Digitech Mosaic - wer hat Erfahrungen?

  • Ersteller Lefty54
  • Erstellt am
Lefty54
Lefty54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.01.11
Beiträge
81
Kekse
313
Ort
Norenberc
Hallo liebe Gemeinde,
wer hat Erfahrungen mit dem Digitech Mosaic. Ist es tatsächlich so, dass man damit eine 12-saitige E-Gitarre - wenigstens halbwegs - emulieren kann.
Taugt das Teil für einen Life-Einsatz oder ist es nur für zu Hause?!
 
Eigenschaft
 
Hey,
noch ein Nürnberger, cool!
Das Teil ist - soweit ich das weiß - echt gut. Hier ist ein recht hilfreiches Review: http://www.guitarworld.de/forum/digitech-mosaic-12-string-effect-pedal-t48446.html
Kleines Zitat:
Alleine im stillen Kämmerlein ist ja erstens die fehlende Ricky- Haptik recht prominent (finde ich) und zweitens wäre es auch ein Armutszeugnis für unsere Ohren, wenn wir den Unterschied zwischen künstlich und echt nicht differenzieren könnten.

Aber: Ich habe jetzt schon einige Proben damit hinter mir inkl. unserem üblichen Proben-Mitschnitt über den Behringer X32 direkt auf USB- Stick, und das differenzierte Wiederhören bestätigt mir das eingangs gesagte: es ist die bis dato beste Lösung für den von mir genannten Anwendungszweck.


Hier sein Soundfile:
https://soundcloud.com/beat-crazy/tangled

Teste es doch sonst mal beim BTM an
 
Es gibt Leute - mich zum Beispiel - die nehmen eine subtile aber unglaublich klirrende Obertonschärfe in dem Sound wahr, die sich wie Glassplitter im Ohr reibt. Ich nehme das sogar in den Videos wahr.

Wer das nicht hört und wen das nicht stört (gibt ja viele die davon nicht betroffen sind), der hat damit einen sehr vollen Sound, der allerdings nicht das klare Perlen und die Fülle einer 12-Saitigen hat. Es ist auch schwieriger - warum weiß ich nicht - damit im Bandsound klarzukommen. Eine echte 12-Saitige ist da einfacher.

Aber man muss sowas ja nicht nur an irgendeinem analogen Original messen, dass es ohnehin nur unvollkommen kopieren kann. Man kann den Sound ja auch nur für sich und in sich ohne Vergleiche gut finden.
 
Danke Don - das Review kannte ich noch nicht - bisher nur die Bewertungen von Bonedo und Amazona.
BTM und anspielen war schon in der Überlegung.
Soll ja nicht für ein Studio als Lösung herhalten (da komme ich eh nicht mehr hin ;-)), sondern für den Spaß an Bord.
 
Ist denn Niemand hier, der seine eigenen Erfahrungen mitteilen möchte/kann?
Die Reviews sind ja doch manchmal zweckoptimistisch und bei Youtube bin ich sehr vorsichtig, da man nicht weiß, was geschönt ist?!
 
Nachdem so zahlreiche Erfahrungsberichte gekommen sind :), habe ich das Teil bestellt, um es zu testen. Da die Lieferung mangelhaft war (defektes Netzteil) und der Service grotig (war nicht der große Lieferant mit dem Buchstaben nach den S) ging sie wieder zurück. Zuvor nur kurz einen Test gemacht und was soll ich sagen: Ich verstehe die Bewertungen überhaupt nicht. Das klingt nach allem, aber nach keiner 12-Saiter. Es ist ein derart künstlicher Klang, das die billigste echte 12-saitige Gitarre besser klingt.
Tut mir leid, wer glaubt damit eine 12-saitige Gitarre ersetzen zu wollen, ist auf dem Holzweg.
Ich jedenfalls war gründlich enttäuscht und hätte das Mosaic auch bei korrekter Lieferung zurückgegeben!
 
Moin - ja der ursprüngliche Post bzw. die Frage ist jetzt 6 Jahre alt. Aber ich habe mir erst jetzt das Digitech Mosaic gebraucht zugelegt und eingesetzt, und vielleicht hilft meine Darstellung ja jemandem der sich für das Pedal interessiert. Zu den Rahmenbedingungen:
Ich spiele in einem Duo (mein Partner Lead Gesang und Gitarre und ich Gitarre und Backings) Covers von den 80ern bis heute - Rock, Pop und Spanisches Zeugs. Wir sind angenehm häufig gebucht und spielen neben Kneipennächten, Clubs auch Hochzeiten, Firmenfeste und allerlei Private Veranstaltungen. Da wir inzwischen nur zu Zweit sind (der Cajonist/Schlagzeuger ging von Bord) kommen die Drums jetzt als Playbacks vom Band - besser gesagt vom Tablet -allerdings selbst produziert. Ich habe jetzt 10 Jahre meine 12 Saitige Klampfe mit zu den Gigs geschleppt mit entsprechenden Pausen beim Gitarrenwechsel, Problemen mit dem Capo usw. Ich liebe die 12 String, aber irgendwie ist das immer Stress gewesen. Ich habe mir jetzt das Mosaic gekauft und die erste Probe damit gemacht. Da wir die Proben immer auf Cubase mitschneiden, hatte ich Einzelspuren, auch von der 6 String Takamine mit dem Mosaic. Im Cubase habe ich dann zuhause meine 12 String (Lowden O-32) über den LR Baggs Pickup dazu eingespielt. Die Lowden auf die eine Seite des Kopfhörers gelegt und die Tak mit Mosaic auf die Andere. Was soll ich sagen ... in der Bandbesetzung mit Drums 2 Gitarren und Gesang ist es kaum möglich, zu sagen welche Seite welches Signal hat. Wenn der Mosaic alleine zu hören ist natürlich schon, und mit der mikrofonierten Lowden ist der vergleich ja eh lächerlich. Aber eben als eines von mehreren Instrumenten merkt das kein Mensch.
Fazit. Wenn ihr euren Fuhrpark reduzieren wollt einfach mal in einer realen Bandsituation ausprobieren. Alleine kling das irgendwie komisch, unnatürlich und auch falsch. Die 12 String bleibt bei mir auf jeden Fall erst mal zuhause.
 
Moin zusammen, nach 5 Monaten im Gebrauch muss ich meine Meinung leider ändern. Ich kann das Gerät nicht mehr hören. Ich nehme es von meinem Board. Ja es macht den Sound irgendwie fetter und es kling auch ähnlich wie eine 12 String. Aber die Frequenzen die da hinzu gefügt werden klingen dann doch teilweise wie ein altes Kirmeskarussel. Unbedingt ausgiebig testen vor dem Erwerb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben