DiMarzio Q100 Pickups Verdrahtung an Yamaha AES 1500 (kein Split, keine Ton-Potis)

  • Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
315
Kekse
433
Ich habe eine Yamaha AES 1500, deren Tone-Potis hinüber sind. Zudem brauche ich das Splitting nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel der DiMarzio verlöte, um einen normalen Humbucker ohne Schnickschnack zu erhalten? Heißt: eine Masse und eine heiße Phase?
Tausend Dank im voraus!
 
Bei den Pickups haben die Kabel die für DiMarzio übliche Belegung. Infos zu Standardschaltungen allgemein und für DiMarzio Pickups im speziellen finden sich zuhauf im Netz.
 
Danke! Alle DiMarzios haben dieselbe Belegung, d.h. Anzahl an Adern mit immer denselben Farben?
Damit könnte ich Trial und Error ja schon mal einschränken bei Schaltungssuche und Verlötung...
 
Jepp, da war ich eben zu Besuch - eigentlich, um zu schauen, ob die DiMarzios wirklich so geschrieben werden , bin aus dem E-Gitarrenschnickschnack ziemlich raus...
Mañana más... ¡Gracias!
 
Hi,

die Q-100 sind nichts anderes als ein Dimarzio DLX-Plus Neck, mWn sind die PUs der AES auch in beiden Positionen identisch. Das Bridge-Modell erschien Yamaha vielleicht unpassend, denn schon die Neck-Version ist für so einen Gitarrentyp recht kräftig.

Leider habe ich kein Diagramm speziell für die AES gefunden, aber der Coil Split dürfte ganz konventionell ausgeführt sein, dh die Verbindung der beiden Spulen wird über einen Schalter wahlweise an masse gelegt. Bei der AES geht das für jeden PU einzeln.

Das kann ein HB auf zwei Arten ermöglichen, entweder werden zwei Adern (bei Dimarzio standardmäßig schwarz und weiß) gemeinsam an einen Anschluss auf dem Schaltteil des Tonpotis geführt, oder die Verbindung wird intern im PU angezapft und nur auf ein Kabel gelegt, wie das PRs bei manchen HB macht. Auch dieses Kabel endet dann auf dem Schaltteil.

In beiden Fällen reicht es, die Verbindung der Adern (die natürlich erhalten bleiben muss) bzw. das Split-Kabel vom Schaltteil abzulöten und (wichtig!) mit Schrumpfschlauch oder Isolierband zu isolieren. Die Verkabelung des Potiteils ist vom Schaltteil übrigens elektrisch völlig getrennt, das sollte man sich bewusst machen. In dem Bereich kannst Fu also einfach alles wieder so verlegen wie gehabt.

Wobei: Wenn Du Splitsounds eh nicht nutzt, aber vielleicht noch etwas mehr Varianten im HB-Sound, würde ich bei einer Neuverkabelung immer überlegen, auf ein 50s Wiring umzusteigen.

Mit dem 50s Wiring wird es für meinen Geschmack erleichtert, auch etwas schlankere Töne zu produzieren, die aber nicht dünn oder schrill werden. Umgekehrt werden die Tonregler besser nutzbar, um wärmere Töne zu erzeugen, ohne gleich in Mumpf abzugleiten. Gerade für eine Halbakustik könnte sich das schon lohnen.

Gruß, bagotrix
 
Hey, das sind super Tipps, danke dir!!!
Gerade auch bezüglich des 50 Wirings, das habe ich einmal mit Häussels gemacht und gefiel mir gut!
Auch, dass ich die Schaltverdrahtung notfalls genauso vom Push-Push abnehmen könnte.
Fehlt mir nur der Zauberspruch, um die bescheuerten Push-Push Potis dafür durch die F-Löcher herauszuholen, denn nächste Woche habe ich einen Gig, und da bleibt für eine Totaloperation keine Zeit...
Abgesehen davon, dass die Push-Push Potis Macken beim Einrasten haben, vermute ich da auch den Grund, dass die Gitarre immer mal wieder kein Sognal liefert.
Besten Dank und einen schönen Sonntag!
 
Abgesehen davon, dass die Push-Push Potis Macken beim Einrasten haben, vermute ich da auch den Grund, dass die Gitarre immer mal wieder kein Sognal liefert.
Da würde ich die Ursache allerdings immer zuerst beim Toggle Switch suchen, eventuell auch bei der Klinkenbuchse. Manchmal verdreht sich die mit der Zeit und es kommt zu unerwünschten Kontakten. Oder die Kontaktfeder ist ausgeleiert oder korrodiert.

Ähnliches gilt für den Toggle, auch hier gibts Korrosion oder ausgeleierte Kontaktfedern. gerade bei einer Semi sind das vor allem Dinge, die leichter zugänglich sind, die sollte man immer als erste abhaken.

Die Schaltteile an den Pushpotis können eigentlich nicht schuld sein. Ein Defekt könnte hier maximal zu einem Dauer-Split führen, aber nicht zum kompletten Signalausfall. Da sind die Kandidaten Schalter, Buchse und Volumepotis, in dieser Reihenfolge. Ein Ausfall beim Volume ohne vorherige Probleme wie kratzende Geräusche ist selten. Am ehesten kann dort ein Totalausfall passieren, wenn sich das Poti lockert und verdreht, dann kommt es zu ungewollten Kontakten, die Lötösen lockern sich im Poti oder Lötstellen brechen an.

Wie gesagt, der Klassiker ist der Toggle. Wenn Du ihn ein paarmal hintereinander hin- und herschaltest und es bessert sich, dann dürfte dort das Problem liegen. Dann heißt es den HalsPU ausbauen, eine reißfeste Schnur am Schalter befestigen (damit Du den neuen nach dem Löten wieder in das Montageloch ziehen kannst) und ihn durch die PU-Fräsung rauspfriemeln. Bei einer Semi würde ich auch nicht versuchen, ihn zu reparieren, sondern den Schalter gleich austauschen. Die Kontakte nachbiegen ist immer so eine Sache, das mache ich eigentlich nur bei Gitarren, wo ich das auch in der Fräsung machen kann, falls es nicht auf Dauer hilft. Falls nur Schmodder daruf ist oder etwas Flugrost, kannst Du ihn natürlich säubern und mit Kontaktspray behandeln. Auch hier würde ich aber immer gründlich checken, ob es dauerhaft funktioniert, bevor Du alles wieder zusammenbaust.

Ein Austausch der kompletten Elektrik ist bei einer Semi halt nervig, aber wenn die Gitarre beim Gig ausfällt, wohl noch mehr... Es gibt aber etliche Videos und sicher auch schon Thredas hier im MB, die einem da weiter helfen.

Gruß, bagotrix
 
Hey, danke dir für deine ausführliche Hilfe!
Leider hat sie die Macke nur einmal gehabt, und da war mein Verstand nicht voll auf Sendung, mehr die Emotionen, und dann fummelt man mal hier, mal da...
Für den Fall, dass es wieder auftaucht, hast du mir eine super Liste an Schwachpunkten genannt, die ich dann durchgehen werde, Schritt für Schritt.
Ich vermute wirklich einen Kurzschluss durch Verdrehen des einen Tonepotis, das hat sich als locker erwiesen.
Auf lange Sich werde ich grunderneuern mit 50s Wiring und neuen Bauteilen. Vom Toggle bis hin zur Buchse ist alles etwas kratzig bis wackelig in sich...
Tausend Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jemand bitte mal messen, wie weit bei der Les Paul die Achsen von Volume und Tone Poti auseinanderliegen?
Eine fertige Les Paul 50s Verdrahtung könnte ich eventuell noch diese Woche schaffen, einzubauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben