Dire Straits - Heavy Fuel / Water of Love

mweb
mweb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.04.17
Beiträge
162
Kekse
564
Hi zusammen...

Ich schaff es einfach nicht wirklich, den von mir gewünschten Sound hinzubekommen und befürchte, dass es hauptsächlich am Equip liegt.

Angestrebt wird ein Sound wie in diesenSongs:

- Heavy Fuel
- Water of Love
- Six Blade Knife

Ich glaube am besten kann man ihn mit rund, weich, warm, voll, sustainreich und höhenarm beschreiben. Quasi das krasse Gegenteil vom sog. "perkussiven Sound", der mir so überhaupt nicht zusagt. Und egal was ich am Bass oder am Verstärker rumfrickele, ich krieg es nicht wie gewünscht hin. Momentan habe ich den Hals-PU voll auf, Bridge-PU und Höhenregler auf 0. Am Verstärker kann ich nur Bass (ca 75%), Mitten (50%) und Höhen (5%) einstellen... es kommt dem Ziel eeeeeinigermaßen nahe, reicht mir aber nicht.

Bass: HB JB-70 Jazz Bass (genau da liegt vermutlich schon der erste Fehler - sollte hier eher ein Preci her?)
Verstärker: Warwick BC 20

Danke schonmal im Voraus

Grüße aus Hannover
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es mal mit einem Equalizer probieren, ist auch kein rausgeschmissenes Geld, den kann mann immer gebrauchen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in diesem Live Video spielt er einen Jazz Bass:


Aber egal, was dir bestimmt helfen kann sind einmal Flatwound Bass Strings und vom Equalizing her die Höhen maximal auf 12, wenn nicht sogar ein wenig zurück und die Mitten rein. Die EQ-Einstellung kannst du auch mit den jetzigen Saiten schon testen, ggf. auch mal die Höhenblende zurück.
 
Ich schaff es einfach nicht wirklich, den von mir gewünschten Sound hinzubekommen und befürchte, dass es hauptsächlich am Equip liegt.
Ich dagegen denke es ist die Spieltechnik. Der Typ scheint recht zart zu spielen und auch vor dem Hals-PU. Zudem macht er viel mit Dämpfen der Saiten, gut hörbar bei Six Blade Knife. Da hört man aber auch dass das bisschen Knack anscheinend vom Einsatz der Fingernägel kommt. Es könnte aber auch ein Plektron im Spiel sein, aber auch das nur zum streicheln verwendet. Beim JB tippe ich zuletzt auch auf etwas zu gedrehtem Tonregler. Der Rest wäre bei mir auf kärntnerisch "voll ume";-)
 
Moin zusammen!

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Klar liegt es ganz sicher auch an meiner Spieltechnik - bin erst seit ein paar Monaten dabei. Allerdings hatte ich gestern noch ein ganz schönes Aha-Erlebnis zum Thema "Warum man Instrumente gerade als Anfänger nie Online kaufen sollte.", was mich vermutlich noch teuer zu stehen kommt... :D

Ich war kurz wegen was völlig anderem bei PPC Music und dacht mir "Nah, wenn ich eh einmal hier bin, hol ich mir gleich in der Bassabteilung mal 1-2 Tipps." Womit ich nicht gerechnet hatte, war der Verkäufer: er hört sich meine Frage, wie ich diesen Sound erreichen könnte geduldig an, griff neben sich und sagte nur "Damit.". Plötzlich hatte ich den Ibanez SR300 (https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300e_ipt.htm?ref=search_rslt_ibanez+sr+300_379379_10) in der Hand und ein paar Minuten später war alles vorbei...

Alter Schwede, war das Ding geil. Man kriegt selbst als Anfänger unheimlich viele verschiedene Sounds raus, die ich von meinem HB noch nie gehört habe. Der dünne Hals ist extrem angenehm zu bespielen, er ist gefühlt federleicht und die Aktiv-Humbucker haben im Vergleich zu den jetzigen Single-Coils richtig Wumms. Zum Glück hatten die den gleichen Verstärker da, wie ich ihn daheim stehen habe, so dass ich unter einigermaßen realen Bedingungen testen konnte... ich meinte nur "Ihr macht mich echt fertig -.- ich wollt doch eigentlich nur kurz ne Kleinanzeige aufhängen." mit einem grinsenden "Tjaha... " hat er mir dann noch 4-5 weitere Modelle in der Richtung gezeigt, die aber entweder weit außerhalb des theoretischen Budgets lagen oder sich eben einfach nicht so toll spielen ließen wie der Ibanez. Hab am Ende nochmal über ne Stunde auf ihm rumgegniedelt...

Zum Glück war er nur in einer Farbe vorrätig, die mir überhaupt nicht zugesagt hat... so fiel es mir relativ leicht zu sagen "Nah, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, wenn ihr ihn eh bestellen müsstet."

Nachdem ich das nun getan habe komme ich zu dem Schluss, dass ich wahrscheinlich wohl nicht drumrum kommen werde, mir das Teil zuzulegen. Ich kann mit dem sogar meinen schrägen Musikgeschmack komplett abdecken... einfach ne Allzweckwaffe mit der man sowohl Dire Straits, als auch Dimmu Borgir spielen kann. Insofern hat PPC quasi meine Frage beantwortet... nahrg.
 
Zum Glück war er nur in einer Farbe vorrätig, die mir überhaupt nicht zugesagt hat...
Wenn der Sound stimmt dann ist mir persönlich die Farbe nicht mehr so wichtig. Was bringt es wenn das Teil optisch hervorragend ist aber der Sound deutlich schlechter? Denn es gibt eine gewisse Streuung auch beim gleichen Modell egal in welchem Preisbereich.
 
Mit Ibanez machst du nie was verkehrt, egal ob Bass oder Gitarre, ich kann die Marke uneingeschränkt empfehlen und wenn du dir mal die Artisten anschaust, ist von Rock über Metal bis Jazz wirklich alles vertreten!
 
Wenn der Sound stimmt dann ist mir persönlich die Farbe nicht mehr so wichtig. Was bringt es wenn das Teil optisch hervorragend ist aber der Sound deutlich schlechter? Denn es gibt eine gewisse Streuung auch beim gleichen Modell egal in welchem Preisbereich.

Du würdest echt 300 Euro für einen Bass ausgeben, den du pottenhässlich findest? :0 nene

Ich mach mir in Sachen Qualität und Einstellung auch bei einem anderen Instrument des gleichen Modells wenig Sorgen... ich würde ihn über PPC Music bei mir nebenan bestellen und dann auch von denen kaufen. Dort geht er eh nochmal durch die Gitarrenwerkstatt und kriegt ne rundumeinstellung. Und getestet wird er natürlich auch nochmal vor Ort und wenn ich dann nicht zufrieden bin, wird eben der nächste bestellt.
 
Du würdest echt 300 Euro für einen Bass ausgeben, den du pottenhässlich findest?
Na klar doch, wenn ich den umgehängt habe seh ich ohnehin nicht wie er aussieht. Und es gibt auch Gitarrenständer die für solche Geräte genau passen;-)
Und was ist schon abgrundtief häßlich? Aber gut jedem nach seiner Façon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben