[DIY] 15€ DMX-Interface für Jedermann

Dann werde ich nochmal testen müssen.

Ich bin schon am überlegen, Mein kamerad ist zwar lichttechniker, hat aber kein pult/Interface in Reichweite.

Hab leider kein baudatum, aber der sieht schon etwas älter aus.
Sound to light, mit poti regelbar. Bei dmx Signal leuchtet DMX led ständig, und spiegel fährt auf Start position.

Mal schauen wo ich ein Pult herbekomme. Beim schrottcontainer war ich letztens zu langsam...
 
Vielen dank Stefan,

es funktioniert.
Ich hab zuerst das Interface angeschlossen, dann die Spannung. DMX Adresse auf 1 hat nicht funktoniert. Alle dip schalter hoch, auch den 10. mit Option. Siehe da, er tut was er soll. Jetzt muss ich nur noch ein ddf für den PC-Dimmer basteln. Da gibt es keins.
Theoretisch wäre die Adresse jetzt 511 oder 0. liegt im program aber auf 1. kann mir grad nicht erklären warum.

Für den hab ich damals 12,50 bezahlt in der Bucht. Kam in Einzelteilen aus der Konkurs werkstatt. Irgendwas Defekt stand bei. Es fehlte ein Stepper Treiber. Das alte IC war noch dabei und 2 neue passende auch gleich. Soviel Glück mus Mann erst mal haben. Ein defektes Gerät mit Ersatzteilen zu bekommen. Dachte erst die DMX plantine hätte auch nen Knacks, scheinbar doch nicht. :)


Jetzt muss nur noch die Nebelmaschine DMX fähig werden...
 
Mal ne frage ich habe mir bei Thomann den sunlite Sushi das gekauft und wollte mal fragen weil der noch nicht da ist ob ich den auch mit daslight 4 steuern kann.


Gruß Leonard
 
Mal ne frage ich habe mir bei Thomann den sunlite Sushi das gekauft und wollte mal fragen weil der noch nicht da ist ob ich den auch mit daslight 4 steuern kann.
Das sollte in der Dokumentation stehen. Aber Daslight ist ein recht geschlossenes System. Da mag die Software nur die eigene Hardware (meisstens)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke kannst du mir ein program empfehlen wo der Cameo Outdoor Par tri ip65 unterstützt wird weil im Internet finde ich nichts.

Lg
 
Danke kannst du mir ein program empfehlen wo der Cameo Outdoor Par tri ip65 unterstützt wird weil im Internet finde ich nichts.
Das kann jeder Controller und jede DMX-Software. Denen ist die Lampe völlig egal. Die schicken nur DMX über die Leitung.

Braucht eine Lampe spezielle Befehle/ein spezielles Protokoll, gibts dazu vom Hersteller Umsetzer die dann ihrerseits das DMX empfangen und verarbeiten.
 
Hey Leute, Kollegen und Interessierte, Gleichgesinnte usw.,

mich hat das "Thema" nun auch gepackt, sodass ich durch Google auf diese Seite hier gestoßen bin.
Zwecks Bastelerfolg und dem Lerneffekt möchte ich mir nun auch etwas in dieser Art bauen.

Prinzipiell habe ich das schon verstanden und möchte vor dem Einbau erst einmal ein paar Testversionen auf einem Steckboard bzw. einer Steckplatine umsetzen und verfeinern.

Nun hat mich aber WDMX angefixt, sodass ich mich frage, ob man nun die "Funkvariante" hier bautechnisch ergänzen kann oder ob dann der Grundaufbau ganz anders ist? Prinzipiell sollte es vom Aufbau her identisch sein, da nur das Funkmodul ergänzt wird.

So, die Frage aller Fragen:
Hat eine Person "hier" das schon einmal gemacht oder weiß, wie ich das als Sender + Empfänger umsetzen kann?

Sender: obiges DIY Produkt + Funkmodul
+
Empfänger: Empfänger + DMX Ausgabe

Was benötige ich alles?

Danke!

Ach, da ich in der Softwarebranche tätig bin, hätte ich "softwaretechnisch" auch anbieten können, dass
die Software/das Update "nicht" den Chip umprogrammiert bzw. patcht. Dazu kann ich einen Gegenpatch schreiben.
Ich habe mir einmal den Code in ASM angeschaut und die Routine gefunden, die für das Patchen zuständig ist.
Nun könnte man dies verhindern oder dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, so umgestalten, dass wieder "zurückgepatcht" wird.

Danke. Ja, ein altes Thema, aber mich interessiert es auch 2022 noch. Ich bin so ein Bastler.
Ich brauche auch nicht immer Neues oder Modernes. Für meine Bastelzwecke reicht ein DIY Projekt.

Falls notwendig kann ich auch ARDUINO nutzen.
Prinzipiell muss es auch einfacher gehen, da es schon "winzige" Kabel und Adapter gibt, die W-DMX können.
Wenn die Teile nicht so teuer wären, würde ich einmal zerlegen und nachschauen, was da so für 150-900 € drinsteckt.

LG

Thomas
 
WDMX ist nur ein Name und jeder Hersteller kann da eigene Protokolle drüber fahren. Ohne zu wissen was Du für ein Protokoll brauchst ist das aussichtslos, sry.
 
Hallo ChrisDeRock,

vielen Dank, okay.

Ich habe gerade gesehen, dass es hier auch ein Thema zu Wireless DMX gibt.
 
Falls notwendig kann ich auch ARDUINO nutzen
Es gibt ein ESP 32 Modul, (z.B.bei Conrad)das kann WLAN und lässt sich mit der Arduino Entwicklungsumgebung programmieren

Und es gibt Anleitungen für ArtNet dafür
https://registry.platformio.org/libraries/rstephan/ArtnetnodeWifi

Damit kannst du einen WLAN ArtNetNode basteln (du brauchst noch einen Max485 oder ähnlichen Treiber und eine XLR Buchse)

Das steht bei mir gerade auf der ToDo List, aber ich weiß noch nicht, wann ich das anfange. Das wäre sogar etwas bei meiner Arbeit (kleines überschaubares Projekt mit dem Board, das für die Ausbildung von Lehrern - Internet of Things in der Schule - genutzt werden soll) Und das Board liegt sogar schon in der Schublade.

Vorteil:
kein eigener Sendestandard im 2.4GHz Band, der alles durcheinander bringt, sondern ein normaler Teilnehmer am WLAN
ArtNetNodes kann praktisch jedes Lichtprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben