Divebombs und Octavensprünge

  • Ersteller Soul_Distortion
  • Erstellt am
Soul_Distortion
Soul_Distortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
366
Kekse
789
Ort
B.A - City of Angels
... bezogen auf Saiten!!
Wer von euch spielt viele Divebombs und Screams, welche die Saiten demenstprechend vernichten - und welche Saitensätze halten eurer Meinung nach am längsten her??

Mir gehts jetzt NICHT um "was ist beste Saite" - sondern ausschließlich um Haltbarkeit bei enormen Bendings.

Beschäftige mich schon länger damit, und wechsle immer wieder zwischen D'addario 008 und 009er Sätzen - und weiters Dean Markley - weil die bei Lead Sounds einfach wunderschön spielbar sind.
Nur Haltbarkeitsmässig katastrophal - hat irgendwer den ultimativen Geheimtipp diesbezüglich?
 
Eigenschaft
 
Hi

Versuchs doch mal mit einem 010er satz , ich spiel da gern ernie ball 10-46 standardzeugs . Die machen eigetlich alles mit und kommen auch mit hartem anschlag sowie extremen bend's gut klar .

Vom spielgefühl etwas härter als die 009er ( is ja klar :D ) aber auch nicht zu extrem das man sich beim benden schwertun würde .
 
Ich nehme 10er d'Addario, die halten auch gut, und ich mach viel Tremolo-Action. Allerdings ist mein Anschlag eher weniger hart. Mir ist aber noch nie eine Saite gerissen, ich wechsle wenn sie nicht mehr so gut klingen, so alle 3 Monate.
 
Die D´Addario hab ich als weniger haltbar kennengelernt. Das haben mir auch schon Kollegen gesagt.

Die meisten sind von den Ernie Ball Slinky´s oder den GHS Saiten ziemlich überzeugt.

Ich spiele auch die Slinky´s und anchmal die Hybrid Slinky´s.
 
Bierschinken schrieb:
Die D´Addario hab ich als weniger haltbar kennengelernt. Das haben mir auch schon Kollegen gesagt.

Die meisten sind von den Ernie Ball Slinky´s oder den GHS Saiten ziemlich überzeugt.

Ich spiele auch die Slinky´s und anchmal die Hybrid Slinky´s.

dito:) hab die gleiche erfahrung mit d'addario. ernie ball sind schon ordentlich. gute erfahrungen hab ich auch mit rotosound saiten gemacht.
spiel zwar keine divebombs, aber viel bending. allgemein waren das so die langlebigsten was
reissen anbelangt.

gruß,
lupus
 
Seltsam, dass viele von euch negative Erfahrungen mid d'Addario Saiten haben. Aber wenns so ist...

Vielleicht sollte man noch kurz anmerken, dass ein entscheidender Punkt für die Lebensdauer von Saiten auch die Pflege und die "Lagerung" der Gitarre ist (Luftfeuchtigkeit und so). Nach fast jedem Spielen nehme ich mir die Zeit die Saiten mit Fast Fret zu polieren, danach kommt die Gitarre in den Koffer. Das wirkt sich anscheinend so aus, dass bei mir sogar d'Addario Saiten lange halten, trotz regelmäßiger Malträtierung durch Floyd Rose.

Ich schwitze übrigens vorteilhafterweise nicht so viel an den Händen, erklärt auch einiges.
 
Flömiflow schrieb:
Seltsam, dass viele von euch negative Erfahrungen mid d'Addario Saiten haben. Aber wenns so ist...

Vielleicht sollte man noch kurz anmerken, dass ein entscheidender Punkt für die Lebensdauer von Saiten auch die Pflege und die "Lagerung" der Gitarre ist (Luftfeuchtigkeit und so). Nach fast jedem Spielen nehme ich mir die Zeit die Saiten mit Fast Fret zu polieren, danach kommt die Gitarre in den Koffer. Das wirkt sich anscheinend so aus, dass bei mir sogar d'Addario Saiten lange halten, trotz regelmäßiger Malträtierung durch Floyd Rose.

Ich schwitze übrigens vorteilhafterweise nicht so viel an den Händen, erklärt auch einiges.

Hast schon recht , es macht was aus die saiten zu "pflegen" damit hält man sie länger frisch . Ich hab auch länger zeit d'Addario's gespielt , mir gings auch so das mir oft saiten gerissen sind und zwar nich die 010er sonder die A oder E saite genau da wo das ballende aufgewickelt ist was bei mir dann auf schlechte verarbeitung rausläuft . Das ist mir mehr als oft so passier und das nach 2-3 wochen mit neuen saiten . Das geht mit der zeit ins geld bei 3-4 gitarren die neu besaitet werden wollen :(

Mit den ernie ball passiert mir sowas nicht , die schmeis ich nach 3-4 monaten runter wenn sie stumpf sind ( teilweise auch mehr als das :D )
Ich für mein teil hab mit d'Addario's daher keine gute erfahrunf gemacht . Es mag vorkommen das mal ein satz nen fehler hat aber das mir jeder zwote auf die art flöten geht war mir dann doch zuviel .
 
also in Sachen Haltbarkeit sind GHS Boomers immernoch meine Favouriten
 
Flömiflow schrieb:
Ich nehme 10er d'Addario, die halten auch gut, und ich mach viel Tremolo-Action. Allerdings ist mein Anschlag eher weniger hart. Mir ist aber noch nie eine Saite gerissen, ich wechsle wenn sie nicht mehr so gut klingen, so alle 3 Monate.

-----------

3 MONATE???
Ich kugle grad vom Sessel.. !!!!

Wenn ich bei 2 Stunden spielen pro Tag eine Woche überlebe, ist es viel!!!
Und da hilft kein Saiten reinigen, im Koffer aufbwahren oder sonstwas...
 
Was die Pflege angeht, habt ihr absolut recht... wenn man die Dinger reinigt und die Gitarre im Koffer lagert, kommt man fast auf die doppelte Spieldauer.

Einige hier schreiben dass die Dàddarios reißen, das hab ich selber noch nie gehabt - trotz extrem Bendings und 2 Octaven Screams.
Aber genau da liegt das Problem (denk ich).

Aber werd mal die Meinungen hier beherzigen und GHS oder Ernie Balls probieren, thanx
 
Hi
Also ich gehöre auch zu den d'addario Vernichtern. Weiss auch nicht warum, lange haben die bei mir nicht wirklich überlebt... Sind mir meist bei bendings durchgerissen.

Bin dann auf GHs Boomers gewechselt, bisher ohne Probleme und dann auch bei denen geblieben. Nur auf 7er spiel ich d'addario, mangels alternativen beim örtlichen Händler. aber das sind die einzigen Klampfen, wo ich immer noch die Saiten wechsele wenn sie reissen, bei den anderen kommen sie runter weil sie total zugerostet sind. (auch mit fast fred. :p ...schwitz halt ziemlich viel beim herumtoben :D )

Hab auch noch ein paar Fender und Gibson Lp sätze rumliegen, allerdings ist deren haltbarkeit denk ich mal geringer als ghs.

Ernie Ball hatte ich bisher nur ein Satz, kann also leider nicht viel dazusagen. Kann aber sein, dass demnächst mal wieder solche getestet werden (saitenkauf steht demnächst mal wieder an...)

ansonste: MP billigsaiten. da kann man jede woche Saitenwechsel, ohne dass Geldörse zu sehr jammert. Habe ich auch mal eine Zeit gemacht. Einfach herrlich immer mit superfrischen Saiten zu spielen. :)

gruss
eep
 
Hast du bei den GHs Boomers auch einen klanglichen Unterschied zu den D'addarios?
Weil ich kann es mir auch ein einbilden, aber zwischen D'addario und zb Dean Markley merke ich schon einen deutlichen Unterschied im Spielgefühl und Sound...

Und rein vom Feeling her sind die D'Addarios für mich perfekt...
Also... wie ist der Sound bei den GHS??
 
Soul_Distortion schrieb:
Also... wie ist der Sound bei den GHS??
imho bissl dumpf...

Edit: bei denen tu ich mich auch bei Pinch Harmonics schwerer als zb bei Ernie Ball Saiten :confused:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
also in Sachen Haltbarkeit sind GHS Boomers immernoch meine Favouriten

Meine auch, nach längerer Suche bin ich auch jetzt bei denen gelandet. Halten auch härteren Belastungen gut stand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben