Diskant- oder Altgambe?

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Ich weiß nicht, wie viele Leute momentan im Forum unterwegs sind, die sich mit der Gambe beschäftigen, aber vielleicht kann mir jemand doch etwas zu meiner Frage stellen. Ich spiele seit ein paar Jahre Bassgambe, was mir sehr gut gefällt. In den letzten Monaten spiele ich auch in einem Blockflötengambenensemble und begleite ich auch einen Flötisten. Es ist aber noch immer mein Ideal n einem Gambenconsort zu spielen. Ich frage mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre noch eine Art von Gambe zu spielen, weil fast alle die ich kenne Bassgambe spielen.

Meine Frage ist aber: Diskant- oder Altgambe? Die Diskantgambe hat den Vorteil, dass er gleich gestimmt wie eine Bassgambe - nur eine Oktave höher - und es ist natürlich ein gewisser Kontrast zum tiefen Klang einer Bassgambe. Nur kenne ich gar keine Musik oder Aufnahmen mit Diskantgambe. Die Altgambe kenne ich wenigstens aus der Johannespassion. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben