DiMarzio Humbucker in Strat einbauen

  • Ersteller Douggie
  • Erstellt am
D
Douggie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.09
Registriert
11.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,

ich spiele seit einiger Zeit meine Hagstrom F300 welche mir an sich sehr gut gefällt, jedoch möchte ich mir gerne einen DiMarzio Air Classic Humbucker als Steg Pickup einbauen ( Ist doch der nachfolger vom PAF Classic DP195?!). Meine Frage wäre ob man das als nicht Gitarrentechniker bewerkstelligen kann und wie das am besten funktioniert.

Ihr kennt euch damit bestimmt besser aus.
 
Eigenschaft
 
wenn du löten kannst, kannst du es auch selber machen
 
Die F300 hat SSS- Bestückung, richtig? Dann wird's mit dem Steghumbucker schwierig. Du müsstest das Pickguard sauber ausschneiden und das Bodyrouting checken, notfalls fräsen. Ich empfehle da eher einen Minihumbucker wie den DiMarzio ProTrack, bei dem musst du bloß etwas schrauben und löten.

Alex
 
Ich habe mit Humbuckern im Singlecoil-Format die Erfahrung gemacht, dass sie im Vergleich zu "echten" Humbuckern immer schlechter klangen. Gern auch mal zu beißend. Das ist aber wie gesagt auch nur meine Erfahrung damit.

Andererseits ist ein Humbucker in Singlecoil-Größe natürlich mit Sicherheit die einfachste Lösung.

Immmerhin ist es ein sehr exotisches Pickguard, wo man nicht mal eben ein Austausch-Pickguard mit SSH-Fräsung von der Stange bekommt.
Alex hats ja schon treffend beschrieben: Unter Umständen müsstest du nicht nur das Pickguard ausfräsen oder wechseln, sondern im Body selbst auch noch den Platz für einen normal dimensionierten Humbucker schaffen.
Das alles kann man sich bei einem Humbucker im SC-Format sparen, wo lediglich die Lötarbeit bleibt.

Hängt meiner Meinung davon ab, was es dir wert ist und wie gewillt du bist, mögliche Modifikationen zu machen oder machen zu lassen (siehe mögl. Wertverlust der Gitarre durch Modifikationen). Nen echter Humbucker wird höchstwahrscheinlich etwas besser klingen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben