Dimarzio HS2 als Single Coil nutzen, aber wie?

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Ich habe nun das komplette Internet durch und bin leider nicht schlauer als vorher. Es tauchen ständig unterschiedliche Angaben auf, welche Kabel man nun zusammen lötet, welche Farbe hot ist und welche Masse. Aus den Wirering Diagrammen von Dimarzio steige ich nicht durch und hier mittels der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden, sorry.

Eine verbindliche Info wie ich den nun als Single Coil anschließen muss wäre super. Die "Umgebung" ist wie folgt:

Classic Vibe 50s (neck) - Fender Fat 50s (middle) - Dimarzio HS2 als Single Coil (bridge) = Normale SSS Bestückung

1x Volume - 2x Tone - 5 Weg Schalter = Normale Strat

Bitte helft mir :weep:
 
Eigenschaft
 
Ja, aber ich verstehe es nicht.

Da steht was von DPDT, SPDT und split switch. Ich bin Gitarrist, kein Elektriker :)
 
bitte schön!
darum hab ich es dir ja konkret und eindeutig geschrieben. Du wolltest wissen, wie man den Tonabnehmer anschließt, und das steht jetzt da.
rot = Signal (hot output)
schwarz = Masse

Am besten lass das von jemand löten, der sich das zutraut, ein Gitarrentechniker im Laden vielleicht oder sonst ein Bekannter.
 
Löten traue ich mir schon zu, sonst hätte ich ja nicht gefragt wie man es anschließt.

Und was ist mit grün und weiß? Sind ja 4 Kabel dran.....
 
du schreibst, du hast das ganze Internet durchsucht ohne deine Antwort zu finden. Dabei kann man die Info in Sekunden finden.
Offenbar bist du nicht in der Lage, für dich wichtige Informationen aus der Masse herauszufiltern, das ist ein verbreitetes Problem.

Ich hab daher absichtlich darauf verzichtet, dir lauter Sachen zu schreiben, nach denen du nicht gefragt hast. Du willst den Pickup als single coil anschließen. Die richtigen Kabel hab ich dir genannt. Nicht zufrieden?

Was du alles noch machen könntest, aber nicht willst, darüber können wir stundenlang labern. Aber was soll das bringen?

Und was ist mit grün und weiß? Sind ja 4 Kabel dran.....
sind ja auch 2 Spulen.

ok ich erklär mal meine Herangehensweise, obwohl ich deine Reaktion irgendwie krass unfreundlich empfinde^^. Aber egal.

Googeln nach der Pickup-Bezeichnung brachte mich zu dem verlinkten Dokument. Du hast geschrieben, du willst den Pickup als single coil benutzen.
Wichtig ist also, welches Kabel zu welcher Spule gehört hat, da ist in der von mir verlinkten Anleitung so ein Bild. Die eine Spule ist rot/schwarz, die andere grün/weiß. Steht da, sieh nach - ich kann das Bild hier nicht posten, weil es im pdf drinsteht.

Zweitens wichtig ist, welche von den Spulen wir nehmen wollen oder ob das egal ist: in diesem Fall ist es nicht egal, da die untere Spule fast nichts hört, du musst die obere nehmen und das ist rot/schwarz.

Drittens muss man wissen, welche von den Farben Signal und welche Masse ist. Das wird auch beschrieben.

Weitere Infos gehen darüber, wie man humbucker/single coil splittet oder phasenverkehrt anschließt. DPDT und SPDT sind entsprechende Schalter (mit einem oder zwei Schaltkontakten, sieht man auch auf dem Bild bei der Bezeichnung.)

Ausserdem steht da, dass man die ganze Sache umdrehen soll, wenn es zusammen mit anderen Pickups doch nicht funktioniert. In deinem Fall wäre dann schwarz = Signal (hot output) und rot = Masse. Das kommt aber auf nen Versuch an, und wenn du dir Löten zutraust aber immer noch nicht versuchst hast, einfach mal die zwei Drähte anzuschließen, dann wirds erst mal Zeit^^ bevor man sich umständlich über alle anderen Eventualitäten austauscht.

So, das war jetzt die Übersetzung von dem Text, der eigentlich auf englisch komplett da steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SORRY......ich wollte keinesfalls unfreundlich daher kommen !!!

In meiner "Recherche" ist mir dieses Dokument auch begegnet -ich habs sogar hier, da ich den Pickup ja habe :) Was mich aber verwirrt hat ist, dass bei der normalen Humbuckerverdrahtung alles, für mich, total einfach erklärt ist, bei der Nutzung als Single Coil aber die Begriffe Switch DPDT, SPDT etc. auftauchen. Ich hätte meine Ausgangsfrage gleich anders formulieren sollen, mein Fehler.

Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich bei dir für die Infos und entschuldige mich, dass ich "unabsichtlich" so unfreundlich rüber gekommen bin, ist wirklich nicht meine Art !!

Vielen Dank michum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar, kein Problem :) hoffe jedenfalls, du kriegst es hin. Schreib dann mal, ob es geklappt hat!
 
Ich warte noch auf einen der Pickups, so wie der da ist werde ich mich an den Lötkolben begeben ;)

Und dann natürlich hier berichten wie es gelaufen ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben