Distanzstangen

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo, kann es sein, daß die genormten Distanzstangen von K&M zwischen meinen Sub
RCF 4 PRO 8003 AS
und Top RCF ART 722-A nicht passen?
im Topteil o.k., im Sub wackelt es wie beim Hund......?
Gruß Goeran
 
Eigenschaft
 
Verlinkt doch mal, welche Stangen du hast. Es gibt welche mit Schrauben unten und welche mit diesem Drehverschluss (Ich komm gerade nicht auf den Namen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verlinkt doch mal, welche Stangen du hast. Es gibt welche mit Schrauben unten und welche mit diesem Drehverschluss (Ich komm gerade nicht auf den Namen).

dieses hier, mein Händler, der mir fie Komplettanlage geliefert hat, meinte, ich soll's nochmal versuchen, eventuell sind Verjüngunsplastbuchsen inside, das rohr "verdickt" sich nach ca 8 cm um nochmals ca 2 cm

Gruß

http://www.musikhaus-korn.de/K-amp-M-21336-Distanzrohr-schwarz-variabel__sca19548.aspx

Hallo Goeran,

daß Distanzstangen ein wenig Spiel haben, ist nicht ungewöhnlich. Manchmal liegt es daran, daß die Aufnahme-Hülsen im Subwoofer nicht tief genug sind (hatte ich auch schon einmal bei einem Zeck-Sub - nach dem Einbau einer tieferen Hülse wurde es besser).

Von K&M gibt es Distanzstangen mit Spreizdorn - evtl. hilft Dir so etwas weiter:
http://www.k-m.de/Distanzrohr-Ring-Lock.3+M59edf74cbed.0.html
http://www.k-m.de/Distanzrohr-Ring-Lock.3+M5cb3f3c88f5.0.html

ja das meinte mein Händler auch, wenn die Stangen wirklich nicht passen bestellt er die mit Spreizdorn!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen, Goeran,

wie Wil schon beschrieben hat, ist das Wackeln wirklich gar nicht so selten, liegt auch nicht immer an der mangelnden Tiefe der Einsteckhülse, sondern teilweise auch an Fetigungstoleranzen. Das Wackeln macht sich natürlich gerade bei der unteren Verbindung sehr unangenehm bemerkbar.
Die typischen M20 Schraubgewinde sind da für die untere Verbindung deutlich vorzuziehen, aber auch die empfohlenen Spreizdorn-Distanzstangen bringen Abhilfe.

Wenn du nicht in neue Stangen und/oder eine Umrüstung auf andere Hülsen oder Schraubgewinde investieren möchtest, hätte ich noch eine 1,-- Euro Bastellösung für dich.

Besorge dir aus dem Baumarkt eine Kartusche dauerelastisches Acryl und entweder Stretchfolie (kann auch schon gebrauchte von Verpackungen sein) oder Frischhaltefolie.
Stecke die Stange in die Hülse und markiere den oberen Rand, also wie weit die Stange in die Hülse reicht, dann nimm die Stange wieder raus.
Bringe am unteren Rand der Hülse eine umlaufende Acrylwurst an, eine weitere Acrylwurst bringst du umlaufend knapp unter deiner Markierung auf der Stange an.
Nun umwickelst du das untere Ende der Stange auf 3-5cm Höhe mit der Stretchfolie oder der Frischhaltefolie als Trennfolie - natürlich so, daß auch der "Boden" der Stange abgedeckt wird. Bei dickerer Strechfolie reicht schon ein bis zwei Lagen Folie, bei der Frischhaltefolie sollte es schon eher drei sein. Die obere Wurst deckst du in gleicher Weise mit einem ebenfalls 3-5cm breiten Bandabschnitt der Folie ab.
Zuviel Lagen Folie darfst du natürlich nicht nehmen, sonst kriegst du die Stange gar nicht mehr rein oder hast hinterher doch wieder zuviel Spiel, bei zuwenig Folie ist die Gefahr, daß die Folienlagen reissen und alles miteinander verklebt oder so weinig Spiel ist, daß die Stange schon zu fest sitzt.
Jetzt führst du die Stange ein, drückst sie richtig rein, sollte so schon ausreichend fixiert sein (ansonsten halt mit einem Stativ oder ein paar Leistchen fixieren) und läßt das Acryl sorgsam aushärten. Dann nimmst du die Stange wieder raus und entfernst die Trennfolie, kannst aber auch eine Lage drauf lassen.

Das Acryl sorgt jetzt sowohl am unteren als auch am oberen Rand für Kraftschluß.
Die "Konstruktion" ist erstaunlich langzeitstabil, ich habe das mal in meinen frühen Tagen an einer kleinen Partyanlage gemacht, die Nachnutzer mussten das erst nach Jahren im Betrieb mal erneuern.

Alternativ könntest du natürlich auch je drei sehr dünne Holzkeilchen (wegen leichter Formbarkeit Holz, drei wegen der Zentrierung) in die Hülse und unter die Markierung auf der Stange kleben, das ist aber mehr Aufwand.

Abzuraten ist dringend vom umwickeln mit Klebeband, das gibt nur ne Riesensauerei, wenn sich das Klebeband wegrubbelt.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben