Distortion-Effektpedal modden - aber wie???

  • Ersteller El Manno
  • Erstellt am
El Manno
El Manno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
09.05.07
Beiträge
115
Kekse
505
Ort
Wo die Zebras zu Hause sind
Hallo Bastelfreaks!

Ich würde gerne mein altes Distortion-Effektgerät ( Coron Distortion 15 ) klanglich aufmotzen, habe jedoch keinen blassen Schimmer, welche Bauteile die erhoffte Veränderung bewirken könnten. Das Ding ist momentan vom Zerrgrad her etwas schwach auf der Brust und "sägt" ziemlich unangenehm. Also, gewünscht ist eine Prise mehr Zerrung und etwas Wärme im Sound ( Tonepoti gibt's leider nicht ). Hier paar Fotos vom Innenleben.
Bin dankbar für alle Ideen und Vorschläge. :great:

Gruß
El Manno
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • k-DSCN0821.JPG
    k-DSCN0821.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 891
  • k-DSCN0823.JPG
    k-DSCN0823.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 278
  • k-DSCN0822.JPG
    k-DSCN0822.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 288
hey!
könntest du die platine von unten nochmal posten und dann markieren wo die 2 dioden hingehen?
(die 2 schwarzen dinger oben rechts neben der buchse *g*)
99909d1239636368-distortion-effektpedal-modden-aber-wie-k-dscn0821.jpg


oder einen schaltplan auftreiben ;)

wenn meine vermutung richtig ist, und es clipping dioden sind könntest du diese nämlich gegen LED's austauschen!
dann würde der sound weicher werden!

andere dioden haben da noch nen anderen sound, also kann man was rausholen.
ansonsten könnt ich dir noch sagen wie du bass aus dem grundsound rausnehmen kannst um den sound "bissiger" klingen zu lassen.
gain kann man nich ohne weiteres allzuviel rausholen.
mfg
 
Hallo,
für mich sieht das auf den ersten Blick nach einer Schaltung aus, die einem MXR Distortion+ ähnelt.
Wenn du die Platine von unten fotographierst, können wir dir da schon Tipps zum Modding geben. Da wahrscheinlich eine Hälfte des ICs unbesetzt ist, wäre mehr Gain kein Problem. Zwar etwas umständlich evtl, aber möglich.

MfG Fabian
 
Hallo Fabian & Bizzy,
erstmal danke für eure Antworten.
Einen Schaltplan kann ich nicht auftreiben, da im Internet nichts zu finden ist. Habe das Teil irgendwann Anfang 80er erworben und vor einer Weile wieder entdeckt ( Keller entrümpelt ;) ).
Hier die Platine von der anderen Seite mit den markierten Stellen der Diodenanschlüsse.
Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Ich kaum... :(

Gruß
El Manno
 

Anhänge

  • Platine_u.jpg
    Platine_u.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 340
Hallo,

Wenn du die Dioden austauschst, kannst du den Zerrgrad entscheidend ändern. Für mich sieht das nach Silizium-Dioden aus, welche eine Schwellspannung von 0,7V haben, für mehr Zerre würd ich empfehlen, sie gegen Germaniumdioden mit einer Schwellspannung von 0,3V zu tauschen, wie etwa diese:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1304_1N34A.html
Mit dem grünen Kondensator parallel zu den Dioden kannst du die Höhen beschneiden; wenns dir zu "kratzig" ist, solltest du den Wert vergrößern. Beim Distortion +, welches recht ähnlich aufgebaut ist, fand ich zum Beispiel statt den üblichen 1nF einen Wert von 22nF-100nF ganz angenehm.
Ich zeichne mir mal die Schaltung in etwa raus, dann kommen weitere Tipps ;).

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte nicht ein neues Thema beginnen, deswegen hier meine allgemeine Frage:

Lohnt sich das modden? Also wie ist das Verhältnis Aufwand/Nutzen? Kann man so billigere Geräte etwas verbessern? Sind es in erster Linie die Dioden, die den Sound ausmachen, oder gehört da mehr dazu?

MfG
 
Bauteilwert bei Modden 1 €, oder so. Obs sich lohnt musst du entscheiden. Selbst machen ist bei der einfachen Schaltung kein Problem. Bei "Digitaltretern" ist es fast nicht möglich.


Gruß
 
Also ich hab nämlich ein Behringer Ultra Fuzz. Ich finde es klingt nicht schlecht, aber etwas zu aggressiv. Ich würde es lieber etwas mehr Richtung BigMuff haben. Kann man das erreichen?

MfG
 
behringer verlötet (zumindest in dem einem pedal das ich mal besessen habe) per SMD....das ist im DIY eigentlich nicht zu modden und lohnt sich auch nicht
 
oh ja stimmt,
dann gehts wohl nicht.

Danke
 
Bin dankbar für alle Ideen und Vorschläge. :great:

Das sieht nach einem MXR Distortion Plus Clone aus insofern kannst du auch einfach die Mods anwenden. Notfalls noch einmal schauen, an der Schaltung selbst, ob mein Verdacht richtig ist. Mods dazu bzw. wie die Schaltung im detail funktioniert findest du HIER ....

Viel Spaß beim Löten
 
für mich lohnts sich immer.
es ist nich teuer (kondensatoren, LEDS, ICs... )
und macht spaß!

Dioden machen schon was aus.
Die Schaltung an sich und die IC's aber auch!

mfg

Hi,
ich wollte nicht ein neues Thema beginnen, deswegen hier meine allgemeine Frage:

Lohnt sich das modden? Also wie ist das Verhältnis Aufwand/Nutzen? Kann man so billigere Geräte etwas verbessern? Sind es in erster Linie die Dioden, die den Sound ausmachen, oder gehört da mehr dazu?

MfG
 
ich hoffe, du bist des englischen mächtig...

Leider nein. :(
Trotzdem, fetten Dank an alle - die Infos muss ich erst einmal verarbeiten.
Die Links sind auf alle Fälle hilfreich, da ich notfalls die Hilfe meiner Kollegen aus unserer Entwicklungsabteilung in Anspruch nehmen kann.
Dass das Gerät baugleich/ähnlich mit dem MXR+ ist, liegt ihr wohl richtig ( Laut Harmony-Central ).
Hier ist das Ding im Original:
http://filters.muziq.be/model/coron/first/distortion15

Außen habe ich mich bereits ausgetobt... :D

Nochmals Danke & Gruß
El Manno
 

Anhänge

  • k-DSCN0825.JPG
    k-DSCN0825.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 280
oO
magste kurz mal erläutern, was du aussen gemacht hast? Ich sehe nämlich keine Decalspuren und auch keine Lackierspuren... Ist das Airbrush?
 
züborch;3742351 schrieb:
... Ist das Airbrush?

Richtig. :great:
Alte Farbe runter, Unebenheiten wegschmirgeln, grundieren, brushen - anschließend mehrere Schichten Klarlack drüber.
Ausrüstung: Airbrush von Revell, Mod. Profi glaube ich, Farben von Schmincke und Grundierung sowie Klarlack aus dem Baumarkt oder Autozubehör ( ist schon ne Weile her ).
Als Motiv habe ich irgendein schwarz/weiß Bildchen von einer CD-Rom genommen, etwas abgeändert und farblich gestaltet. Technik: Schablonen.

Gruß
El Manno
 
nicht schlecht, mein lieber! wie lange dauert sowas und wie kriegt man die einzelnen schablonen so genau aufeinander und dann fixiert? is das nichn heidenaufwand?
 
Also in diesem Fall hält sich der Aufwand in Grenzen.
Ich selbst bin kein begnadeter Airbrusher sondern eher ein Hobby-Gelegenheits-Sprüher :redface:
Schön, dass es dir gefällt.
Die Nettoarbeitszeit betrug etwa 4 Stunden. Die meiste Zeit geht für das Durchtrocknen drauf. Grad was das Klarlackversiegeln angeht. Es sind etwa 10 oder 12 Schichten mit Zwischenschliff drauf. Bei der Schablone handelt es sich um eine spezielle, klare Folie, meist auf Rolle und in Hobbyläden erhältlich, die auf den meisten Untergründen hält, rückstadslos abziehbar und mehrmals verwendbar ist.
Das Motiv wird mit feinem Bleistift direkt auf den Untergrund übertragen ( freihand oder Pauspapier ). Folie draufziehen, mit einem scharfen Skalpell die Konturen ausschneiden - dabei möglichst den Untergrund nicht beschädigen sonst verläuft die Farbe darunter - und dann Stück für Stück die Schablone entfernen und das Motiv farblich aufbauen.
Aufbauen deshalb, weil ich transparente und keine deckende Farben verwende.
Wichtig ist, den Untergrund NIEMALS mit Handfläche bzw. Fingern berühren. Die Flecken kriegt man nicht mehr weg ( ein Traum für jeden Forensiker :D )
Hoffentlich ist die Beschreibung einigermaßen verständlich.

Gruß
El Manno
 
wow, danke für die erklärung, ganz schöne frickelei.
 
Les das gerade erst und seh das Photo...

Du hast einen "Vintage-Effekt" ermordet? Der Coron Distortion 15 ist doch locker mal fast schon 25 Jahre alt. Ich habe mal so einen besessen, so ca. 85 muß es gewesen sein.
Und ich könnt mir heute noch in den Arsch beissen, das ich meinen Tubescreamer TS-808damals verliehen hab und nie wieder zurückbekommen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben