Digitech RP-355 oder Zoom A-2.1u

  • Ersteller king_manni
  • Erstellt am
K
king_manni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
04.01.10
Beiträge
60
Kekse
33
Ich wollte mal Fragen welches von den beiden eher für ne Akustik Gitarre in Frage kommt. Meine Frage wäre, welches von den beiden, den besseren Looper und Reverb Effekt hätte.

Ich möchte wenn es geht, vorerst ohne Verstärker an meinen Laptop anschließen.

PS: Meine Gitarre ist eine Ibanez AC240 OPN mit nem nachgerüsteten Fishman NEO D Passiv Singlecoil
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das Zoom A2.1 u ;)

Das Digitech RP-355 ist doch ein Effekt für E-Gitarre mit Ampsimulationen von Röhrenverstärkern etc. das ist i.d.R. nichts für A-Gitarre, außer für schrägere Experimente.
Du kannst zwar Sachen wie Delay und Reverb auch für A-Gitarre einsetzen, aber die meisten vorprogrammierten Presets werden für dich nichts taugen, vor allen wenn es stark verzerrtere Sachen sind.

Dort wo das Digitech RP-355 Ampsimulationen hat, bietet das A2.1u Instrumentensimulationen verschiedener Akustikgitarren und die Presets und angebotene Effekte sind alle für akustische Instrumente geeignet.
 
auf jedenfall schonmal ein sehr großes dankeschön für eine so schnelle Antwort :) das einzigste was mich nur ärgert, dass das Zoom nur ne Loop Sequenz von 5 Sek hat :( gibts ne möglichkeit es zu umgehen? Sonst spar ich auf ein Loop Effekt hin :)
 
Du kannst ja bei E-Gitarre fragen, ob der Loop beim Digitech überhaupt etwas taugt, bzw. ob er sich halbwegs bedienen lässt.
Looper sind normal teure Gerät, die alleine so viel kosten wie diese Multis, da kannst du bei eingebautem Loop nicht so viel erwarten.
 
Bei Thomann auf der Seite steht, das es unter Windows XP und unter Vista läuft und nicht updatefähig ist, heißt es also das ich es nicht unter Windows 7 benutzen kann?

EDIT: Ich hab grad bei der Internet Seite von ZOOM geguckt. Da ist der Treiber auch für Windows 7. Also alles im Lot
 
Die AISO-Treiber wurden bei Zoom für Windows 7 aktualisiert - falls überhaupt gebraucht, das geht auch mit einem AISO4ALL.
Ich hatte damit so ein Zoom sogar schon an einem uralten Windows 2000.

Die mitgelieferte Recording Software von Cubase läuft auf XP, Vista und auch 7 (gab es bei Veröffentlichung wohl noch nicht, deshalb nicht im Pressetext).
Nicht updatefähig bezieht sich glaub darauf, dass du keine günstigen Updates auf höhere Cubae-Versionen beziehen kannst.
Genaueres kann ich aber nicht sgaen, ich hab das abgespeckte Cubase nie verwendet. Du kannst mit jeglicher anderen Recordingsoftware auch arbeiten. Du brauchst dazu nur einen AISO-Treiber.
 
Das Zoom A2.1u hat gar keinen Looper integriert. Wenn du den Looper aber nur zum üben und nicht Live brauchst, ist das mitgelieferte Cubase durchaus eine Alternative.
 
Das Zoom A2.1u hat gar keinen Looper integriert.
Das hat ja auch nie jemand behauptet. ;)

Wenn du den Looper aber nur zum üben und nicht Live brauchst, ist das mitgelieferte Cubase durchaus eine Alternative.
Naja, in Prinzip kann auch eine Freeware Recordingsoftware wie Audacity aufgenommene Takte loopen.
Es ist nett, wenn die Hersteller von solchen Geräten eine brauchbare Software beilegen, aber es gibt da heutzutage auch kostenlose Alternativen, ein großes Verkaufsargument ist das nicht, nur eine nette Beigabe.
Der entschiedenen Punkt bezüglich Aufnahme ist an dem Gerät der USB-Anschluss, mit dem direkt digital auf den PC gespielt werden kann.
 
Ich dachte king_manni hatte auch wegen einem Looper gefragt.

Stimmt, der USB-Anschluss macht durchaus Sinn, sonst braucht man noch extra Soundkarte und Equipment außen rum (vergess ich immer, da ich das schon habe).
Für einfache Sache ist Audacity ne gute Alternative, das stimmt.
 
Danke nochmal für die Antworten :) und Loop brauch ich nicht so unbedingt. Bastel ich mir halt vorerst provisorisch in den Programmen zusammen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben