Diverse (LED-)Lichteffekte für Coverband - sinnvolle Kombination und Steuerung

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Habe mir extrem günstig folgende Lichter gekauft: American DJ Spot 250, Martin Punischer x250, Eurolite Racer und Eurotech Loug 250...sind ganz cool, werfen halt so verschiedene Muster an die Wand...sind die aber eurer Meinung nach Up to Date?

Habe eine Cover Band und mir das Licht noch dazu gekauft für größere Veranstaltungen, um mehr Stimmung aufzubauen...

Besitze aber noch einEUROLITE LED KLS-200 RGB DMX...gibt es eurer Meinung nach noch was interessantes, was man gebrauchen kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich weiß zwar nicht genau was du wissen willst, mit ob das Zeug noch up to date ist, aber die Teile lassen sich alle mit DMX steuern...
Also schon mal nicht ganz schlecht, was willst du den noch alles dazu? Dazu sollte man wissen welches Budget und mit was du das alles steuerst, aber im Prinzip ist das kann das schon reichen, wenn man es gezielt einsetzt... Mfg Philipp
 
Hmm... wieviele Geräte hast du denn je Sorte oder sind das alle Einzelstücke?
Was sind größere Veranstaltungen?

Falls alles Einzelstücke sind, solltest du dringenst mal ein Buch über Show- und Lichttechnik lesen oder mal bei ein paar (größeren) VA's mal vorbeisehen und dir da mal ansehen was da so an Lampen hängt. Aber falls du dich bei der Band und vor allem beim Publikum unbeliebt machen möchtest darfst du diese Spielzeuge gerne wild durcheinander einsetzen.

Um eine gute Show zu liefern nutzt man (bei Effektlicht) eine Sorte an Lampen, z.B. Scanner oder MH und das dann ab 4 Stück aufwärts, abgespeckt gehen auch 2.
Deine anderen Blinkelampen machen sich auch nur (einzeln) als Centereffekt oder paarweise gut und auch nur dann, wenn sie alle dasselbe machen und nicht jede Lampe unabhängig voneinander irgendwas anderes macht. Dann sollte das ganze auch zu der Charakteristik der Stücken passen. Ein gute Lichtshow zu machen ist nicht ganz so einfach.

Deswegen nochmals der Rat: Erst mal Literatur wälzen und sich so etwas in freier Wildbahn ansehen, fragen stellen und dann erst Equipment anschaffen und nicht anders rum. Spart Nerven und vor allem Geld.
 
Hy! Das sehe ich schon ein, dass "die Dosis das Gift ist"...habe das wirklich extrem günstig im Set erstanden...deswegen der Kauf.

An und für sich denke ich eher an Geburtstage, Hochzeiten, Sylvester...da, wo halt gefeiert und getanzt wird und deswegen meine Ambition, mit der Anschaffung.

Ich sehe schon ein, dass die Lichter nicht wie wild herumtanzen sollten...und schon gar nicht die Leute blenden...;)

Aber danke, für den Tip, punkto Fachliteratur...werd ich mal besorgen...habt ihr Literaturempfehlungen?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Ich weiß zwar nicht genau was du wissen willst, mit ob das Zeug noch up to date ist, aber die Teile lassen sich alle mit DMX steuern...
Also schon mal nicht ganz schlecht, was willst du den noch alles dazu? Dazu sollte man wissen welches Budget und mit was du das alles steuerst, aber im Prinzip ist das kann das schon reichen, wenn man es gezielt einsetzt... Mfg Philipp


...sollte ich mir einen DMX Controller besorgen, wenn ja, welcher ist empfehlenswert? (Budget ca. um die 100€, wenn es realistisch ist, ansonsten bin ich für weitere Empfehlungen offen...)
 
Ich sollte auch noch dazu sagen, dass ich in einer kleinen Duo Besetzung, bzw. als Alleinunterhalter auftrete.

www.soundcloud.com/villageair

Bin kein DJ..eher nur zwischendurch, wenn ich "Pause" mache, dann habe ich halt eine Playliste...

Für kleinere Gigs reich mir mein EUROLITE LED KLS-200 RGB und wahrscheinlich auch für alle anderen Gigs auch.

Ok, ich muss mich jetzt offiziell outen: habe für die ganzen Lichter nur 220€ bezahlt -:great:

Es ist aber trotzdem interessant, sich mit dem Thema Licht-Technik zu beschäftigen.

So.Jetzt bin ich bei der Software und DMX/USB Wandler hängen geblieben.

Was wäre da für mich interessant?

Gibt es für Mac auch was, oder sind die alle für den PC?

Habe zB das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/american_dj_mydmx20.htm
 
Hallo!

Ich bin Sänger und Gitarrist in einer Cover Duo Formation und trete auch als Alleinunterhalter auf. (www.soundcloud.com/villageair oder www.villageair.at)

Ich habe mir von Eurolite das EUROLITE LED KLS-200 RGB DMX gekauft, was für meine Dienste gut funktioniert.

Im weiteren Sinne kam die Überlegung, für größere Veranstaltungen, wie Hochzeiten, Bälle oder Sylvester-Konzerte,

weitere Licht-Elemente zu kaufen.

Durch Zufall habe ich für wenig Geld; 2 American DJ Spot 250, Martin Punischer x250, Eurolite Racer und Eurotech Loug 250 erstanden.

Habe auch ein Thema darüber geschrieben aber irgendwie komme ich vom Hundertste ins Tausendste...

Also, was macht Sinn...verwende ich diese Geräte im Stand alone Betrieb, (was ich eig. vor hatte) oder sollte ich doch per DMX Programm (und wenn ja, welche Art..per Mischer oder mit Software) die Lichter mit eigenen Programmen ablaufen lassen.

Ich persönlich würde jetzt das einfach im Stand alone Betrieb (Musik gesteuert) rennen lassen, aber ich habe auch da andere Meinungen gehört...


Was sagt ihr über dieses Thema....was verwendet ihr so in der Praxis?


LG Manuel
 
Alles auf einmal und dann noch free running im "Standalone" - ich sag nur: furchtbar!
Ich würde mir ein günstiges DMX-Pult zuleden und diverse Szenen erstellen, diese dann per Musiksteuerung (Mikro) weiterschalten.
Falls ihr Midi einsetzt: einfach eine Spur dafür hernehmen, das kann wirklich eindrucksvoll rüber kommen.
 
Fallobst... ohweh.
Von MagicQ von Chamsys kann auch Fallobst nur könnte ein nicht unterstütztes DMX Inferface Ärger machen. Hier mal der direkte Link zum download von MagicQ: http://www.chamsys.co.uk/download

Freestyler und PC Dimmer gibt es - so wie es aussieht - nur für Windows.

Ansonsten finde ich das hier schon ein wenig frech bis totale Übertreibung.
Habe eine Cover Band...
Ich denke da an 4-5 Personen auf einer mittleren Bühne. Als Alleinunterhalter, 2-Mann Combo oder DJ hast du so ziemlich Narrenfreiheit und da muss es ja nicht voll professionel sein.
 
LTK
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
Ja, ich weiß...leider hab ich keine konkrete Antwort bekommen...ich habe Literaturempfehlungen bekommen und man hat mir gesagt, dass es verschiedene Arten der DMX Steuerung gibt...Pult oder per Software...deswegen wollet ich hier eher praxisnahe Empfehlungen bekommen...

Ok, DMX Pult besorgen und Szenen speichern...leuchtet ein, aber funktioniert das auch mit den Moving Heads? Oder soll ich gleich mit meinem Computer arbeiten?

Ich habe einen Macbook...weiß jetzt nicht ob die angebotenen Interfaces bzw. Software kompatibel sind...meist steht da PC, Windows usw..(bei den Thomann Angeboten)

Also konkret für mein Setup:

Ein günstiges Pult wie dieses:

https://www.thomann.de/at/stairville_djx_16_dmx_controller.htm

oder mit meinem Laptop:

https://www.thomann.de/de/american_dj_mydmx20.htm

Budget wäre ungefähr bis max. 200€ (wenn das realistisch ist - ansonsten bin ich für weitere Empfehlungen dankbar!)

LG Manuel
 
Mit dem von dir angeführten Pult ist es eher schwierig Wackellichter zu steuern; mit diesem Teil:
https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_mkii_pt.htm
hat ein mir bekannter Alleinunterhalter gute Erfahrungen gemacht.
Klar kann man Positionen von Moving Heads abspeichern ...
Software halte ich für den Live-Einsatz eher für ungeeignet; Eingriffe sind eher schwierig zu machen und nen Blackout braucht man schon das eine oder andere Mal.
Midi (falls vorhanden) halte ich für den Mini-Bandeinsatz für die beste Lösung.
Ansonsten: Ein wenig mit der Materie muss man sich auch dann beschäftigen wenn man "Praxisnah" arbeiten möchte - sonst funzt es weder in der Theorie noch in der Praxis.
 
Ich würde dir ja das FX5 empfehlen mit DMXControl, aber mit Apple wird das nix.
Ansonsten funktioniert das auch bei Movingheads mit Pult, du musst für dich raus finden, was dir lieber ist.
Dann ist noch wichtig ob du das während dem Spielen selber steuern musst, oder ihr/du jmd habt der das für euch macht?
 
Hy!

Ich werd während dem spielen keine freie Hand zum steuern haben (Gitarre/Gesang)...und wenn ich als Alleinunterhalter tätig bin - im konkreten Fall das Sylvesterkonzert, wo ich gedenke die Moving Heads einzusetzen (wenn nicht vorher noch was ähnlich großes zu spielen gäbe) - dann wäre eine Vorprogrammierung von div. Szenen, die ich dann bewusst aktivieren kann sehr hilfreich. (entweder mit der Hand zwischen den Songs betätigen oder mit einem Fußtaster, sowas wird es doch sicher geben oder?)

Darf ich das jetzt etwas eingrenzen und ihr ratet mir ein DMX Controller Pult?

Wäre sowas auch interessant? (für meine Moving Heads)

https://www.thomann.de/de/showtec_lightfoot_dmx512_bodencontroller.htm

Wie ist das mit Midi?


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir ein DMX Pult zulegen und anfangen Szenen zu programmieren und dann zu Chases zusammenzustellen. Ein preisgūnstiges Pult hab ich weiter oben genannt.
Die chases kannst du dann per Musik triggern (Bass) oder per Midispur aus dem Sequenzer ansteuern (einzelnen Szenen genauso wie komplette Chases) oder per Midi-Fußschalter umschalten.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
 
Du solltest dir ein DMX Pult zulegen und anfangen Szenen zu programmieren und dann zu Chases zusammenzustellen. Ein preisgūnstiges Pult hab ich weiter oben genannt.
Die chases kannst du dann per Musik triggern (Bass) oder per Midispur aus dem Sequenzer ansteuern (einzelnen Szenen genauso wie komplette Chases) oder per Midi-Fußschalter umschalten.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.


Ok, alles klar!

Nur eine Frage habe ich: Könnt ihr mir bitte für diesen Zweck einen geeigneten Midi-Fußschalter empfehlen?

Wäre sehr dankbar!

LG Manuel
 
Jede programmierbare Midi-leiste funktioniert; dir Anzahl der Schalter begrenzt halt was man tun kann.Mindestens drei Schalter sollten verfügbar sein für Full on/blackout/chase; chase stop, next chase und eventuell hazer/fogger könnten hilfreich sein.
 
Cool, danke! :great:

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage habe ich noch: Soll ich mir einen Dimmer besorgen, oder macht dieser erst ab einer gewissen Anzahl von Lichter Sinn?

Im Prinzip würde ich nur mein EUROLITE LED KLS-200 RGB DMX und die zwei Moving Heads verwenden. (Die anderen Teile eher für so für Flower Power Partys - da sie nicht wirklich up to date sind...;)

Ich besitze zwar ein Spannungsstabilisator von Furman, aber der hat wahrscheinlich eine andere Aufgabe...

Nachtrag: Habe mal bei Thoman in der Lichttechnik nachgefragt und die meinen:

"...Via Fußschalter ist keines dieser Pulte steuerbar."

Ich werd es mal gut sein lassen - trotzdem danke für eure Auskünfte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Fußschalter - ein Fuß-schalter ist was anderes als eine Midi-Fußleiste; Einen Fußschalter (da ist der feine Unterschied) kann man da natürlich nicht anschließen.
Eine Midi - Fußleiste kann man programmieren damit sie mit jedem "knopf" einen anderen Midi-Befehl sendet der dann am Lichtpult Aktionen auslöst.

Wenn du etwas nachfragst was hier keiner geschrieben hat................................

Ich würde folgendes Fazit ziehen: lass die Basteleien, aus deinen Ausführungen kann man erkennen dass du eher in das Lager der Anti-Techniker einzuordnen bist (nicht böse gemeint).
Deshalb würde ich dir raten eine kleine Komplettlösung zu kaufen; wenn da was nicht geht steht das in der BA oder du rufst den Support an.
Wenn du da selber was bastelst kann dir keine "Remote" helfen - da muss dann einer direkt ran.
Bitte versteh mich nicht falsch - aber die Frage nach einem Dimmer für LED-Technik hat mich vom Sockel gehaun.

An den Furmann würde ich "nix Licht" anschließen - der verträgt keine wirklich hohen Ströme (je nach Typ).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben