Digitech GSP 1101 + Control 2

I
idefix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
08.08.05
Beiträge
27
Kekse
40
Liebe Gemeinde,
passend zu meinem Digitech GSP1101, habe ich mir das Floorboard Control 2, aus dem gleichen Hause, angeschafft.
Das Ding ist robust und macht einen tollen, wertigen Eindruck.
Allerdings habe ich offenbar ein kleines Bedienproblem.
Ich habe das bordeigene Expressionpedal des Control 2, für jedes Preset als Regler der Presetlautstärke konfiguriert – gewissermaßen als Master-Volume.
Nach dem Wählen eines abgespeicherten Presets (Programmwechsel), ist das neue Preset entweder in Maximallautstärke zu hören oder es kommt gar kein Signal. Erst nach Bewegen des Pedals, einmal über den gesamten Regelbereich (100% > 0), reagiert alles wie gewünscht.
Das Pedal ist kalibriert – gilt das für alle Programme oder muss man für jedes Programm die Pedal-Kalibrierung durchführen?
Muss ich, um mit dem Exp.-Pedal die Gesamtlautstärke zu regeln, die Stellung <Post-FX> nutzen?

Ich nutze das GSP in der "4-Kabel-Methode" an einem Marshall 30th Anniversery 6100 LM und habe sowohl den Crunch und den Lead Channel des Amps über Midi im Gebrauch. Darüber hinaus nutze ich auch einige interne Preampsettings des GSP 1101.
Kann mir jemand helfen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

auch wenn ich mangels eines eigenen GSP1101 etwas im Nebel stochere, sind mir die Tücken der cc-Einstellung nicht unbekannt. Ich hoffe also, Dir auch so helfen zu können.

Schau mal auf Seite 40/41 der Bedienungsanleitung. Hier steht, wie man im "Effect Edit" bzw. "Expression"-Menu den MIN- und MAX-Wert des zu steuernden Parameters festlegt. Die Standardeinstellung ab Werk ist wohl der volle Parameterbereich, was das Problem zum Teil erklären könnte. So, wie ich das sehe, wird mit den MIN/MAX-Parametern beim GSP1101 nicht gobal festgelegt, wie empfindlich das Pedal generell funktioniert, sondern man stellt für jedes Preset den konkret gewünschten Höchstwert ein.

Ich vermute aber, dass Dein Problem neben dieser Einstellung vor allem daran liegen könnte, dass bei Dir die Funktion "Volume Update" eingeschaltet ist. Die findest Du über Edit/Select im "Footcontroller"-Menu des GSP1101. Die Funktion solltest Du auf "Off" schalten, sonst richtet sich nach jedem Presetwechsel der zugewiesene Parameter an der aktuellen Stellung des Pedals statt nach dem im Preset programmierten Wert. Es kann gut sein, dass das ab Werk auf "On" stand. Ist das Pedal voll durchgetreten, wird also beim Presetwechsel automatisch der "Max"-Wert gesendet und gleich umgesetzt. Ist der anders als die einprogrammierte Preset-Level-Einstellung, wird letztere ignoriert.

War die Wirkrichtung des Pedals im betreffenden Werkspreset vielleicht einem anderen Parameter zugeordnet und umgedreht eingestellt (ich glaube, dazu muss man bei Min den höheren und bei Max den niedrigeren Wert eingeben), und Min- bzw. Max-Werte wurden nie angepasst, hast Du nach Zuweisung des Preset-Levels natürlich in voll getretenem Zustand die Null, also gar keine Lautstärke. So wäre dann zu erklären, dass Du nach dem Umschalten immer entweder volle Lautstärke oder gar keinen Sound hast.

Das Kalibrieren durch einmaliges Betätigen des Pedals soll man übrigens nach jedem Einschalten des Contro 2 durchführen, allerdings nur einmal und nicht für jedes Preset (das wär ja wohl auch :ugly:...).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi auch,
danke für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall kontrollieren.
Deinen Titel trägst Du auf jeden Fall zurecht.
Gruß, Klaus
 
Hi,

wäre schön, wenn Du posten könntest, obs geklappt hat. Wenn jemand per SuFu eine Antwort auf die gleiche Frage sucht, weiß er dann gleich, ob er so weiter kommt.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben