Disco (?)

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Eigentlich wollte ich nichts mehr hochladen, bis ich mein Sample-Pack von Native Instruments im Briefkasten habe. Aber ich habe gestern mal ein bisschen Cerrone gehört und hatte darafhin Lust, etwas discomäßiges zu basteln. Also habe ich nach ein paar altmodisch klingenden Samples gesucht und das hier gebaut.

Ist nur eine erste Demo, aber es gibt eine Richtung vor. Es ist natürlich keine reine Disco-Musik (sowas ist ja heutzutage auch nicht mehr gefragt, die hören ja alle diese dämliche Atzen-Musik :mad:) aber ich wollte zumindest etwas von dem Geist einfangen.

Nun bitte ich um fundiertes Feedback und Kritik: Was kann ich besser machen? Was sollte ich hervorheben, weglassen? Oder soll ich das Ding gleich ganz löschen?

P.S. Hier könnt ihr die Demo auch downloaden, bei SoundCloud kommts mir etwas zu leise vor.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht, mit was du das gebastelt hast.
Das Sampling klingt auf jeden solide, aber die Melodie total schief. Oder ist das Absicht?
Differenziertes Feedback kann ich aber dazu auch nicht geben, da ich selbst nur Anfänger bin.
 
Ich weiß ja nicht, mit was du das gebastelt hast.
Das Sampling klingt auf jeden solide, aber die Melodie total schief. Oder ist das Absicht?
Differenziertes Feedback kann ich aber dazu auch nicht geben, da ich selbst nur Anfänger bin.

Schief? Den Eindruck habe ich eigentlich nicht. :confused:

Edit: Habe weitergebastelt, das ist die neue Version: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör grad rein, finds auch sehr solide. Der Beat gefällt mir sehr gut, sehr geile Drum-Samples, wobei die Bassdrum noch ein wenig breiter sein könnte, die klingt ein wenig trocken und zurückgenommen.
Die Bassline, die ab 00:54 einsetzt, ist auch klasse, schön seventies.

Kann nachvollziehen, was Nanaki mit "schief" meint - harmonisch befinden sich die einzelnen Elemente auf einer anderen Ebene, was meiner Meinung nach bei solcher Diskomusik nicht sein darf. In moderneren Electroentwicklungen ists schonmal möglich, einfach harmonisch alles dem Zufall zu lassen und Samples nicht anzupassen - das kann auch manchmal sehr gut klingen. In dem Fall passen aber in meinen Ohren paar Dinge nicht zusammen - das Synthriff am Anfang ist ein C, die Melodie ist dann D H D F D, was für sich alleine schon irgendwie ein bisschen schräg ist, weil Teil eines verminderten Akkordes. (Wenn man jetzt allerdings das Synth-Riff vom Anfang einen Ton hochsetzt, zum D, müssts harmonisch absolut passen und auch besser klingen.) Das Bassriff ab 00:55 hat als Key auch wieder C, passt also wieder zur Anfangsline, aber nicht zur Melodie.

Mein Tipp: Setz einfach mal Bassline und den Synth nen Ganzton nach oben ODER, falls möglich, die Samples nen Ganzton runter. Wenns dir gefällt, ist schön, wenn nicht, wars wohl absichtlich, würde aber harmonisch gesehen mehr Sinn ergeben. ;)

Gruß
Justin
 
Okay, danke. Das hat mir jetzt schon mächtig weitergeholfen. :great:
 
Okay, danke. Das hat mir jetzt schon mächtig weitergeholfen. :great:

Bittebitte!
Falls du das mit den Tönen mal ausprobieren solltest, poste doch mal ne angepasste Version, würde ich gerne hören :)

Gruß
Justin

/edit: Ach stop, da oben ist ja schon was. Mal reinhören. ;)
 
edit: Ach stop, da oben ist ja schon was. Mal reinhören. ;)

Das ist die Version von heute nachmittag, da sind deine Änderungswünsche noch nicht drin. Die neue Version werde ich entweder heute abend oder morgen vormittag hochladen. Ich habe jetzt sowohl Bass als auch Synth von C3 auf D3 versetzt.
 
Nach etlichen Korrekturen ist nun eine neue Demo online: KLICK

Würde mich interessieren, wie Ihr es findet. :)
 
Nach etlichen Korrekturen ist nun eine neue Demo online: KLICK

Würde mich interessieren, wie Ihr es findet. :)

Der Link führt ins Nirwana... Aber ich habe den Disco-Song in Deiner Sound-Wolke gefunden. Ich finde den Song klasse! Der Beat ist trocken und treibend, die Sounds fett, der Mix klar und breit im Panorama.

:great::great:
 
Der Link führt ins Nirwana... Aber ich habe den Disco-Song in Deiner Sound-Wolke gefunden. Ich finde den Song klasse! Der Beat ist trocken und treibend, die Sounds fett, der Mix klar und breit im Panorama.

:great::great:

Hey, danke! Das ist Balsam für die Musiker-Seele. :D

Auf meiner MySpace-Page findest du den Track auch leichter.
 
Hej,

also der Name des Tracks ist definitv Programm, zwar nicht so ganz meins - aber in dem Genre gut angesiedelt und kann micherlich gut zu tanzen! ;)

Was mich allerdings stört an dem Song ist:

> Ein bisschen redundant (kann aber auch wieder genre-immanent sein)
> Die Bassdrum ist zu knackig, die kann irgendwie mehr Druck haben, so ein bisschen "schmatziger" für meinen Geschmack ;)

Liebe Grüße,

Sdtlgy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben