Distanzstück für Wandhalter

  • Ersteller tatjani
  • Erstellt am
tatjani
tatjani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
17.09.12
Beiträge
184
Kekse
2.854
Hallo!

Gestern habe ich eine meiner Gitarren mit folgendem Wandhalter an der Wand befestigt: http://www.woodieshanger.com/product-category/hangers/

Da die Gitarre (Paula-Kopie, DBZ Bolero) einen dünnen Korpus besitzt, reicht der mitgelieferte Abstandshalter nicht aus, damit die Gitarre gerade hängt (sie kippt zur Wand hin).
Nun habe ich überlegt, ein passendes Stück aus Styropor als Abstandshalter zu schneiden.
Kann der Styropor dem Lack (evtl. auch Nitrolack, wenn ich ne andere Gitarre hinhänge) schaden?
Habt ihr evtuell noch andere / bessere Vorschläge für ein Distanzstück (Material)?

Grüssle
 
Eigenschaft
 
Wie's sich mit Styropor und Nitrolack verhält, kann ich leider nich sagen... aber du könntest das Styroporstück mit einem Stück Stoff umwickeln. Oder irgendwas anderes umwickeln. Kissen-mäßig!
Diese alten, kleinen/dünnen Kindermatratzen könnte man sich zurechtschneiden, nutze ich auch oft für verschiedenste Polsterungen...^^

...jetzt, woch ich mir die Halter anschaue... so sehr viel Platz zwischen Wand und Gitarre ist doch auch sicher nicht, oder?
 
An Matratzenschaum oder so hab ich auch schon dran gedacht, habe leider keine alte ... Mit Stoff umwickeln wäre auch ne Lösung, ich will es halt nur möglichst unauffällig, und da wäre weisser Styropor vor weisser Wand sicher ok. Hab nur Bedenken, dass das ggf. den Lack angreifen könnte, daher frag ich.

Also der freie Spalt zwischen Wandwinkel und Gitarrenbody unten ist so ca. 2,5 cm, haben zum montieren gestern auf die Schnelle ne Tempopackung zwischengeklemmt ;). Ansonsten hängt die Gitarre relativ dicht an der Wand (Kopfplatte), sicher näher als mit sonstigen Halshalterungen.
 
jup, verstehe.

naja... dann nimm weissen stoff! :D

ein stück von nem alten weissen laken ums styroporteil wickeln. oder nur ein altes stück laken wickeln/falten bis zur gewünschten stärke, vielleicht zusammennähen (ganz oder nur punktweise, damits nicht aufgeht) und an die wand.. kleben/pinnen.
oder wie du schon gemacht hast: ein bündel taschentücher :D
 
Nimm halt ein Stück Schaumstoff und beziehe es mit dem Stoff deiner Wahl ;)

Ich hätte allerdings Angst um meine Gitarren bei solchen Wandhaltern :D
 
Schaumstoff!! Das war das Wort, was ich in meiner matratzenumschreibung gesucht hab! xD

geb ich dir recht... die plastikdinger sehn etwas schmächtig aus, nich wahr?
vielleicht wäre metall die bessere wahl... ansonsten find ich dinger ganz kuhl, schön klein, unauffällig. nur die gitarre an der wand zu sehen :)

was ich mich auch noch frage... wie kriegt man die gitarre ab? sind die dinger nicht fest und nicht-verschiebbar?
sieht aufn ersten blick aus wie ein dauerhafte wandbefestigung?
 
@foofighter91: Wieso hättest Du Angst um die Gitarre bei dem Halter? Wenn die drin ist kann sie nicht rausrutschen wie ggf. bei den Haltern nur am Hals, das ist m.E. echt sicher wenn Du die Befestigungen richtig gesetzt hast. Lt. Video und Webseite der Herstellerfirma hält der Halter einiges an Gewicht aus. Wenn Du die Gitarre nicht senkrecht hängst (es ist ja quasi jede Position möglich) ist das Gewicht auch auf beiden Haltern verteilt, wie am Gurt.

Meine besten Gitarren sind allerdings im Koffer ;).

@War_On_Strings: Ja, fester Schaumstoff, die Frage ist nur woher, hmm, ich werde mal sehen ... Find die Befestigungen optisch auch echt gut, da klar und unaufällig. Die sind schon fest an die Wand geschraubt und nicht verschiebbar. Der Teil des oberen Halters, wo der Gurtpin durchgeht, ist etwas flexibel, so dass du die Gitarre "rein- und rausklicken" kannst. Siehe Video : http://www.youtube.com/watch?v=8HbwI9Qz3DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso :great:

Auf den Fotos sehen die nur etwas windig aus deshalbt meine Bedenken. Aber wenn du sagst das passt dann wirds schon so sein =)
 
alternativ gibts von Hercules auch Wandhalterungen mit einer längeren Distanzstange zur Wand.
Die ist allerdings auch nicht unbedingt für Nitrolack geeignet, weshalb du die Auflagefläche nachbearbeiten müsstest ;)

[h=3]
[/h]
 
Ja, danke, hatte ich auch gesehen. Ich wollte allerdings keine Halterung, wo die Gitarre nur am Hals hängt sondern eine, die es ermöglicht, die Gitarre auch nicht senkrecht aufzuhängen und die nicht so auffällig ist. Der Halter ist ja auch schon montiert :).
Ich habe jetzt einfach nen Styroporklotz hintergeklemmt und bislang sieht's ok aus, die Gitarre hat aber auch keinen Nitrolack. Ggf. werde ich dann sicherheitshalber noch Stoff drum machen oder so, wie hier vorgeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben