"Dis And Illusion" - alternativer Groovekram

H
Hennka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.15
Registriert
12.11.06
Beiträge
779
Kekse
1.103
Ort
Würzburg
'nabend ;) Hätte da mal wieder was; ist letzte Woche enstanden. Mich würde interessieren ob es beim ersten hören sehr konfus rüberkommt und was überhaupt so hängen bleibt, da das Teil ja für son paar Minuten doch recht viele Sinnabschnitte hat. Die Gesangslinie ist übrigens absichtlich etwas zurückhaltender gestaltet. lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dis And Illusion.gp4
    57,9 KB · Aufrufe: 264
Also erstmal: Ja, ein wenig, naja, krass wirkt es beim ersten hören schon^^. Konfus würde ich es nicht unbedingt nennen, das wäre schon zu negativ, aber es ist halt doch recht starker Tobak, was du uns hier servierst.
Im Großen und Ganzen finde ich das Stück aber echt gelungen. Die krummen Takte kommen sehr natürlich und ungezwungen rüber. Es ist ja doch recht schwer, sowas so "flüssig" rüberzubringen, also hier ein großes Kompliment von meiner Seite! Das einzige, was diesen Eindruck ein wenig trübt, ist meiner Meinung nach z.t. die Schlagzeugarbeit. Bei Takt 12 oder bei Takt 80-87 beispielsweise finde ich es ein wenig überladen. Ist aber natürlich Geschmackssache, könnte auch so gewollt sein.
Im Allgemeinen sind zum Teil recht krasse Stimmungswechsel drinnen, die mir beim ersten Durchhören nicht so gefallen haben. Bei mehrmaligem Durchhören gewöhnt man sich aber daran, sodass das Ganze für mich irgendwie doch recht homogen wirkt.

Gruß,
Max
 
Wenn ich Produzent wäre und du mit deiner Band mit dem Song ankämst, ich glaub ich würd ungefähr das sagen:

Musik geht in die Richtung sehr cleverer (und durch vertrackte Rythmen auch musikalisch gut gemachter) Rockmusik, so die Kerbe irgendwo zwischen Dredg, rockigen Radiohead, Deftones oder Fair To Midland. Daher würd ich zumindest 1 Solo rausschmeissen und durch nen sphärischeren Part ersetzen. Die Drums sollten noch generell verbessert werden, besonders im Prechorus, der muss nochmal innehalten vorm Refrain, kann auch gerne doppelt so lange kommen. Mein Tipp wäre das Ganze nochmal ein wenig zu straffen (ja, gut, äh "poppiger" machen, wenn dus negativ haben möchtest, "den Song straighter machen", wenn mans positiv formulieren möchte ;) )

Ansonsten toller Song, grad die "ungraden" Takte wissen absolut zu gefallen, weil die nicht unnatürlich klingen, wie man das sonst so oft hört. Lob!
 
Mir gefällt das Teil sehr gut. Wirkt nicht unbedingt konfus, obwohl doch recht progressiv, ist mitunter aber sehr catchy, das muss man mal schaffen :great:

Es gibt nur eines, das mir persönlich fehlt.

BASS SOLO. Könnte ich mir persönlich richtig gut direkt nach Solo 2 vorstellen.
Aber ist wohl fraglich, ob das dem Song dienlich ist :redface:
 
hi.

vorweg gefällt mir ziemlich gut. vor allem die solis in kombination mit den ruhigen zwischenparts. was mir nicht so gut gefällt ist der pre chorus, durch den krassen stimmungswechsel wird irgendwie die voherige stimmung zerstört.

aber in großen und ganzen wirklich gelungen, sehr fortschrittlich und wirklich gute arbeit ;)

mfg
 
Ich sag mal so:
Wärst du ne Band und die GP echt, wär ich Fan von euch :D
So bin ich einfach nur Fan von deiner GP ;)

Ich finds recht schade das alles runtergestimmt ist, das macht die sache (zumindest in der GP) sehr matschig und dröhnig...

Such dir ne Band und mach diese Musik, bitte :D

(ich glaub das ist das größte lob was ich bisher in der miteinander komponieren ecke geschrieben habe)
 
Danke für alle Antworten :great:

@Piecemaker: Jo, Schlagzeug is immer sone Sache bei mir. Ich hab von der Technik keine Ahnung und mach da einfach immer was das sich für mich gut anhört und was theoretisch geht (also keine Schläge auf 2 Becken + Snare gleichzeitig oder so :D). Falls das mal einer spielt, darf er auch sicher noch dran rumschrauben.
@hofgabes: Ich versteh deine Kritik schon; der Song ist nicht gerade radiotauglich. Aber ich könnte mit poppiger/straighter jetzt eher weniger was anfangen, das war einfach nicht mein Ziel. Trotzdem danke für die Mühen.;)
@Nashrakh: Bass Solo ist ne coole Idee, steh ich auch selbst sehr drauf. Ich probier nochmal rum, aber kanns mir grad nich so wirklich vorstellen und hab auch noch keine konkrete Idee. Mal schaun.
@Cervin: *verneig* Dankeschön. Falls es das mal irgendwann als Aufnahme zu hören geben wird stell ichs bestimmt irgendwo hoch.

lg
 
Ich finde den Song echt ziemlich gut. Vor allem gefällt mir der Teil, der mal Intro, Hook oder Vers 3 heißt :D

Find ich echt super.

Auch der Teil, in dem der Bass so dominant ist (vor und in Solo 1), ist echt klasse.

MFG
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben