[DIY] 15€ DMX-Interface für Jedermann

Es ist zum Verrücktwerden! Heute alles wieder andersherum! Das Notebook lief heute einfach so wieder. Vielleicht ein thermisches Problem - für das Ubuntu-Update war es ja ziemlich lange am ackern. Allerdings war es gestern auch eine gehörige Zeit aus und tat's abends immer noch nicht.

Dafür geht das DMX-Interface wieder nicht - der dusselige Treiber hat erneut die PID umgeschrieben. So ist das Murks!

Eigentlich steht im Netz geschrieben, dass FTDI wieder Abstand vom Deaktivieren gefakter Chips genommen haben soll. Scheint wohl doch nicht so zu sein. (Ich meine, eine Version 2.11 und eine Version 2.12 seien zurückgenommen worden, und die 2.10er soll dieses Verhalten nicht zeigen. Ich bilde mir aber ein, dass bei mir die 2.10 ebenfalls ein solches Verhalten zeigt. Ich hatte daher Version 2.08 installiert. Bestimmt ist jetzt wieder eine höhere Version drauf.

Hier ist beschrieben, wie man automatische Updates verhindern kann. Das muss ich noch umsetzen. Werde dann berichten, ob Ruhe ist!
 
Manchmal verstehe ich echt nicht, warum man seine wertvolle Lebenszeit nur wegen solch möglichst billig zusammengestöpselten Murks vergeudet. Warum nicht einfach eine fertige Lösung mit funktionierendem DMX Controller kaufen und gut ist? Wenn das ein 14-jähriger macht weil er sonst nichts zu tun hat, meinetwegen. Aber bist du nicht aus dem Alter raus?
 
Für den Einen ist es Vergeudung von Zeit, für den Anderen sammeln von wertvollen Erkenntnissen, die man immer mal wieder brauchen kann (mich rufen auch nicht ständig Freunde wegen PC-Problemen an, weil sie mich so hübsch finden...)

Da man den Ultra-Billigheimern ja offensichtlich nicht mehr uneingeschränkt trauen kann bzw. nie konnte, habe ich jetzt besagtes Digitus-Interface geordert und werde mal schauen, ob dieses out of the box funktioniert. Da es sich hier um ein Produkt eines doch einigermaßen namhaften deutschen Herstellers für PC-Zubehör handelt, kann man dann hoffentlich davon ausgehen, dass meine Erkenntnisse dann auf alle Exemplare dieses Adapters zutreffen und dass hier auch keine Fakes in Verkehr gebracht werden.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Stephan,

ich habe nichts gegen das Sammeln wertvoller Erkenntnisse, bin ja selber als Techniker damit seit Jahrzehnten konfrontiert. Nur sieht es für mich so aus, als würde man sich manche Zeitfalle durch unausgereifte Produkte unnötig selber stellen. Aber jeder wie er mag.

Frohes Fest ...BTW... ;)
 
Manchmal verstehe ich echt nicht, warum man seine wertvolle Lebenszeit nur wegen solch möglichst billig zusammengestöpselten Murks vergeudet. Warum nicht einfach eine fertige Lösung mit funktionierendem DMX Controller kaufen und gut ist? Wenn das ein 14-jähriger macht weil er sonst nichts zu tun hat, meinetwegen. Aber bist du nicht aus dem Alter raus?

Manchmal ist halt der Weg das Ziel. Oder gehört mit dazu... :) Ich brauche das Interface nicht. Aber für das kleine Geld hatte ich Bock, damit mal zu experimentieren. Und dazu gehört dann auch, dass es vielleicht nicht gleich oder vielleicht auch überhaupt nicht so klappt, wie ich mir das gedacht habe. Macht dann ja nix.

Das geht ja dann auch mit der Software weiter. Ist für mich auch erstmal mehr ein Experiment.
 
Hi Olifoot,
OK, dann nehme ich meine "Kritik" zurück. Wenn es dir rein um den Zeitvertreib und das Basteln geht, dann kann ich den Ansatz verstehen. Als ich die Postings las war mir nur so, als wolltest du bevorzugt eine Lösung erreichen, und dafür gibt es m.A.n. einfachere Wege. ;)
Einen guten Rutsch!
 
Der Digitus ist heute angekommen und funktionierte auf Anhieb.

Hier noch der Herstellerlink:
http://www.digitus.info/produkte/zu...verter/r-usb-seriell-adapter-usb-20-da-70157/

Eine Breakout-Platine von D-Sub auf Schraubklemmen wird mitgeliefert, alternativ kann man natürlich ein RS232-Kabel durchschneiden (Belegung dann ausmessen, die Farben sind nicht standardisiert!) und da eine XLR-Kupplung drauflöten. Pin 1 (-) muss auf XLR Pin 2, Pin 2 (+) auf Pin 3, Pin 5 (GND) auf XLR 1. Nicht durch die (zum Teil durch die Klemme verdeckten) Leiterbahnen auf der Platine verwirren lassen, da sieht es so aus, als wären + und - genau anders herum belegt.

Ich editiere mal noch einen Hinweis in der Startpost rein, dass man lieber auf diesen Wandler setzen sollte.
 
Eine Breakout-Platine von D-Sub auf Schraubklemmen wird mitgeliefert, alternativ kann man natürlich ein RS232-Kabel durchschneiden (Belegung dann ausmessen, die Farben sind nicht standardisiert!) und da eine XLR-Kupplung drauflöten. Pin 1 (-) muss auf XLR Pin 2, Pin 2 (+) auf Pin 3, Pin 5 (GND) auf XLR 1. Nicht durch die (zum Teil durch die Klemme verdeckten) Leiterbahnen auf der Platine verwirren lassen, da sieht es so aus, als wären + und - genau anders herum belegt.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. DMX nutzt doch auf physikalischer Ebene RS485 zur Übertragung, also differenzielle Signale und nicht RS232. Wie soll das dann so einfach funktionieren - bzw wenns funktioniert, ist es wohl nicht nach DMX-Standard??!
 
Es wird hier einfach ein 9pol D-Sub-Stecker verwendet, die Schnittstelle ist aber natürlich RS485. Ich hätte eigentlich "9-poliges D-Sub-Kabel" schreiben sollen. Da aber bei uns der Firma ein ganzer Karton davon mit entsprechender Aufschrift rumsteht, ist das bei mir eben landläufig ein RS232-Kabel. War verwirrend, sorry. ;)


EDIT, da man den anderen Post ggfs. auch noch anderweitig missverstehen kann:

Das Kabel, welches auf einer Seite den RS232-Stecker hat und auf der anderen Seite XLR, ist natürlich die Alternative zur Verwendung der Breakout-Platine mit angeklemmter XLR-Kupplung. Falls einen eben die ein wenig filigrane Platine stört, die "irgendwo in der Gegen rumliegend" natürlich auch schnell mal einen Kurzschluss verursacht.

Beides, egal ob beiligendes Platinchen oder separat gebasteltes Kabel mit angegossenem Stecker wird natürlich hinter dem Digitus-Wandler angeschlossen.

Man kann natürlich nicht einfach ein Kabel D-Sub -> XLR basteln und das an die RS232-Schnittstelle eines alten PCs anschließen. Auch nicht mit einem normalen Schnittstellenwandler von D-Sub "RS232" auf D-Sub "RS485", weil die normale RS232-Schnittstelle keine DMX-kompatiblen Timings liefern kann. Das kann nur der FTDI-Chip in einem "getunten" Modus, in den er von den Ausgabeplugins der entsprechenden Lichtsoftwares individuell versetzt wird.

Zur Klarstellung im Anhang noch ein Foto. Das Ding links oben ist mit dabei. Entweder man klemmt da irgendwas dran (altes Mikrofonkabel z.B., um immer schön spezifikationswidrig zu bleiben ;)), oder man baut sich eben das Ding rechts zusätzlich. Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein... ;)
 

Anhänge

  • PICT3290.JPG
    PICT3290.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir mal erlaubt, die entstandene Diskussion zum Thema "Lichtsteuerung via Raspberry Pi" auszulagern, da das nur noch sehr am Rande mit diesem Interface hier zu tun hat und außerdem defintiv interessant genug ist, um einen eigenen Thread spendiert zu bekommen, anstatt hier "nebenbei mitzulaufen". :)

Zum Thema QLC+ und Raspberry gehts hier entlang:

https://www.musiker-board.de/thread...pi-und-opendmx-kompatiblen-interfaces.602056/

In diesem Thread hier bitte ab jetzt nur noch Fragen zur Inbetriebnahme des hier ursprünglich vorgestellten Interfaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich hab mir für unter 10€ dieses serielle Kabel mit FTDI Chip geholt:
http://www.ebay.de/itm/251846366239?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der Port ist statt der typischen seriellen Buchse als 6-pol Flachstecker ausgeführt. Hier die Belegung:
TTL-232R-Kabelbelegung.jpg


--> Wer kann mir den Anschluss an die XLR-Buchse verraten??
Der im Ausgangspost verlinkte Artikel sieht volgende Belegung vor:
A or Tx+ or +Data or +ve --> XLR Pin3
B or Tx- or -Data or -ve --> XLR Pin2
GND or GROUND or 0V --> XLR Pin1

Das einzige was ich lokalisieren kann ist Ground.. ich bin verwirrt.
 
Hallo Soundgear,

da liegt (leider) ein Missverständnis deinerseits vor, sorry...

Der DMX-Bus benötigt ein so genanntes symmetrisches elektrisches Signal (an den Pins 2 und 3 des 3 pol. Steckers / der Buchse). Dadurch wird eine hohe Störsicherheit der Signalübertragung auch über lange Leitungen erreicht!

Wenn du nun den von dir genannten USB-Seriell Adapter verwenden möchtest, musst du zwingend (!) einen entsprechenden Kabeltreiber (einen entsprechenden Chip oder eine "kleine" Schaltung aus ein paar Transistoren und Widerständen) nachschalten, da der von dir genannte Adapter nur eine Datenleitung liefert, und die noch dazu als so genannter TTL-Pegel!

Die ansonsten (meistens) vorgeschlagenen Adapter (z.B. USB-LAN) enthalten diesen Kabeltreiber bereits, weil bspw. das LAN-Kabel ebenfalls die oben genannte symmetrische Ansteuerung beinhaltet /benötigt...

Falls weitere Tipps / Hinweise benötigt werden, einfach noch einmal melden...

Frank
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Patrick,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass der (neu verlinkte) Adapter auf Anhieb funzt, weil auch explizit der FTDI Chip genannt wird.

Du musst natürlich noch mal schauen, wie bei dem die Pin-Belegung exakt ist. Das Vertauschen der "+" und "-" Datenleitungen bspw. beschädigt nichts an deinen DMX Lampen. Es würde eben dann erst einmal nicht funktionieren...

Vielleicht findest du noch etwas bzgl. der "vierten" Klemme...

Viele Grüße
Frank
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--> Wer kann mir den Anschluss an die XLR-Buchse verraten??
Der im Ausgangspost verlinkte Artikel sieht volgende Belegung vor:
A or Tx+ or +Data or +ve --> XLR Pin3
B or Tx- or -Data or -ve --> XLR Pin2
GND or GROUND or 0V --> XLR Pin1

Das einzige was ich lokalisieren kann ist Ground.. ich bin verwirrt.
Das dir dafür ein Bustreiber, der die symetrische serielle Übertragung herstellt noch fehlt, wurde ja schon genannt. Bei deinem schon verhanden Adapter wäre das bspw. ein SN75176.
Der hier würde auch helfen:

http://www.ebay.de/itm/MAX485-Konve...ing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item566fa5e6b0
 
ja, verstehe.. und mit dem Modul kann ich dann direkt an die XLR-Buchse. Danke für den Link, kann aber diesmal keine Wochen auf den China-Versand warten.. daher würde auch dieses Teil funktionieren? http://www.ebay.de/itm/MAX485-Modul...09?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a9d01bf61


Jetzt bin ich aber verunsichert.. benötigt der serielle Adapter von Digitus ebenfalls einen zusätzlichen Bustreiber oder sollte dieser auf Anhieb funktionieren?
http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-USB-...ing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item3cc7d8611c
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SoundGear,

bei dem von Dir verlinkten Digitus-Adapter handelt es sich genau um das von mir im Startpost genannte Modell DA-70157, welches direkt "out of the box" funktioniert. Nur noch ein XLR-Kabel anklemmen und fertig.

Der MAX485-Konverter sollte, als Zusatzmodul für Dein Kabel verwendet, allem Anschein nach ebenfalls ein funktionierendes Interface ergeben.
 
danke SB, so hab ich jetzt beide Varianten (Digitus sowie FTDI TTL Kabel + Bustreiber) geordert. Sicher nicht verkehrt etwas Reserve zu haben bei allein 509 DMX-Kanälen für mein LED-Pixel-Stangen-Projekt.. :D
Diese USB-DMX Konverter werden übrigens dann am RasperyPi über OLA als Artnet Node betrieben. Stabilität schaut soweit gut aus.

Danke euch.
 
Moin zusammen,

Grab Grab leichengräber...

Ich hab mir nach Stefans Anleitung das Digitus Interface gebaut. Funktoniert auch, nachdem ich den Stecker modifiziert hab. Hab beim andrehen der schrauben auf der plantine den kabel Halter in der Hand gehabt. Vom lötpin abgerissen.

Nach etwas Bastelei geht er wieder problemlos. In ein gehäuse gesetzt und los. Meine billige DMX spielkugel lässt sich problemlos damit steuern. Nur mein Scanner nicht. Der zeigt mir zwar ein dmx Signal und deaktiviert den Sound to Light Modus, doch der bewegt sich keinen MM.
Alles probiert.
Ist ein scanic 250 oder so. Dmx Adresse ist auch richtig eingestellt.

Gibt es geräte die mit dem Signal vom Digitus nicht klarkommen?



Mfg Toni
 
Wenn Du alles andere ausschließen kannst (manche Geräte werden erst durch Betätigen eines zusätzlichen DIP-Switches auf DMX geschaltet), dann muss es fast so sein. Kannst Du mal ein professionelles Pult oder Interface ausleihen, um das Gerät zu testen?

Generell kann es das aber durchaus geben, wobei mir solche Sachen allerdings eher von der NoName-China-Direktimport-Klasse bekannt sind (da zähle ich aber selbst Scanic eigentlich schon nicht mehr dazu), oder von steinalten Geräten aus DMX-Anfangszeiten, die da noch nicht so tolerant sind in Punkto Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben