Digitech rp155/255 alltagstauglichkeit

  • Ersteller uncleJohnny
  • Erstellt am
U
uncleJohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.19
Registriert
05.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo.. Ich brauche eure Hilfe!!

ich komme aus dem akkustik-bereich und will jetzt auf E-gitarre umrüsten.
Da ich mich vorerst auf homerecording und zuhause üben konzentrieren wollte, habe ich mich nach kleinen multieffektgeräten umgeschaut um eventuell später einen Verstärker dazuzukaufen.
Als student hab ich auch ein eher begrenztes Budget und bin daher auf das digitech rp 155 gestossen weil dass zum herantasten wohl das beste (zu einem anständigen preis) zu sein scheint.

Ich habe jetzt zwei Fragen:gruebel::

1) Da das ja kein typisches Board zum Anwählen der Presets hat.. kann man so ein gerät auch in der Bandprobe bzw bei eventuellen Auftritten nutzen und trotzdem noch schnell zu voreingestellten Effekten wechseln? Oder ist sowas echt nur für zuhause geeignet?

2) Meint ihr es macht Sinn, dass Gerät mit eingebautem Pedal zu kaufen? also das digitech 255:confused:

Ich will mich halt mit dem Kauf nicht in ein Sackgasse manövrieren und in einem Jahr direkt ein neues Amp kaufen müssen

Wie gesagt kenne ich mich da echt nicht aus also verzeiht eventuelle dumme fragen..
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

ob du die Version mit Pedal für Wah/Volume brauchst, musst du nun wirklich selbst entscheiden.
Eine vernünftige Bedienung live kriegst du mit zwei Fußtastern halt generell kaum hin, außer wenn du Effeket wirklich nur sehr spartanisch einsetzt, außerdem sieht mir die Kiste mechanisch eher klapprig aus.
Bei sehr geringem Budget würde ich eher zu einem gebrauchten Gerät raten, da kriegst du wesentlich mehr für dein Geld. Für unter 150€ wäre zB ein "Line6 POD XT live" schon gut machbar, da hast du eine Vollausstattung an Ampsounds und Effekten, mit einer Bedienung, die live optimal ist, inkl solidem Metallgehäuse. Das Ding hab ich selbst, ist zwar schon einige Jahre alt, aber soundmäßig immer noch wirklich gut, die Ampmodelle sind sicher nicht schlechter, als die in den billigeren Einsteigergeräten heute. Und die Effekte sind auch top. Generell kann man sagen, dass Line6 eher die besseren Ampmodelle hat, Boss dagegen manchmal die etwas besseren Effekte, ist aber natürlich Geschmacksache.

Mein Fazit also: Tendenziell sind diese ganz beschränkten kleinen Effekte eine Sackgasse, denn was sie machen, machen sie zwar nichtmal schlecht, aber ihre Grenzen sind schnell erreicht. Einsetzbar sind sie in einem komplexeren Setup später aber manchmal schon: Wer ein Pedalboard mit analogen Zerrern etc und einen guten Amp hat, und nur selten mal einzelne Modulationseffekte, Delay, Hall etc braucht, klebt sich so ein kleines Ding mit drauf und gut is.

mfg, Immo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben