu teuer sind der kann beim Behringer jeden programmierbaren Fader, mit Midi-Anschluß (also kein USB-Midi) auch verwenden. Anscheinend gibts z.B. die BCR2000 nur mehr in Restbeständen. Gebraucht findet man sie aber immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten, ja natürlich kannst du dem Digitalpult noch ein analoges Pult nachschalten und als Masterfader verwenden, dadurch hast du dann halt aber auch eine längere Signalkette und kannst auf der Bühne nur den Masterbereich verwalten also entweder alles ein oder alles aus, mit einem X-Touch kannst du aber alles steuern was man auch bei einem 'normalen' Mischpult einstellen kann
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wem die knapp 700€ bzu teuer sind der kann beim Behringer jeden programmierbaren Fader, mit Midi-Anschluß (also kein USB-Midi) auch verwenden. Anscheinend gibts z.B. die BCR2000 nur mehr in Restbeständen. Gebraucht findet man sie aber immer wieder.

Das ist gut zu wissen, war mir nicht sicher, da nur bei dem großen X-Touch etwas davon steht das es als Fernbedienung verwendet werden kann, wenn aber jeder Controller mit MIDI Ausgang funktioniert, dann wäre zB auch das günstigere X-Touch Compact eine Möglichkeit
 
ob es für das UI16 eine ähnliche Lösung gibt weiß ich nicht
Derzeit gibt es für die Ui-Serie keine Möglichkeit der Hardware-Steuerung. Da müsste man wohl, falls möglich, das Kommunikationsprotokoll zwischen Ui und Browser analysieren um sich was drum rum zu basteln. Die vielseitigkeit der Fernsteuerung ist m.M.n. einer der Vorteile der Behringer Pulte, neben all den anderen kleinen Gimmicks.
 
...es wundert mich eig., dass das Fehlen zumindest eines Masterreglers so wenige stört :eek:

Lgr
 
Wer Fader will, kauft eben ein Pult mit Fadern ... ;-)

Die meisten Digipulte mit Fadern können ja auch per Tablet gesteuert werden. Nur das Presonus ist da etwas umständlich, weil noch ein Rechner mit Firewire nötig ist (war zumindest mein Stand).
Z.B. das Behringer Producer kann beide Welten.
Und ehe ich anfange, mit zwei Pulten hintereinander zu arbeiten, würde ich eher sowas vorziehen.
 
Klar, das DMIX 20 ist auch ein Kandidat. Etwas exotische Architektur, aber eben auch ein "all-in-one"-Gerät.
 
naja, so easy ist es nicht.

- Die Presonus wollen nen Rechner mit software und können nur ios.
- Das Stage line dmix20 braucht einen externen router
- Das Behringer hat NULL bedienelemente...
- Das ui ist eig. super - kann alle os, da es mittels browser bedinetn wird. Aber der interne wifi-router scheint anfällig und die preamps recht rauschig zu sein.

Insofern finde ich meine Kombi gar net so daneben. Ein Ersatzpult hat man ohnehin dabei.

Aber ich werde mal schauen, was es noch an MIDI-Faderteilen so gibt :)

Danke euch!
LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

ich möchte keinen extra thread aufmachen : Deshalb bringe ich diesen nochmals "hoch".
Ich habe nämlich die gleichen Bedenken (hier ein x-12) zu kaufen. Erstens evtl. Funk-Problematik mit einem Tablet und das man wenigstens einen Master-Lautstärkeregler hätte, für das schnelle Runterfahren der Lautstärke! Das hat das ui glaube ich schon - GUT - das x-12 hat dafür einen Kopfhörerregler ! ? ? ? )

Natürlich noch besser mehr Lautstärkeregler für die wichtigsten Kanäle oder alle 12!

Würde mich interessieren was der Randy noch gefunden hat, evtl. sind meine Info´s und Fragen für ihn sogar noch von Interesse:

Ich bin da noch auf zwei Teile gestoßen: Das x-touch Extender, das auch standalone funzen soll. UND für mich am besten, weil - leicht, kompakt, für mich außreichende Funktionen, auch noch super günstig: das Mini! Mit USB to Midi (Tool Midi2Lr) soll das angeblich anpassbar sein. Und dann habe ich bei der Amazon-Bewertung noch folgendes gefunden:
"Dank der freeware Midi-OX kann man das USB Midi Signal auf ein richtiges DIN Midi Signal wandeln. Die Steuerungsbefehle (meistens CC Befehle) kann man beim X-Touch mini leicht mit der Behringer Software anpassen"

Deshalb meine Frage: geht das? und . . . . geht das einfach!?? Bin net so der technik/midifreak.

Vielen Dank
(vielleicht wird´s ja doch noch was mit dem x-12 digipult - sonßt müßte dann doch ein analogPult her)
 
Ich habe das ja beim XR18 mit dem BCR2000 gelöst, das leider nicht mehr angeboten wird, obwohl es auf der Behringer Homepage noch gelistet ist und nicht in der Kategorie "old product support".

Das USB to Midi sollte gehen. dem Vernehmen nach funktioniert das gut, wenn das USB Midi Steuergerät keinen eingebauten Hub hat wie das X-Touch oder der X-Touch Extender.
Das X-touch Mini hat wohl keinen USB Hub eingebaut und sollte funktionieren. Beim Extender hättest du eventuell Glück und könntest die LAN Schnittstelle nutzen.
Das X-Touch Compact hat wenigstens direkte MIDI Anschlüsse, so dass du es direkt anschließen könntest.

Ansonsten wurde auch das Korg Nanocontrol erwähnt zusammen mit dem USB to Midi.
 
super danke - ich kann natürlich gebraucht kaufen! Das BCR ist evtl. nur e bisserl groß - das mini ist kleiner, auch das extender. Für mich ist halt sehr wichtig, dass ich das "technisch" hinkriege. Allgemein computertechnisch habe ich einen guten Freund, allerdings nicht miditechnisch versiert! Na, mal schauen.
Extender mit LAN , müßte ja auch gehen. LAN bedeutet hier dann, über Ethernet OHNE FUNK ! ?

mini würde ich bevorzugen, da schön kompakt (und auch sehr günstig) Aber am wichtigsten, das es reibungslos funzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben