Digitech RP355 Gitarren-Modeler als Interface Latenzfrei nutzen?

broke
broke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
11.04.11
Beiträge
133
Kekse
273
Hallo!
Habe kein vernünftiges Interface zum Aufnehmen! Da ich eh nur Gitarre aufnehmen möchte, habe ich mir das Digitech RP355 gekauft.
Man soll angeblich mit dem Ding "ganz einfach" Aufnehmen können da man es als Interface verwenden kann.
Pustekuchen. Gerät bestellt und gleich ausprobiert. Ich höre das Signal via USB über meine Computerboxen mit einer unakzeptabelen Latenz von ca. einer Sekunde. So kann ich unmöglich arbeiten. Mach ich was falsch?
 
Eigenschaft
 
Ich höre das Signal via USB über meine Computerboxen mit einer unakzeptabelen Latenz von ca. einer Sekunde.
Und deine Computer Boxen sind an der PC-internen Soundkarte angeschlossen? Die müssen dann natürlich an das Digitech, wenn das als Interface genutzt werden soll.

Mit wlcher Software nutzt du es denn? Wenn du die deine Boxen oder Kopfhörer an das Digitech anschließt, dann hörst du dich logischerwise latenzfrei (wäre dann ein Direct/hardware Monitoring), und so "nebenbei" wird das dann auch per USB aufgenommen. Wenn dagegen die Boxen am PC hängen, dann muss das Signal per Software einmal durch den Rechner geroutet werden. Das passiert eigentlich nicht einfach so, sondern muss bewusst manuell in irgendeiner Software aktiviert werden (es sei denn neuere Windows Versionen machen sowas...). Und das ist dann zunächst mal immer Latenzbehaftet - allerdings kann man die Latenz je nachdem so einstellen, dass sie unhörbar klein ist. Das geht aber unter Windows nur mit ASIO-Treibern. Du könntest versuchen mit ASIO4ALL beide Audiogeräte zusammen zu nutzen.

Oder du nutzt das latenzfreie Directmonitoring der PC-Soundkarte. nehmen wir mal an, dass Digitech hätte kein eingebautes USB_Interface und du würdest mit dem Interface aufnehmen, was in deinem PC sitzt. Also den normalen Klinkenausgang vom Digitech mit dem Line In des PCs verbinden. Dann könntest du auch latenzfrei abhören. Aber die Aufnahmequalität ist nicht so gut. Theoretisch kannst du nun aber nur zwecks Monitoring so verkabeln, aber die Aufnahme über USB laufen lassen.

Hast du dir das Ding nur zum aufnehmen gekauft? War dann eh nicht so die sinnvolle Investition, da hätte ich mir dann einfach eben ein Interface mit Software gekauft. Wäre auch billiger gewesen.
 
Danke schonmal für deine Antwort, ich werde das später mal so probieren!
Das blöde ist nur, wenn ich meine Boxen an das Digitech anschließe, muss ich ja jedesmal wenn ich meine Aufnahme dann abhören möchte die Boxen wieder umstecken. Das ist denkbar unpraktisch :/
Ich benutze als Recordingsoftware Cubase 5, daran sollte es also nicht scheitern...
Gekauft habe ich mir das Ding zum Aufnehmen und üben. Außerdem brauche ich so keine teuren Plug-Ins für Gitarrensounds zu kaufen da ja schon alles im Digitech steckt.
 
Das blöde ist nur, wenn ich meine Boxen an das Digitech anschließe, muss ich ja jedesmal wenn ich meine Aufnahme dann abhören möchte die Boxen wieder umstecken. Das ist denkbar unpraktisch :/
Nein, du musst halt nur in Cubase das Digitech auch als Wiedergabegerät wählen. Das ist auch der normale Weg, zwei unterscheidliuche Interfaces zu nutzen (also eines zur Aufnahme, das andere zur Wiedergabe) ist nie sinnvoll. U.a. weil man dann eben keinen garantiert funktionierenden vernüpnftigen ASIO-Treiber nutzen kann.

Ich benutze als Recordingsoftware Cubase 5, daran sollte es also nicht scheitern...
OK, das heißt dann , du aktivierst das Monitoring in der Spur in Cubase? Wie gesagt ist es normal (völlig unabhäng vom Interface), dass du bei Direct X/ASIO Multimedia/ was auch immer da standardmäßig eingestellt ist/... keine niedrieg Latenz hinbekommst. Du musst einen richtigen ASIO-Treiber in Cubase auswählen.

Gekauft habe ich mir das Ding zum Aufnehmen und üben.
Wenn du auch mal ohne PC spielen willst, dann geht das natürlich nicht mit einer Software lösung.

Außerdem brauche ich so keine teuren Plug-Ins für Gitarrensounds zu kaufen da ja schon alles im Digitech steckt.
PlugIns sind nicht zwingend teuer, zumal es Interfaces gibt, wo die Software beiliget. Zum beispiel von Line 6. Das beiligende "POD Farm" ist eine Softwareversion (heißt, genau die gleichen Sounds) vom PODxt. Also qualitativ, es sind nur 18 Amps aus dem POD xt, die restlichen könnte man aber nachkaufen.
 
Ich habe auch so ein Problem. Ich hatte Cubase LE5 dabei. Hab mir auch den Asio-Treiber bei Digitech runtergeladen. Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus! Hab irgendwo gesehen, dass dort als Input das RP steht und als Output meine Soundkarte. Habe als ich eine Audiospur eröffnet habe kein Signal. Wie stelle ich daas denn ein und wo stelle ich das so ein, dass ich dann über die am PC angeschlossenen Boxen Latenzfrei abhören kann. Ich bin aber auch mal in den Line-In von der Soundkarte gegangen. Da hatte ich auch eine ca. 1 Sekunden Verzögerung. Vielen Dank schonmal, wenn mir einer helfen könnte
 
Wie stelle ich daas denn ein und wo stelle ich das so ein, dass ich dann über die am PC angeschlossenen Boxen Latenzfrei abhören kann.
Ich hab doch oben geschrieben, dass das nicht so einfach geht. Zwei unterschiedliche Geräte im Mischbetrieb (eines zur Aufnahme,ein anderes zur Wiedergabe) sind für ernsthaftes Recording selten sinnvoll, und erst recht nicht, wenn man niedrige Latenz braucht. Du musst immer in Cubase den gewünschten ASIO-Treiber bewusst zur Benutzung auswählen, das steht aber alles in dem "Getting Started"-PDF von Cubase. Wenn du den ORiginal-Digitech-ASIO-Treiber benutzt, dann funktioniert der auch nur mit dem Digitech, also auch die Wiedergabe läuft dann darüber. Mit dem alternativen, universellen Treiber ASIO4ALL dagegen könnte es möglich sein, dass du bOnboard-Sound und DIgitech zusammen benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und bitte das Cubase PDF Getting startet lesen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA, schrieb ich doch, aber in der Tat kann man das nicht oft genug sagen :D
 
Vielen Dank, ich werde das dann mal in Ruhe lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben