Diskussionsrunde mikrofonierung

  • Ersteller TheCarnies
  • Erstellt am
T
TheCarnies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
20.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an allen!
Ich sollte eine Audioübertragung von einem Raum in einem anderen Raum erstellen. Mein Problem ist dass ich eine Diskussionsrunde von ca. 40 Personen übertragen muss. Meine Frage ist welche Mikrofone müsste ich benützen? Grenzflächenmikro oder Kondensatormikro? Ich müsste die Mikrofone eher auf die Wände platzieren oder von der Decke hängen lasssen.
 
Eigenschaft
 
Hallo TheCarnies,

herzlich willkommen hier im Musikerboard!
Kannst du bitte weitere Details zu deiner Anwendung nennen?
Wie sitzen/stehen die Sprecher? gibt es einen Sprecherplatz, oder musst du jeden Platz der 40 Personen per Mikro erreichen? Gibt es in dem Raum, in dem sich die 40 Personen und entsprechende Mikros aufhalten auch Beschallung?
 
Hallo.
Die Stühle sind in dreier Reihe Hufeisenförmig aufgestellt. Es sollte jeder Platz per Mikro erreicht werden. Die sprechende Person steht jeweils auf.
Danke
 
Eine Funkstrecke (zwei, drei) und jemand der sie herumtägt. Alles andere macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tacho!

Wenn die Audioübertragung in einen (ab)getrennten Raum erfolgt, so dass Mikrofon(e) und Lautsprecher sich akustisch nicht sehen, dann würde ich ein, max. zwei zentrale Mikrofone mit Kugelcharakterisitik wählen. Mehr brauchts dann nicht, da man ja kein Feedback befürchten muss.
Am unauffälligsten wären Grenzflächen, die man einfach mittig auf einem Tisch im Raum platziert.

Je mehr Mikros im Raum sind, desto mehr muss man anpassen und filtern. Die Richtwirkungen addieren sich und man hat Laufzeitunterschiede zwischen den Mikrofonen, welche man per Delay anpassen sollte, um Phasingeffekte zu vermeiden. Gut wäre dann ein Autmatikmischer, welcher das nächstliegende Mikro hochzieht.

Das Herumreichen von Handsendern macht wenig Sinn, da sich da keiner dran halten wird.

Falls in dem Raum, welcher Mikrofoniert wird, auch eine Beschallung steht, dann kann man das Knicken. Das gibt massive Feedbackprobleme. Dann ist die Funkstrecke, welche man herumreicht das mittel der Wahl oder man stellt 4 Mikrofone auf, welche über eine Gate geschlossen werden. Jeder Sprecher muss dann halt zu einem dieser Mikrofone hin. Das Gate öffnet nur dieses eine Mikro und man hat genügend Pegel, sofern der Sprecher dicht am Mikro steht.
 
Ich würde es schön finden, wenn man Zitate sinngerecht einstellt und nicht auseinander reisst. Danke.

Die Erfahrung zeigt, dass Redner in der Regel keine Disziplin wahren können und sofort losreden. Die wenigsten warten, bis das Mikro bei ihnen ist. Deswegen sind Handfunken nicht zielführend, ausser du machst mit den 40 Leuten vorher eine Einführung in "Wie rede ich mit einem Mikrofon, auch wenn ich nicht der Meinung bin dass ich eins brauche" und noch einen kleinen Exkurs in "Ich übe mich in Geduld und warte bis ich das Mikrofon habe".
Dies alles gilt insbesondere bei ungeübten Rednern und eben in solchen Diskussionsrunden.

Standmikrofonie sind da die bessere Wahl. Ist einfach ein psychologischer Effekt. Zumindest habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sofern die Wege kurz und offen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verzichte gerne auf Vollzitate, wenn die Quelle unmittelbar darüber steht. ;) Dort kannst Du gern in voller Länge nachlesen, was Du geschrieben hattest.
Die sinnvoll eingekürzten Auszüge dienten lediglich zur Verdeutlichung des Widerspruchs in Deiner obigen Aussage. Immerhin hat es dazu geführt, dass Du den sinnfreien Satz
Das Herumreichen von Handsendern macht wenig Sinn, da sich da keiner dran halten wird.
ein bisschen angefüttert hast. Hättest Du doch gleich sagen können, was Du damit meinst. Die Punkte sind ja durchaus beachtenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Situation "Ein Redner steht vorne, die Zuhörer können Fragen stellen" habe ich mit den herumreichbaren Handfunken gute Erfahrungen gemacht (okay, es gibt immer genügend Assistenten, welche die Mikros auch herumtragen). Diskussionsrunden mit lauter gleichberechtigten Sprechern habe ich noch nicht beschallt.
 
An einem runden Tisch würde ich dann Sprechstellen einsetzen. http://www.beyerdynamic.de/shop/ct/...-line/conference-systems/wireless-quinta.html

Aber bei einer Diskussion, bei der jeder Besucher gleichberechtig sprechen darf, würde das in einem absolutem Chaos enden. Vorallem wenn Emotionen dabei sind. Das erhalten der Funkstrecke hat auch den psychologischen Effekt, erst zu sprechen wenn man aufgefordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Funkmikrofone müssen natürlich den jeweiligen Sprehern angereicht werden. Dann funktionieren solche Diskussionen auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben