Digitech Jam Man Looper

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Suche einen Looper mit dem ich auch Backings ( Audiodateien von CD ) auf der Bühne abfeuern kann.
Mir wurde heute von einem Verkäufer von dem Jam Man eher abgeraten. Angeblich sei der in der Wiedergabequalität insgesamt nicht so ausgewogen wie zum Beispiel der von Boss RC 20 XL. Allerdings hat das Boss für meine Anwendung nicht so große Speicherkapazitäten wie der Jam Man ( bis 2 GB Jam Man ).

Hat jemand den direkten Vergleich von beiden ?

Fällt der Jam Man wirklich im Vergleich zu Boss ( oder anderen Looper) in der Wiedergabe qualität so ab ?
 
Eigenschaft
 
Suche einen Looper mit dem ich auch Backings ( Audiodateien von CD ) auf der Bühne abfeuern kann.
Mir wurde heute von einem Verkäufer von dem Jam Man eher abgeraten. Angeblich sei der in der Wiedergabequalität insgesamt nicht so ausgewogen wie zum Beispiel der von Boss RC 20 XL. Allerdings hat das Boss für meine Anwendung nicht so große Speicherkapazitäten wie der Jam Man ( bis 2 GB Jam Man ).

Hat jemand den direkten Vergleich von beiden ?

Fällt der Jam Man wirklich im Vergleich zu Boss ( oder anderen Looper) in der Wiedergabe qualität so ab ?


Die Behauptung mit der schlechteren Wiedergabequalität stimmt nicht und ist so nicht nachvollziehbar.:gruebel:

Der RC 20 Xl hat keine Speicherkarte, d.h. du kannst gar keine Audiodateien , die von extern im Vorfeld eingespielt werden sollen wiedergeben.

Bitte auch die Suchfunktion des Boards nutzen, es gibt schon recht viele Threads darüber. ;)
 
Mir wurde heute von einem Verkäufer von dem Jam Man eher abgeraten. Angeblich sei der in der Wiedergabequalität insgesamt nicht so ausgewogen wie zum Beispiel der von Boss RC 20 XL.
Vermutlich will der Verkäufer seinen technisch veralteten Boss RC20XL endlich aus dem Regal haben. :rolleyes:

Argumente für RC20X statt Jamman gibt es sonst kaum, außer es wird so eine Behauptung aufgestellt.

Wie Primut schon sagt, kannst Du für Deinen Einsatzzweck nur zum Jamman geifen.
Außer Du willst vor jedem Auftritt die Audiodaten irgendwie analog in den RC20X einspielen, denn eine USB- oder sonstige digitale Schnittstelle hat das Ding ja auch nicht.
 
Vermutlich will der Verkäufer seinen technisch veralteten Boss RC20XL endlich aus dem Regal haben. :rolleyes:

Argumente für RC20X statt Jamman gibt es sonst kaum, außer es wird so eine Behauptung aufgestellt.

Wie Primut schon sagt, kannst Du für Deinen Einsatzzweck nur zum Jamman geifen.
Außer Du willst vor jedem Auftritt die Audiodaten irgendwie analog in den RC20X einspielen, denn eine USB- oder sonstige digitale Schnittstelle hat das Ding ja auch nicht.


Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, welchen von den beiden ich kaufen werde, aber momentan sieht es so aus, als ob ich zum RC-20XL tendiere wegen der verschiedenen Stopparten.
Das Looper-Thema ist echt verflixt und zugenäht... JamMan ist USB-technisch und Speicherkarten-mäßig die Referenz, Boss RC-2 hat die besten Drums und das RC-20XL ist wegen den verschiedenen Stopparten mein Favorit. Wieso kann nicht eine Firma diese 3 Geräte im Twin-Pedal-Format vereinen?! Boss muss doch irgendwann nachziehen, vor allem in punkto USB und Speicherkarte, das können sie doch nicht Digitech überlassen... naja, wie auch immer... sorry für OT... :redface:
 
Boss muss doch irgendwann nachziehen, vor allem in punkto USB und Speicherkarte, das können sie doch nicht Digitech überlassen... naja, wie auch immer... sorry für OT... :redface:
So etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. :rolleyes:

Naja, solange es ausschließlich nur den Jamman als Konkurrenz gibt und der RC20X auch ein paar kleine Vorteile besitzt, scheint es die Firma Boss nicht besonders eilig mit Innovation zu haben.
Wobei sie die 16 Minuten Fest-Speicher aufgrund der heutigen Speicherpreise locker ohne technische Veränderung und Finanzaufwand vergrößern könnten.

Insgeheim habe ich mir schon gewünscht, dass da endlich einmal ein Behringer für wenig Euro den Markt aufmischen könnte. :D
Die Lopper sind eigentlich beliebt genug, der Markt würde locker noch ein paar Konkurrenzprodukte vertragen.
 
Naja, solange es ausschließlich nur den Jamman als Konkurrenz gibt und der RC20X auch ein paar kleine Vorteile besitzt, scheint es die Firma Boss nicht besonders eilig mit Innovation zu haben.

Gibt's da nicht das Boss RC50? Was spricht denn dagegen (ist halt ein "Mörderteil", hat dafür USB)?
Zudem gibt's - soweit ich heute zufälligerweise entdeckt habe - einen Looper von Line6, der aber noch Effekte und Modeling enthält.

@jens: bzgl. Wiedergabequali hab ich keinen Vergleich, hab aber auch schon .wav-Dateien auf den Jamman geladen bzw. analog überspielt und konnte an der Quali nichts aussetzen!
 
Gibt's da nicht das Boss RC50? Was spricht denn dagegen (ist halt ein "Mörderteil", hat dafür USB)?
Vielleicht der Preis von 440 Euro. ;)
Jens bewegt sich mit Jamman und RC20XL in der 240 Euro Liga.

Zudem gibt's - soweit ich heute zufälligerweise entdeckt habe - einen Looper von Line6, der aber noch Effekte und Modeling enthält.
Der würde preislich vielleicht gerade noch passen.
Das ist halt mehr ein Multi-Effektgerät mit Looper.
 
Gibt's da nicht das Boss RC50? Was spricht denn dagegen (ist halt ein "Mörderteil", hat dafür USB)?

Auf jeden Fall der Preis aber auch die Größe. Das ist halt für Live-Sachen nicht sonderlich geeignet, da dieses überdimensionierte Gerät auf kein Board passt.

Zum Threadsteller: ich würde beide Looper mal im Vergleich testen und dann sehen, was an Wiedergabequalität besser abschneidet und was an Zusatz-Features persönlich wichtiger ist.
 
Ich kann vom Jamman nur abraten.

Und das wird sicher jeder tun, der den Jamman über längere Zeit intensiv genutzt hat (oder es zumindest versucht hat). Prinzipiell ist das schon ne feine Sache mit der Wechselkarte, aber der Jamman ist einfach extrem unzuverlässig und daher für ernsthafte Musiker nicht tauglich. Das Problem, das ich anspreche, ist der willkürliche Verlust von Loops, unter dem der Jamman leidet. Die besagte Amnäsie tritt bei sehr vielen Geräten auf, ich dachte zuerst, ich sei verschont, da mein Jamman die ersten Monate ohne Probleme lief, aber auch meiner hat diese Macke. Im deutschen Digitech Forum kann man immer wieder verfolgen, wie Leute sich die Mühe machen ihr Gerät von Digitech "reparieren" zu lassen, allerdings hat offenbar noch niemand einen Jamman zurückerhalten, der von der Vergesslichkeit befreit war...
 
Die besagte Amnäsie tritt bei sehr vielen Geräten auf, ich dachte zuerst, ich sei verschont, da mein Jamman die ersten Monate ohne Probleme lief, aber auch meiner hat diese Macke. Im deutschen Digitech Forum kann man immer wieder verfolgen, wie Leute sich die Mühe machen ihr Gerät von Digitech "reparieren" zu lassen, allerdings hat offenbar noch niemand einen Jamman zurückerhalten, der von der Vergesslichkeit befreit war...
Soweit mir bekannt, ist das aber oft ein Problem der Speicherkarte und nicht mir dem Gerät ansich.
Die Flashkarten müssen dabei deutlich mehr Schreib- und Lesezyken mitmachen als z.B. bei einer Kamera.
Also die allerbilligste Lowpreis-Karten würde ich da nicht mehmen.
Dass das Problem erst nach einger Zeit auftritt, deutet eigentlich sehr auf das Speichermedium hin.
 
Was hat es mit den 3 verschiedenen Stoparten des RC-20 auf sich?
Und hat der Jamman auch eine Undo-Funktion bzw. eine "One Shot" oder "Endlos" Einstellung?
 
Was hat es mit den 3 verschiedenen Stoparten des RC-20 auf sich?
Und hat der Jamman auch eine Undo-Funktion bzw. eine "One Shot" oder "Endlos" Einstellung?

Ich kann dir nur die Frage mit den 3 verschiedenen Stoparten beantworten:
- Sofort-Stop
- Ausfaden
- Loop zu Ende laufen lassen und dann Stop
 
Okay, dankeschön.

Weiß jemand auf die zweite Frage noch eine Antwort? Könnte kaufentscheidend sein :redface:
 
Naja, vielleicht weiß ja eventuell jemand, ob derlei Pedale auch für Bassaufnahmen geeignet sind?

Grüße
 
Ja klar, gehen Bass-Aufnahmen genauso gut.
Warum auch nicht? Der Wandler hat mit den tieferen Bass-Frequenzen keine Probleme!
Lt. Specs aus dem Manual haben die A/D/A Wandler
24-bit AUDIO mit Sampl. Frequ. 44,1 kHz , die Compactflash Card allerdings nur 16 bit mono.
Also alles mehr oder weniger Standard. ;)
Details lassen sich im Manual nachlesen, was du auf der Homepage downloaden kannst.
 
Und hat der Jamman auch Drumpatterns? ^^ Fragen über Fragen...
 
Ne, das hat er nicht, nur eine einfache Klick-Spur als Metrum.
Du kannst dir aber nach belieben am Computer Drumpatterns zusammenbasteln und auf die Speicherkarte überspielen, bist also genau genommen dadurch etwas flexibler weil du eigene Pattern kreieren kannst, auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeutet.
 
Soweit mir bekannt, ist das aber oft ein Problem der Speicherkarte und nicht mir dem Gerät ansich.
Die Flashkarten müssen dabei deutlich mehr Schreib- und Lesezyken mitmachen als z.B. bei einer Kamera.
Also die allerbilligste Lowpreis-Karten würde ich da nicht mehmen.
Dass das Problem erst nach einger Zeit auftritt, deutet eigentlich sehr auf das Speichermedium hin.

Falls das Gerät bei Aufnahmen direkt auf die Karte schreibt, würde ich das Problem sogar als totalen Konzeptfehler beurteilen! Nicht mal mit einer Industrial Grade Flash Karte wird sowas auf Dauer zuverlässig funktionieren. Nochdazu liegt dem Gerät eine Nicht-Industrialgrade Flash Karte bei....
 
Falls das Gerät bei Aufnahmen direkt auf die Karte schreibt, würde ich das Problem sogar als totalen Konzeptfehler beurteilen! Nicht mal mit einer Industrial Grade Flash Karte wird sowas auf Dauer zuverlässig funktionieren. Nochdazu liegt dem Gerät eine Nicht-Industrialgrade Flash Karte bei....
Das sind aber reine Spekulationen, die Du hier verbreitest - und zudem sehr unwahrscheinlich.
Solche Geräte speichern schon aus Latenzgründen nie direkt auf die Karte.

Es ist ein Fehler der User, dass sie gerne bei den Speicherkarten sparen.
Das rächt sich bei allen Geräte, ob nun Kamera oder Looper oder sonstwas.
 
Was empfiehlst du denn für eine Speicherkarte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben