DiMarzio Pickups mit Ibanez S770

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen eine Ibanez S770 gekauft und habe beschlossen die eigentlich schon guten Picups zu ersetzte. ich hatte mich für DiMarzio Liquifire und Crunchlab entschieden. Eingebaut wurden dies vone einm scheinbaren Fachmann. Jedoch nach dem einbau hatte ich einen riesen brumm bei starker verzerrung und der Druck fehlte.

Heute bin ich nun in Geschäft welche auf Gitarren spezialisiert ist gegangen und habe meine Klampfe dort abgegeben. Vorhin hat mich der typ des geschäftes angerufen und mir erklärt das ein Erdungsproblem da sei welches behoben werden kann, aber dass die benannten Pickups gar nicht auf die Gitarre passen, sprich das der Seitenabstand nicht gleich mit dem Abstand des einzelnen Tonabnehmerteile sei.

Ist das möglich? und wie gross sind die Sound einbussen?

besten Dank für die Abtworten.

Gruss
aus der Schweiz
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, das ist schon möglich. Die S770 hat ein Floyd-Rose-Vibratro und daher ein etwas anderes Spacing der Saiten (d. h. die Saitenabstände sind etwas anders).
Ob sich jetzt das so stark auf den Sound auswirkt, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie groß die Unterschiede wirklich sind.
Wenn du dir die Saiten anschaust, verlaufen die denn in etwa über den Pole-Pieces (das sind die Magnete der Pickups) oder gibt es da größere Abweichungen?
Ich habe eine S270 (auch mit FR-Vibrato) und habe mal den Hals-Pickup mit einem Seymour-Duncan-Pickup verglichen, den ich hier rumliegen habe.
Ich konnte da keine Abweichungen feststellen. Möglicherweise ist die Abweichung am Bridge-Pickup größer, aber leider habe ich nichts da, um das vergleichen zu können.

Rudi
 
hallo Rudi, sorry für die späte Antwort und Danke fürs feedback. ich habe leider tatsächlich die falschen pickups gekauft. tja! habe jetzt den bridge PU wieder orignal draufmachen lassen.

gruss

peter
 
Der Abstand der Polstücke muss zum Saitenabstand nicht genau passen, das ist eine rein optische Sache und technisch für die Funktion völlig unwichtig. Es gibt nur eine Handvoll Pickups wo sich das im Sound leicht bemerkbar macht, z.B. DiMarzio Super Distortion. Bei denen sind dann e und E Saiten etwas leiser als der Rest, weil die Polstücke nicht genau drunter liegen. Aber auch in den wenigen Fällen ist der Unterschied nicht so groß damit es besonders auffällt.

Nächstes mal bestellst für eine Klampfe mit Floyd einen Stegpickup der "F-Spaced", sprich Fender-Maß hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben