Distortion-Pedal an Effektschleifen-Anschluss anschließen?

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
RollingStones
RollingStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
08.01.06
Beiträge
374
Kekse
512
Ort
Hessen => Fulda => Hünfeld
Hi,

undzwar habe ich ein kleines simples Distortion-Pedal von Digitech, von welchem mir die Zerre allerdings eher weniger zusagt. D.h. wenn ich folgendermaßen vorgehe:

Git -> Digitech-Pedal -> AMP ... kommt die Zerre bei eingeschaltetem Pedal ja aus dem Pedal selbst und die AMP-Zerre ist dahin.

Kann ich, um das zu umgehen und auf die AMP-Zerre zurückzugreifen, das Distortion-Pedal an den Effektweg von dem AMP anschließen, um so die Zerre von dem AMP nur ein bisschen zu verstärken, die eigentliche AMP-Zerre aber behalten .... oder ist das nicht vorgesehen und gilt nur für "richtige" Effekte und nicht für Distortion?

Grüße
RS
 
Eigenschaft
 
Also Distortion in den Effektloop zu hängen... Davon würde ich dir abraten. Ich hab's auch mal ausprobiert... klingt eher sehr sehr scheußlich als irgendwie gut. Damit wir dir vielleicht besser helfen können solltest du uns sagen:
1. Welchen Amp haste?
2. Welches Pedal von Digitech, also wie heißt das Teil?

Du willst also die Zerre von deinem Amp stärker verzerren richtig?
Dann würde ich dir empfehlen am Pedal wenig Gain (Verzerrung) reindrehen, und viel Level. Dadurch übersteuerst du die Vorstufe deines Amps und die Zerre wird dicker, schöner und einfach "knalliger". Wenn du einen Transistor-Amp hast, gibt's da glaub ich Probleme weil du Transistoren nicht mal eben so übersteuern kannst. Deswegen solltest du unbedingt schreiben, was dein Amp und dein Pedal GENAU sind.

lg, Raz
 
Danke schonmal.

Mein AMP ist ein Peavey Valve King Top, Box ist eine Framus 212 Celestion.
Und das Digitech Pedal ist ein "Digitech Grunge".

Undzwar möchte ich das machen, um den Solopassagen sowohl mehr Lautstärke als auch mehr Gain zu verabreichen, welches ich sonst nicht brauche.
 
mit dem digitech grunge wirst du da nich weit kommen. es gibt aber verzerrer, die sich vorm amp wunderbar als booster eignen (boss sd-1, ibanez tube screamer, digitech bad monkey usw.). damit könntest du die zerre verstärken ohne den sound stark zu verändern. ich kenn das digitech grunge nich, vielleicht gehts damit ja auch. steht die verzerrung auf 0 und volume einfach n bisschen hoch und probiers aus. zerre im loop macht nur matsch oder laut. mehr nich.
 
Ich hatte das Grunge auch mal vor meinem Amp von dem Kumpel ausgeliehen... Ich finde das Grundge klingt ungefär so wie wenn man nen Tritt gegen nen Blech-Mülleimer verzerrt:(

Vielleicht kann es aber auch gut klingen... Wobei ich mich was frage: Hat der Valveking nicht eigentlich 3 Kanäle und im dritten noch ein Boost?
Dann könntest du nämlich das so machen: Kanal 1: Clean, Kanal 2: Rhythmus Sound, Kanal 3: Lauter singender Solo Sound.
 
Ergänzend sei noch erwähnt, dass du (sofern dein normaler Sound bereits über einen leicht angecrunchten Sound hinaus geht) durch ein Pedal vorm Amp vermutlich nicht sonderlich lauter werden wirst. Je höher die Ampeigene Zerre von sich aus übersteuert, desto weniger Pegelanstieg erreicht man mit nem Pedal vorm Amp. Um einen gescheiten Soloboost (in Bezug auf Lautstärke) zu bekommen musst du nach dem Preamp, also im Loop eingreifen. Daher gilt: mehr Zerre: Booster/overdrive vorm Amp, mehr Lautstärke: Booster/EQ/Volumenpedal im Loop.
 
Kann ich nur zustimmen:)
Aber wie gesagt mich wunderts noch, dass dein Valveking nicht so ist wie der bei Thomann:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben