Digitech - Falve FX: wer weiß Rat?

J
Joesat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
21.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, ich wende mich an das Forum, in der Hoffnung, ein paar gute Infos zu bekommen.
Ich habe ein Digitech Valve FX Effektgerät - ist ja schon in die Jahre gekommen, aber der sound ist echt klasse!
Deswegen will ich mich eigentlich nicht von ihm trennen.
Nur habe ich 2 Probleme:
a) ich habe keinen Fußkontroller dafür. Kann mir jemand sagen, ob und wie es funktioniert, einen anderen Fußkontroller anzuschließen (evtl. von Behringer?) ? Wenn ja, was muss man genau tun? (Oder hat jemand noch einen alten original von Digitech rumliegen, und braucht ihn nicht mehr?)
b) Unangenehm ist am Valve FX die Signalverzögerung. Manchmal ganz schön nervig. GIbts eine Möglichkeit, die zu umgehen?
Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre klasse.
 
Eigenschaft
 
Wilkommen im Board.

Zu a)

Den Footcontroller Control 1 bekommt man nicht mehr neu. Also kann man sich mal bei ebay auf die Suche machen. Ansonsten funktioniert auch jeder MIDI-Footcontroller. Meine Empfehlung ist da Behringer FCB 1010. Günstig, alle wichtigen Funktionen und spielt bei mir schom seit 10 Jahren.

Der Midi Out/Through des Footcontrollers wird an den Midi-In des Valve FX angeschlossen. Dann müssen die Geräte auf dem gleiche MIDI-Kanal "sprechen". Wie man das einstellt, sollte man der jeweiligen Bedienungsanleitung entnehmen. Dann kann man schon mal die Presets anwählen.

Ob und in wie weit man mit den C(ontinous)C(ontroller)-Pedalen des FCB in Echtzeit Parameter wie Volumen, Delaypegel, Verzerrung, etc. steuern kann, weiß ich nicht. Das müsstest Du mal nachlesen. Hier ein Link zum Manual:

ftp://ftp.digitech.com/pub/PDFs/discontinued/Manuals/ValveFXManual.pdf

zu b)

Eine ungewollte Signalverzögerung ist mir beim Valve FX nicht aufgefallen. Wenn Du den Signalaussetzter beim Presetwechsel meinst: Den kann man nicht vermeiden.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi georyporgy,
Vielen Dank für Deine Tipps. Habe nun einen controller one bei ebay bekommen. War mir sicherer, gerade weil doch einige beim FCB1010 Probleme bei den Echtzeit parameter hatten. Ich melde mich erst jetzt, da die letzten Tage viel los waren. Da Dir die Signalverzögerung nicht aufgefallen ist, gehe ich davon aus, Du hast Erfahrung mit dem Valve FX. Bei mir kommt die Signalverzögerung im Preset (nicht beim Wechsel); kurz bevor das Signal ausläuft, geht für 2 sekunden gar nichts - d. h. im Solo mit ner Pause bin ich auf Eis gelegt. Ich muss noch forschen, aber ich glaube es hängt mit der noisegate - Einstellung zusammen. Aber noch ne andere Frage an Dich: ich würde gerne noch weitere Effekte (bspw. Looper oder besseres Delay) mit dem Falve FX einschleifen. Als Verstärker hab ich nen Peavey Bandit. Aber bisher bin ich erfolglos. Entweder ich lege das zusätzliche Effektgerät zwischen Verstärker und Falve FX, dann klingt zumindest das Signal völlig deformiert, oder ich lege es zwischen Valve und Gitarre, aber dann geht gar nichts. Der Verstärker hat zwar einen Effekteinschleifweg, aber auch da geht nichts. Meine Signalkette ist ff: Gitarre geht in Input Valve FX - Valve FX Monokanal geht in Verstärker Haupteingang. Kannst DU mir sagen, ob es grundsätzlich möglich ist, noch weiter Effekte einzuschleifen? Liebe Grüsse, Joesat.
 
Hi Joesat,

hast du die Verzerrung über das ValveFX laufen oder kommt die vom amp? Wenn die vom Amp kommt solltest du kein Noisegate benötigen, denn dies ist sicher der Grund für das Abschneiden des Signals. Es sei denn du fährst so hohe Zerrgrade mit dem ValveFX, dann solltest du das Noisegate so einstellen, dass es nur bei ausgeklungener Gitarre zumacht (Treshold anheben).
In das ValveFX kannst du nichts einschleifen, die einzigen beiden Möglichkeiten sind zwischen Gitarre und ValveFX oder ValveFX und Bandit.
Wieso geht da nix bzw. klingt es deformiert? Welche Effekte hast du da benutzt? Vielleicht liegt es an den verwendeten Effekten, denn zumindest ein verwertbares Signal sollte schon herauskommen. Nach dem ValveFX kannst du z.B. ein Delay oder Modulationen (Chorus, Flanger etc) in den Weg hängen, Zerrpedale haben nach einem Preamp nichts verloren! :)

Viel Erfolg Matze
 
Da Dir die Signalverzögerung nicht aufgefallen ist, gehe ich davon aus, Du hast Erfahrung mit dem Valve FX.

Ich habe es anno '92 mal ausprobiert und eine Session damit gespielt. Es gefiel mir vom Prinzip als programmierbare Vorstufe mit Effekten vom Sound sehr gut. Leider gab es entscheidende Einschränkungen...

Bei mir kommt die Signalverzögerung im Preset (nicht beim Wechsel); kurz bevor das Signal ausläuft, geht für 2 sekunden gar nichts - d. h. im Solo mit ner Pause bin ich auf Eis gelegt. Ich muss noch forschen, aber ich glaube es hängt mit der noisegate - Einstellung zusammen.

Ich vermute, Du hast Recht. Du must den Release-Wert verkürzen. Oder deaktiviere das Gate mal ganz.


Aber noch ne andere Frage an Dich: ich würde gerne noch weitere Effekte (bspw. Looper oder besseres Delay) mit dem Falve FX einschleifen. Als Verstärker hab ich nen Peavey Bandit. Aber bisher bin ich erfolglos. Entweder ich lege das zusätzliche Effektgerät zwischen Verstärker und Falve FX, dann klingt zumindest das Signal völlig deformiert, oder ich lege es zwischen Valve und Gitarre, aber dann geht gar nichts. Der Verstärker hat zwar einen Effekteinschleifweg, aber auch da geht nichts. Meine Signalkette ist ff: Gitarre geht in Input Valve FX - Valve FX Monokanal geht in Verstärker Haupteingang. Kannst DU mir sagen, ob es grundsätzlich möglich ist, noch weiter Effekte einzuschleifen?

So, nun kommen wir zu den oben erwähnten entscheidenden Einschränkungen:

Das Valve FX kam gleichzeitig als quasi kleiner Bruder mit dem GSP2101 heraus. Allerdings ist das Valve-FX ein "Vogel-friss-oder-stirb" Konzept. Es gibt keine Möglichkeiten sinnvoll externes Gerät mit ihm zu benutzen.

Mein Problem, war damals das Gate. Sowohl bein GSP wie beim Valve fand ich das Gate nicht gut. Ich besaß damals ein HUSH Denoiser, der eher sanft arbeitete, statt hart abzuschneiden. Beim GSP war aber ein Einschleifweg zwischen Preamp und den Digital FX, in den ich das Hush integrieren konnte. Somit habe ich dann das GSP gekauft und sehr lange (94-10) gespielt.

Kurzum: Das Valve-FX sollte als Vorstufe gespielt werden. Man kann ggf. ein Wah oder einen Phaser etc. davorschalten (Zerrer eher nicht, davon hat es ja genug ;)) und dann sollte es in die Endstufe eines Amps (Return des Einschleifweges Deines Bandit), nicht in den empfindlichen Gitarreneingang. Dann ist der Bandit nur noch der "Lautmacher".

LG Jörg
 
Yippiie!!!!!
Dank Dir Matze, Deine Tipps waren Gold wert. Ich habe den Treshold angehoben, das Problem ist zwar nicht ganz beseitigt, aber so gut wie. Faktisch kann man fast uneingeschränkt jetzt spielen, ohne dass das Signal abbricht. Ich dachte mir schon, dass es an irgendeinem Parameter liegen muss, da im Cleansound das Problem nicht auftritt, sondern nur, wenn ich mit Reverb oder Delay spiele. Und ohne Noisegate rauscht es dann doch zu arg. Betreff Einschleifen von Effektgeräten muss ich zu meiner Schande gestehen.....einen BigMuff einzuschleifen nach dem Preamp - geht klar in die Hose, eigentlich weiss mans ja! Ich habe nach deinem Hinweis zum Test einen Flanger zwischen Gitarre und Preamp gehängt, hat gut funktioniert. Das war mir wichtig, weil ich als zusätzliche
Effekte überlege, einen Looper und ein gutes Delay anzuschaffen. Das müsste ja dann gehen. Allerdings geht zwischen Preamp und verstärker nichts, keine Ahnung warum. Also, Dir ganz lieben Dank, heute kam fürs Valve FX noch ein gebrauchter controller one mit der Post, bin mal gespannt, ob ich damit klarkomme.
Ganz liebe Grüße, Alex.
 
Hi Alex,

schön wenn ich dir helfen konnte!
Warum Effekte zwischen preamp und amp nicht funktionieren erschließt sich mir nicht so ganz. Dein Bandit hat doch aber nen Effektweg eingebaut oder? Warum gehst du nicht aus dem ValveFX in den Return des Bandit, da umgehst du die (zweite) Vorstufe deines Bandit und hast als Vorstufe nur das ValveFX. So ist es zumindest entwicklerseitig gedacht.
Zwischen ValveFX und Vabdit sollten dann auch Effekte eingeschliffen werden können.

Viele Grüße Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben