Diverse Fragen zu Pentatoniken

T
tp_two
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
07.10.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute!

Natürlich gibt es hier im Forum - und speziell in diesem Unterpunkt - Unmengen von Beiträgen, die sich alle mit dem beschriebenen Titel beschäftigen. Dennoch eröffne ich nun diesbezüglich einen weiteren Thread, um meine Fragen nach Möglichkeit noch treffender beantwortet zu bekommen :great:

Ich habe unlängst damit begonnen mich mit Hilfe des Buches "Rock Guitar Secrets" (Peter Fischer) bzw. der beigelegten CD in die Welt der Improvisation/Soli "einführen zu lassen".

Nun tauchen aber auch hier immer wieder (für mich) unbeantwortete Fragen auf...

So sind beispielsweise unter dem Titel "Die fünf Positionen der Pentatonik-Skala" jeweils Positionsschemas abgebildet:

Pattern 1 - Töne auf den ersten drei Bünden des Griffbretts
Pattern 2 - Töne auf den Bünden zwei, drei und fünf
Pattern 3 - Töne auf den Bünden fünf, sieben, acht
Pattern 4 - Töne auf den Bünden sieben, acht, neun, zehn
Pattern 5 - Töne auf den Bünden neun, zehn, zwölf, dreizehn

(Handelt es sich hierbei übrigens um die Dur- oder Molltonleiter?!?

Nun dachte ich aber, diese Skalenschemas könnten beliebig auf dem Griffbrett verschoben werden können?! Also beispielsweise Pattern 1 mit den entsprechenden Tönen beginnend auf dem 12. Bund, Pattern 2 mit den entsprechenden Tönnen beginnend auf dem 9. Bund usw.
Ist das so nicht korrekt?
Hat es etwa eine bestimmte Bedeutung, dass im Buch die Skalen unterschiedlich auf dem Griffbrett positioniert wurden?

Und weshalb ist der Grundton hierbei von Bedeutung (ist jeweils umrandet)?

Gibt es vielleicht noch 'ne Website, wo die gängigsten Skalen abgebildet werden?

Fragen über (Anfänger-) Fragen

Ich danke jedenfalls für eure Hilfe...
YOU ROCK :cool:
 
Eigenschaft
 
Das Thema sollte zu Gitarren > Spieltechniken verschoben werden.

Die Pentatoniken sind über das ganze Griffbrett verschiebbar.

Hier ein Thread in dem das Thema gut erklärt ist:


Pentatonik Moll oder Dur?

P.S.: lies vor allem die Postings von Hans3 und mir.

lg silent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben