Dirty Tape Speed Up Effect in Cubase

P
Proky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
30.01.12
Beiträge
70
Kekse
0
Hi erstmal,

ich habe vor kurzem ein zwar uraltes, aber doch MIDI-fähiges Keyboard von meinem Schwiegervater bekommen.
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, mit den mitenthaltenen MDI-VST-Synths von Cubase zu spielen.
Obwohl ich eigentlich eigentlich absoluter überzeugter Rockmusiker bin und soetwas normalerweise nur ganz sporadisch einsetze (Flächen etc.), haben diese es mir jetzt angetan und ich habe meinen ersten fast rein elektronischen Song komponiert (okay, es sind wieder Gitarrenwände drin, und auch das Drumkit hab ich lieber selbst eingespielt^^).
Nun habe ich mir mit nem Kumpel überlegt, die bestehenden zweieinhalb Minuten in einer Wochenendsession (Rohversion) auf ne halbe Stunde zu bringen.
Nun kann man sich ja nicht 30 min das gleich anhören, daher mein Wunsch nach Themen- und TEMPO-Wechsel.
Und genau um den Tempowechsel geht es:
Diesen habe ich nun vollzogen, nach besagten zweieinhalb Minuten wechselt das Tempo von 82bpm auf 94 (Es spielt nur so eine Art Glockenspiel-Solo innerhalb des Wechsels).
Das Problem dabei ist, ein solch abrupter Tempowechsel klingt ... , sagen wir mal irgendwie nicht gut.
Daher habe ich mir überlegt, den Tempowechsel simultan mit einen Effekt zu untermalen, der so klingt, als ob man eine Kassette schnell vorspult.
Ich habe dazu ein kostenloses VST names "Tapestop" gefunden, aber ich schaffe nicht wirklich den gewünschten SpeedUp, nur von Mute->SpeedUp-->an.
Es wär super wenn man das Event irgendwie automatisieren könnte (Ich schaffe das wie gesagt nicht)
Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will und könnt mir helfen :)

Grüße
Proky
 
Eigenschaft
 
Weiß niemand diesbezüglich Rat?
Habe jetzt per Audiospur einen solchen Effekt eingespielt, der ist aber ehrlichgesagt mehr als armselig. :(
 
Moin!

Irgendwie muss dein Thread untergegangen sein oder es hatte bisher niemand eine Idee.

Du kannst eine "Tempospur" hinzufügen und dort das Tempo automatisieren. Damit dürftest du eigentlich so ziehmlich jeden Übergang hinbekommen.
Ansonsten das mit dem Tapevorlauf verstehe ich gerade nicht so ganz.. Meinst du du willst so ein typischen "wikiwauauauaouaöä" Vorlauf im Hintergrund haben?

Grüße
 
genau das! :)
 
Gut, dann schau ich, dass ich dir das später mal aufzeichne. Im original klingt das immer besser als irgendwie synthetisiert.
Reichen 5, max. 10 sec.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
absolut, ein takt bei 80-90bpm :)
super cool danke!
 
Gutti!

BPM ist den Bandmaschinen relativ egal, aber 5 sec. dürften ja eig. denn reichen!
Kriegst dann hier später nen Dropbox link nä

---------- Post hinzugefügt um 13:24:51 ---------- Letzter Beitrag war um 12:12:02 ----------

http://dl.dropbox.com/u/37244519/Tapevorlauf print01.wav

Sou, das ist ziehmlich hochfrequent, da der recht schnell vorspult. Bei Bedarf kannst du ja pitchshiften o.ä.
Sollte das gar nicht funktionieren, kann ich nochmal nen anderes Band raussuchen mit langsameren/tieferem Material. Dieses war relativ schnell (~120bpm, progr. drums & saw/squre synthis auf 7 Spuren).
Aber eigentlich dürfte das schon recht gut funktionieren!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank nocheinmal.
Ich habe in Cubase mitterweile in irgendeinem Drumkit einen ähnlichen Effekt gefunden, werde die einfach mal übereinanderlegen und schauen was bei rauskommt, kann dir ja dann nochmal per PM die Tage ne Demo zukommen lassen ;)
Ich werde es allerdings noch minimal runtershiften, aber das ist ja kein Problem :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben