Direkte Aufnahmen am PC mit Gitarre und Bass

von ovidoc, 28.09.07.

  1. ovidoc

    ovidoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    28.08.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.07   #1
    Hallo zusammen,
    ich bin hier neu, habe in allen möglichen Threads gesucht, aber noch keine Antwort für meine Frage gefunden.
    Wir möchten mit Gitarre und Bass direkt in den PC einspielen, nicht um zu sampeln, sondern nur um das was wir basteln, als Aufnahme zu hören und weiter zu entwickeln. Das Diktiergerät kommt da schnell an seine Grenzen.
    Auf dem PC ist Cubase LE installiert und mit meinem ZOOM kann ich den Bass par USB direkt einspielen. Die Gitarre ist aber ein Problem. Über den Bass-ZOOM hört sie sich an wie im Blecheimer gespielt, zu Hause haben wir aber nur Mini-Amps zum üben, die keine Ausgänge haben (VOX Mini, 5 Watt). Hatte mir das tascam US122 bestellt, damit geht aber trotz 140€ nur Gitarre oder Gesang, für die Kohle hatte ich mehr erwartet.
    Wie bekomme ich die Gitarre parallel zum Bass auf einer eigenen Spur eingespielt? Reicht ein Jamlab und kann ich den über einen weiteren USB-Port als eigene Spur aufnehmen???

    Viele Fragen, die bestimmt schon mal in der einen oder anderen Form behandelt wurden, aus dem Mix kann ich mir aber keinen Reim machen.

    Danke
    ovidoc
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 28.09.07   #2
    Habt ihr denn noch das Tascam US-122 ?

    Damit hättet ihr doch die Gitarre an den rechten Eingang (Instrumente) hängen können und das Multi-Effektgerät an den linken Eingang (Line In). Somit wäre eine gleichzeitige Aufnahme auf 2 separate Spuren möglich gewesen. Audio Interface (wie Jamlab) plus Zoom Effktgerät was über USB angschlossen wird, wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da beide einen unterschiedlichen Asio Treiber nutzen.
     
  3. Clooney

    Clooney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 30.09.07   #3
    Der 4feetsmaller ist ein rechter Fuchs. Warum nicht mit Gitarre und Zoom in das Tascam?

    Oder mal umdenken: Warum auf eine Spur??? Nehmt aus Kostengründen doch die Spuren einzeln auf......
     
Die Seite wird geladen...

mapping