Disco und 70er (zur Not 80er) Jahre Noten

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

War heute beim grössten Musikalienhändler hier vor Ort und wollte legal(!) Noten käuflich erwerben. Thema: Disco, 70er und 80er Jahre. Das Thema war irgendwie ziemlich schnell durch, da eigentlich nichts da war. Er hat dann im Computer gesucht und ein Notenheft gefunden, welches aber auf unbestimmte Zeit vergriffen war. Ein 80er Jahre Heft mit ein paar Titeln konnte er bestellen. Bin dann mit einem Abba-Notenheft raus (quasi ein Verzweiflungskauf, aber die Melodien sind ja gut und zeitlos).

Wird so etwas nicht mehr gespielt/gehört? Bin ich der letzte Disco-Fan? Kennt keiner mehr Barry White und Co? Sollte ich meine Keyboards verkaufen und mich mit meiner Plattensammlung begnügen?

Es gibt mir zu denken... :gruebel:

Ciao,
(ein nachdenklicher) Andreas
 
Eigenschaft
 
Naja, 70er oder 80er sind teils sogar "IN" bzw. Motto bei irgendwelchen Partys.
Das ist so die Zeit, wo ich notentechnisch stehengeblieben bin....
Hab aber auch nicht viel davon.
Vielleicht bin ich sogar in den selbst nicht erlebten 60ern oder 50ren stehengeblieben
a015.gif


Laßt uns einfach "Hänschen klein" spielen!
 
Viiele Titel Ende 70 wie 1978 kann man nicht notieren.
Es gibt aber doch in den aktuellen Charts auch sehr schoene Titel fuer die man sicherlich Noten kaufen kann. Falls man das braucht :)

Man muss nicht immer nur den alten Kaese spielen.
Das freie WE heute habe ich dennnoch fuer eine Gammellfleischparty genutzt.
Auf welche Songs kann man denn wirlich gut tanzen ? Das muss man ausprobieren.
Der heute fuer mich am besten mich tanzbare Titel war die "neue" Version von mas que nada.
http://www.youtube.com/watch?v=BIpZG3LdTuk
Das "DA" straight auf die vier ist geil.
Ueber die dB im Jubez KA sehr nett und fett :)

Ob es davon Noten gibt bin ich mir aber auch nicht sicher :)
Auch ohne Noten sehr geil

80 er Jahre ist gar nicht so einfach wie man denkt.
Mal abgesehen von Aha, Frankie goes to Holliewood, Grace Jones mit Trevor Horn.
1980 kam auch so langsam die NDW und Punk Welle in Fahrt Und der DX 7 *fg
Von der NDW gibt es abgesehen von Ideal nur sehr wenige brauchbare Titel.
Mit 80 er Titeln ist sehr oft Ende 70 er gemeint. 1978 zum Beispiel.
Das war musikaliisch gesehen ein ganz besonderes Jahr.
Vielleicht schaust du dich da mal um.
We are family, Lost in music, Diana Ross ... dieser ganze Kram.
Der abnippelnde Motown oder Philly Sound.
Cool and the gang, Abba, Earth wind and fire, kein Kram :)
Ein 20 oder 30 Jaehriger Notenverkaeufer kann dir da unter Umstaenden kaum weiterhelfen.
Der weiss anhand der Fuelle des Materials nicht, was man damals wirlich gehoert hat.
Und auf einer Gammelfkeischparty war er vielleicht auch noch nicht

Du kannst bei googel die Hits aus einem Jahr der 70 er oder 80 er ermitteln.
Wahrscheinlich kennst du die wenigsten Titel. Das ist dein Prob oder des Notenverkaeufers.
Da kann ich dir weiterhelfen. Also was auch aeltere Herrschaften ganz gerne hoeren.
@Boehmorgler
Was hoerst du denn eigentlich gerne ? Jetzt komm mir blos nicht mit Tico Tico ;-)
Wie waers mit Baker Street ? Oder Jaline is on my mind ?

Ende 70 gab es mehr Chartbreaker wie in der aktuellen Musikszene ueber 5 oder
10 Jahre. Songs die man immer noch hoert und jeder gewissen Alters noch kennt.
Jeden Monat ein Knaller. Und nicht alle 3 bis 5 Jahre.
Das waren echt schoene Zeiten :)
Die aktuelle Szene ist aber auch nicht wirklich schlecht.
Man muss sich nur etwas damit beschaeftigen.
Jeden Monat einen Chartbreaker gibt es natuerlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner aktuellen Lieblingstitel ist tatsächlich 'Lady Bump' von Penny McLean. Dieser Schrei (auf dem hohen A) klingt sogar auf meinem alten E-30 richtig gut. Und auf so einer alten Quasi-Midi Rom-Card hab ich einen Disco-Fox Style gefunden, der wie die Faust aufs Auge passt. Nur dieser kleine Basslauf zwischendurch fehlt mir noch. Hab da ein paar Noten (in so einem 'Die 100 grössten Hits' Büchlein) gefunden. Das die nicht komplett sind, ist klar. Aber die Sachen sind so einfach, dass man da eigentlich recht schön improvisieren kann. Muss mal schauen, dass ich das auf meinem aktuellen Keyboard (E-50) programmiert bekomme...

Ich bin am Grübeln, ob ich nicht mal auf einem Flohmarkt suchen sollte. Entweder auf nem normalen, oder halt auf nem Musiker-Flohmarkt. Vielleicht gibt es ja Leute, welche die Noten einfach seit 20,30 Jahren daheim rumliegen haben, und sich freuen, wenn sie Ihnen jemand abnimmt...? Und ja, ich brauch die Noten, weil meine Ohren das Raushören von Noten nicht auf die Reihe bekommen... :(
 
Wie wär es mit dem hier: https://www.thomann.de/de/bosworth_80s_hits_songbook_klavier.htm?

Dies hab ich mir vor kurzem aus unserer Bücherei geliehen, gefällt mir ganz gut, bin aber noch lange nicht so weit, dass ich sowas spielen kann. In der Keyboardversion vielleicht schon früher. Es stehen übrigens auch die Akkorde drüber, also auch für Keyboarder. Aber 'Lady Bump' ist meines Wissens nicht drauf.

Viele Grüße
Musicanne
 
Danke für den Tipp! Der Händler meinte auch, dass es für Klavier mehr gäbe, aber ich bin zu alt, um mir das jetzt nochmal anzufangen. Da kauf ich mir eher nochmal ne Orgel...
 
Wenn die Akkorde doch drüber stehen, müsste es doch gehen. Überlege ob ich es mir nu kaufe oder nicht. Die Klaviernoten sind ja nicht gerad günstig. Also ich bin ja letztes Jahr erst mit 41 Jahren angefangen Keyboard zu lernen, hin und wieder lern ich auch mal ein Klavierstück dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Akkorde doch drüber stehen, müsste es doch gehen. Überlege ob ich es mir nu kaufe oder nicht. Die Klaviernoten sind ja nicht gerad günstig. Also ich bin ja letztes Jahr erst mit 41 Jahren angefangen Keyboard zu lernen, hin und wieder lern ich auch mal ein Klavierstück dazwischen.

Es kommt sicher aufs Stück an. Hab hier z.B. vor ner Weile Girl from Ipanema gelernt, und da sieht die Keyboard und Klavier-Version doch arg unterschiedlich aus. Hab auch noch einige alte 'Keyboards'-Hefte hier, wo immer ne Transkription eines damals aktuellen Stücks drin war (in 3 Versionen: Orgel, Keyboard, Klavier). Manchmal sind die Version recht ähnlich, aber manchmal laufen sie auch total auseinander.

Ich hab mal mit 13 Orgel gelernt, und dann so mit 40 wieder mit nem Keyboard angefangen, dass ich zufällig auf dem Speicher eines Bekannten gesehen hab. Es kommt sicher auch drauf an, wieviel Zeit man jeweils hat. Bei mir ist sie (jobtechnisch bedingt) leider sehr knapp bemessen, so dass ich halt schauen muss, was ich mir anfange.
 
Sorry ich dachte der Verkaeufer findet schon keine Titel.
Von den den meisten Titeln gibt es Midi Files im Netz. Damit lassen sich alle Akkorde und Melodien einstudieren. Alle Toene einzeln ansehen. langsamer abspielen lassen und zur Not auch die Noten ausdrucken lassen.
Link zu einer Chartliste :
http://www.hank-cheeky.de/hp2/charts/78.html#78
Midi Files findet man bei googel mit dem Zusatz Midi oder mid zum Songstitel.
Hier einige Standard Stuecke
http://www.midiworld.com/jazz.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nach nem Midi von Lady Bump hatte ich übrigens sogar schonmal gesucht, aber nichts gefunden...macht aber nichts, da ich ja jetzt paar Noten zum Anfangen hab...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben