div.

  • Ersteller JesseJames
  • Erstellt am
J
JesseJames
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.04
Registriert
27.09.04
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Schweiz / Winterthur
naja..ich hab nich so wirklich viel ahnung..nach 3 jahren sollte ich viel mehr haben war aber zimlich faul
1. frage:
ich hab einfach begriffe die ich kenne abe rnicht weis was sie sind, und hab dan gegooglet mit bildersuche :D aso was is nen single coil, was nen humbucker...single coil einfach ein teil..und humbucker sozusagen das mit 2 *linien* ?

2. kennt irh vielleicht ne seite wo es einfach verschiedene sachen über gitarren zu lesene gibt?

:( mfg

jesse james
 
Eigenschaft
 
und das mit single und hummi is hier schon 100 mal erörter worden da benutzt die sufu =)
 
kauf dir einfach von der "guitar" mal das sonderheft in dem es um gitarren, amps und effekte gibt. ist n halbes jahr ca her, da haben die das rausgebracht, kannst du sicher noch nachbestellen, und kostet um die 5 euro..das sollte alle aufkommenden fragen locker erklären... :great:
 
Nem User einfach mal ne Frage beantworten geht hier irgendwie nich auf dem Forum hab ich so den Eindruck ...

Also, Singlecoils sind wie du schon richtig erkannt hast die schmalen Pickups. Wie die Dinger funktionieren weisst du hoffentlich noch ausm Physikunterricht ...

Nunja, SCs (=Singlecoils) klingen spitz,hell,klar und kühl und reagieren mit Störgeräuschen auf starke Verzerrungen ...

HBs (=Humbucker) sind genau das gegenteil (das sind die "doppelten"):

klingen warm,fett,breit und dumpf und damit sind halt die ganzen Verzerrungen problemlos möglich.
Man kann nich sagen "HBs sind besser als SCs" oder umgekehrt, sind einfach Grundverschieden ...


Hoffe ich hab dir geholfen
 
Aber wenn die frage 5 mal am Tag kommt wirds doch irgendwie mal ödä =)
 
Ein Neuling wird denk ich eher net von alleine drauf kommen die SuFu zu benutzen. Und was is schon dran so schlim wenn man 5 mal am Tag die gleiche Frage beantwortet, wenn man jmd. damit helfen kann is doch ok ...
 
ich hab schon die sufu benuzt, aber wennich bei single coil und humbucker 4 seiten einträge bekomme weisich nich so ganz wassich nehmen soll, und hab mir gedacht vielleicht gibt es nette leute die sich eine minute mühe mnicht scheuen um mir das zu erklären, glück gehabt =) hab richtig gehofft :D
thx agent orange

kann man wenn man z.b. nen single coil hat nen humbucker in die gitarre einbauen? (oder eher einbauen lassen im mom. :D )

@meckintosh

meinst das: www.guitar.de ?

mfg
 
Wenn du z.B. eine normale Strat hast mit 3 singlecoils und nen Humbucker an die bridge-position haben willst hast du 2 möglichkeiten:

Entweder du baust nen Humbucker im Singlecoil-Format ein (so á la Iron Maiden)

Oder du lässt die Fräsung verbreitern und baust da dann nen normalen Humbucker rein ...
 
telelh1.jpg

so siehd meine aus, ausser das meine halt rechtshänder ist und nicht links...ne telecaster standard...erhm also bevor der hals beginnt hats ja noch so ein teil, ist das jetzt auch ein single coil oder ises nur der single coil ganz rechts?
 
Sind beides Singlecoils ...

Kannst ja einen an den Hals bauen lassen, hab ich schon n paar gesehn die das hatten ;)
 
Ja das is die Zeitung , habe die Als abo weil ich generell finde is ne Geile Zeitung immer wieder was neues Nützliches drin und kostet ja auch net die Welt =))
 
JesseJames schrieb:

Das oben erwähnte Guitar-sonderheft wird jetz neu aufgelegt und erscheint in buchform.Musste mal in 'nem Kiosk oder buchladen gucken.Heisst "Guitar Basics"
wenn ich mich nicht irre...
Da steht so ziemlich alles was du als Anfänger brauchen könntest...

@Topic:
Das Wort Spule is hier irgendwie noch nicht gefallen.Humbucker besteht aus 2 spulen,Single Coil aus einer Spule.Die Schwingung der Saite erzeugt dann in diesen einen Induktionsstrom der dann vom Amp weiterverarbeitet wieder etc. ...
 
Naja, ich sagte doch: wer in physik aufgepasst hat wird das garnet erst fragen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben