Diplomierter Konzertmeister hauptberuflich

  • Ersteller Gegorran
  • Erstellt am
G
Gegorran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
22.05.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo. Ich muss etwas Wichtiges wissen. Ich fang im September mit dem Prayner Konservatorium an und dort werde ich die klassische Gitarre auf Diplom studieren. Ich habe nachgelesen, dass wenn man für die klassische Gitarre den Diplom hat, dass man dann Konzertmeister werden kann. Allerdings ist es fraglich ob man mit der klassischen Gitarre bei Orchestern und Philharmonikern mitspielen kann. Daher hätte ich jetzt bitte gewusst was man mit dem Diplom für die klassische Gitarre dann als Konzertmeister anfangen kann? Kann man hauptberuflich Konzertmeister mit der klassischen Gitarre werden?? Und wenn ja, wird man mit dem Gehalt dafür reich bzw. kann man von dem Gehalt leben?
 
Eigenschaft
 
D
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Kritik an den Fragen kann man auch weniger abwegig üben.
ja, BWL oder so...
 
Hallo Gegorran,

klassische Gitarre zu studieren finde ich super, vielleicht findest du dann - wenn du gut bist - auch einen Platz in einem Orchester. Es gibt allerdings sehr wenige große Orchesterwerke, in denen Gitarristen zum Einsatz kommen. Deshalb werden von Orchestern nur selten Gitarristen gesucht.
Das ist das Eine.

Das Andere: Konzertmeister in einem großen Orchester sind ja in der Regel Violinisten.
Ausserdem gibt es so viele studierte Instrumentalisten, von denen jeder was erreichen will. Und es gibt im Verhältnis dazu so wenige Orchester, die einen Konzertmeister suchen.
Da hast du meiner Meinung nach als Diplom-Gitarrist keine Chance.
Wenn du aber unter "Konzertmeister" den Dirigenten meinst: Auch Dirigieren ist ein eigenes Studienfach an Musikhochschulen.

Also: um als diplomierter klassischer Gitarrist in einem Orchester so viel zu verdienen, dass du davon leben kannst, hängt neben deinem Können von vielen Dingen ab, dazu gehören auch das Quentchen Glück, Erfahrung, manchmal auch Beziehungen. Gitarristen werden nicht so häufig gesucht.
Konzertmeister wirst du als Gitarrist wahrscheinlich nicht werden.

Ein anderer Weg als in einem Orchester zu spielen, wäre, als selbständiger Konzertgitarrist Gitarrenkonzerte zu geben. Da musst du aber sehr mobil sein und viel reisen. Und du musst gut spielen, besser als all die Gitarristen, die womöglich im Publikum sitzen.

Abschliessend noch ein etwas ironisch gemeinter Gedanke: Du kannst dein eigenes Gitarrenquintett gründen, wo du dann auch als selbsternannter Konzertmeister durchgehen würdest, wenn es denn unbedingt "Konzertmeister" sein muss.

Also studier klassische Gitarre, ob du dann später davon leben kannst - ich weiss es nicht.
Es bleibt dir allerdings dann immer noch der Weg offen, als selbständiger Gitarrenlehrer deinen Lebensunterhalt zu verdienen, sofern du genügend Schüler hast. Oder du findest als Gitarrenlehrer eine Anstellung in einer Musikschule. Oder du gründest deine eigene Musikschule. Ist doch auch nicht schlecht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: um als diplomierter klassischer Gitarrist in einem Orchester so viel zu verdienen, dass du davon leben kannst, hängt neben deinem Können von vielen Dingen ab, dazu gehören auch das Quentchen Glück, Erfahrung, manchmal auch Beziehungen. Gitarristen werden nicht so häufig gesucht.
Hab noch nie gehört, daß ein Orchester einen Gitarristen sucht - wozu auch? Als Stühleaufsteller vor'm Konzert vielleicht... Ein Zupfochester könnte einen Guitarrero gebrauchen - aber die sind i.d.R. nicht professionell. Also ist hier auch nix mit reich werden - außer: ein Orchestermitglied ist verwandt und vermögend und stirbt. Dann könnte man evtl. erben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie gehört, daß ein Orchester einen Gitarristen sucht
Daß Du davon noch nie gehört hast, bedeutet nicht, daß es nicht hin und wieder vorkommt. Wenn auch meistens nur als Gastmusiker für einzene Konzerte oder Inszenierungen.
 
Daß Du davon noch nie gehört hast, bedeutet nicht, daß es nicht hin und wieder vorkommt. Wenn auch meistens nur als Gastmusiker für einzene Konzerte oder Inszenierungen.
die Wahrheit liegt wohl in der Mitte...
Ich kenne auch kein großes Orchester mit einem FESTANGESTELLTEN Gitarristen - für Projekte werden die dazu engagiert (in diesem Sinne dann auch vorher gesucht), dann aber als Solist.


Konzertmeister als Gitarrist macht wenig Sinn, es sei denn als Vorstufe zum weiteren Studium zum Dirigenten.
Kommt dann halt aufs Ziel an, solange der Gitarrist als Musiker und Lehrer arbeiten will, ist der Konzertmeister vertane Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: wenig respektvolle Äußerung
G
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Bezug auf gelöschten Post
D
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Netiquette nicht eingehalten
G
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Bezug auf gelöschten Post

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben