DIY 14Watt Git-Amp

  • Ersteller W.A.Mozart
  • Erstellt am
W
W.A.Mozart
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
10.05.09
Beiträge
84
Kekse
1.537
Hallo Schrauber,
ich möchte Euch hier meinen Verstärker vorstellen über den ich im Proberaum spiele:


Die Eingangsschaltung ist in SRPP ausgeführt, rauscht etwas weniger als anders.
Der "Leistungsregler" mit dem MOSFET erlaubt es auch bei "Schlafzimmerlautstärke" voll verzerrt zu spielen.
Dadurch wird dann bei niedriger Anodenspannung die Phasenumkehrstufe total übersteuert, wenn man will.
Diese Regelstufe mit dem MOSFET ist recht einfach aufgebaut und man könnte praktisch jeden anderen Amp damit ausrüsten.
Die Endstufe könnte man auch anders aufbauen, z.B. mit Kathoden-BIAS-Regelung über 130 Ohm und Parallel-C, also ohne die neg. Gittervorspannungsgeschichte.
War hier auch so aber durch diese Schaltung ist ein wenig mehr an Leistung vorhanden.
Die beiden Katode-Cs in der Vorstufe kann man auch etwas größer machen, aber dann fängst früher an im Bass zu matschen.

Hier noch ein Link für die Leute mit LTSpice:
http://www.dateiupload.com/files/NSdTedP2Jq.asc
Allerdings ohne Gegentaktendstufe.

Gruß,
Georg
 
Eigenschaft
 
Hallo Georg,

warum nutzt du für die Eingangsstufe die 83er in SRPP? - Warum keine Kleinsignalpentode wie die EF86?
Bauteilmäßig wäre der Aufwand jedenfalls geringer.

Bist du zufrieden mit dem Power Scaling? - Ich fand das immer zu verwaschen im Sound wenn mans mehr als nur ein bisschen nutzt.

Noch eine Kleinigkeit; Den Standby solltest du vor den Gleichrichter setzen und AC-seitig schalten. Wenn du dann noch einen 100n über die Schaltkontakte hängst, hast du auch kein "Ploppgeräusch" beim Schalten.

Grüße,
Swen
 
Hallo Swen,
die Eingangsschaltung ist so geworden weil ich noch eine halbe 83 übrig hatte..
Das habe ich dann mal probiert und finde es ganz gut so.
Warum sollte der Standby-Schalter vor die Dioden? Das müsste dann ein Doppelschalter sein und den Dioden machts doch nichts aus.
Was meinst Du jetzt mit "Power-Scaling"? Die MOSFET-Geschichte?

EF 86 müsste ich selbst kaufen, deshalb mache ich damit nichts. ECC habe ich viele da, alle mögliche Nummern.

Gruß,
Georg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben