digitech RP80 - und warum sind alle gegen ihn?

  • Ersteller Gast 2111
  • Erstellt am
Gast 2111
Gast 2111
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
05.07.06
Beiträge
175
Kekse
16
hallo liebes board

vor ungefähr einem jahr habe ich mir das rp80 multieffektgerät von digitech zugelegt.
hier im forum meinten mehr als 87% der user, dass das rp80 eigentlich nur anfängertauglich sei, und effekte wie overdirve/distortion zum wegschmeißen wären.
des weiteren meinten auch viele, dass diverse knöpfe bzw. das expression pedal total schlecht verbaut wären.

nungut. ich machte mich auf den weg zum nächsten musikshop und hab mir das teil -mit böser vorahnung- trotzdem gekauft. nach einem jahr spielen muss ich sagen, dass diverse mängel wie schlechte knöpfe, kaputtes pedal etc. bei mir nicht aufgetreten sind.
die presets sind ab werk nicht wirklich gut, aber zum glück kann man diese umprogrammieren. gesagt, getan. ich bin mit meinem rp80 völlig zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen :great:
 
Eigenschaft
 
Kurzum: Ich war genau der gleichen Ansicht bei meinem Digitech PR150.

Es ist bis heute auch nicht auseinander gefallen und funktioniert noch tadellos, aber seitdem ich halbwegs anständige Kopfhörer (Sennheiser HD 595) und nen anständigen Verstärker (Peavy Bandit 112) habe höre ich über beide meilenweite Unterschiede zu ner "halbwegs anständigen" Zerre wie dem Tube King oder der des Peavey Amps.

Zudem verträgt sich das Digitech absolut nicht mit anderen Effekten zusammen, deswegen habe ich inzwischen vor es zu verkaufen. Dachte ich könnte ja dann wenigstens Chorus, Flanger etc. vom Digitech holen und die Zerre dann von nem anderen Effektgerät, aber soblad man es zuschaltet kling alles nur noch flach und matschig :(
(Bevor Fragen aufkommen, ich habe die Zerre sowohl vor dem-, als auch hinter dem Digitech im Signalweg ausprobiert.)

Fazit: Was soll ich sagen, für den Anfang war es zwar die richtige Kaufentscheidung, aber ich wünschte ich hätte die 100 Euro gespart und mir für das 1 1/2 fache ein gebrauchtes Boss GT geholt. Wobei ich selbst da nicht mehr sicher bin und fast dazu tendiere mir für jeden Effekt ein eigene spezialisiertes Pedal zu besorgen, auch wenn ich dann in 5 Jahren nicht alles zusammen haben werde was ich brauch auf Grund von Geldmangel ;)

Musiktechnik ist ein Fass ohne Boden. Soblad man irgendwo um eine Preisklasse aufgestiegen ist muss das ganze restliche Equipment nachgerüstet werden, aber wer will/kann sich schon gleich zu Anfang mit nem 1000 Euro Equipment eindecken. Genug kann man jedenfalls nie ausgeben, glaube hier gilt tatsächlich: mehr ist mehr.

Will jetzt nicht fies sein, aber das gleiche gilt für mich auch für die Behringer Pedale die du hast. Hatte auch mal ein Behringer UM300 was gut für den Anfang war, aber das würde ich heute nicht mehr anfassen und stattdessen lieber erstmal ohne Distortion herumklampfen.
 
ja, die behringer dinger liegen eh nur mehr im kasten rum :D
wobei ich -ok, es is kein effekt- noch einen behringer tuner hier liegen hab. den verwend ich so ziemlich jeden tag
 
Will jetzt nicht fies sein, aber das gleiche gilt für mich auch für die Behringer Pedale die du hast. Hatte auch mal ein Behringer UM300 was gut für den Anfang war, aber das würde ich heute nicht mehr anfassen und stattdessen lieber erstmal ohne Distortion herumklampfen.

jetzt kommen die nächsten vorurteile gegenüber behringer:rolleyes:

wie wärs mit folgendem thread:
"Behringer Effekte - und warum sind alle gegen sie?"

das mit den marken is bei instrumenten wie bei autos - wer z.b. nen opel fährt is unter umständern un nem opel club und findet opel is das beste was es gibt etc. andere würden nie nen opel fahren, weil "opel rostet einem untern arsch" weg oder was auch immer.

meiner meinung nach sollte man offen für alles/jede marke sein - auch preiswertes equipment muss nicht gleisch schlecht sein - es wird viel zu viel geredet und viel zu wenig selbst getestet
 
das mit den marken is bei instrumenten wie bei autos - wer z.b. nen opel fährt is unter umständern un nem opel club und findet opel is das beste was es gibt etc. andere würden nie nen opel fahren, weil "opel rostet einem untern arsch" weg oder was auch immer.

meiner meinung nach sollte man offen für alles/jede marke sein - auch preiswertes equipment muss nicht gleisch schlecht sein - es wird viel zu viel geredet und viel zu wenig selbst getestet

Ahh du sprichst mir aus der Seele :D
 
jetzt kommen die nächsten vorurteile gegenüber behringer:rolleyes:

wie wärs mit folgendem thread:
"Behringer Effekte - und warum sind alle gegen sie?"

das mit den marken is bei instrumenten wie bei autos - wer z.b. nen opel fährt is unter umständern un nem opel club und findet opel is das beste was es gibt etc. andere würden nie nen opel fahren, weil "opel rostet einem untern arsch" weg oder was auch immer.

meiner meinung nach sollte man offen für alles/jede marke sein - auch preiswertes equipment muss nicht gleisch schlecht sein - es wird viel zu viel geredet und viel zu wenig selbst getestet

Ich finde das der Vergleich mit den Automarken hinkt. Man koennte genauso gut zwischen nem VW Fox und einem VW Phaeton vergleichen. Es ist nunmal so, dass man fuer mehr Geld in der Regel auch mehr Qualtaet und Funktionsvielfalt bekommt, da mehr Geld fuer Materialien und Entwicklung zur Verfuegung steht. Das ist gerade im technischen Bereich besonders extrem.

Behringer hat auch gutes Equipment im Angebot, dazu zaehlen aber die 25 Euro Pedale nicht gerade. Spiel sie doch mal im direkten Vergleich zu den Boss Pedalen wie ich es getan habe, dann weisst du was ich meine...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben