Epiphone Les Paul Lack matt schleifen (mein DiY)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Sau gute Arbeit. Mir gefällt die zweite, noch mattere Gitarre fast noch ein Stück besser. Finde ganz im Gegenteil zu Simon, dass die Urpsrungsversion mit dem dicken Klarlack eher etwas plastikmäßiges hat. Ein Punkt, der mich bei Epiphones echt gestört hat.

Danke! Ja mich störts bei vielen günstigen Gitarren, die aussehen, als hätte man sie in Klarlack eingedunkt.

Mal schauen, morgen bekomme ich wohl einen Multischleifer geliehen, hoffentlich kommen von mir dann nächste Woche auch Bilder. :)

Würde mich sehr über andere Ergebnisfotos freuen!
 
Hey,
kannst du mir nochmal sagen welchen Wax du genau genommen hast?! Hab mir den Thread nochma durchgelesen, aber anscheinend bin ich blind..?!:gruebel:
 
Hey,
kannst du mir nochmal sagen welchen Wax du genau genommen hast?! Hab mir den Thread nochma durchgelesen, aber anscheinend bin ich blind..?!:gruebel:

Steht bei dem Bild, wo zum ersten mal die Rückseite poliert wurde: Dunlop Carnauba Wax
Ist aber nicht zwingend notwendig - es fällt aber auf, dass nach so einem Schleifvorgang der Lack drunter sehr viel davon verträgt, anders wie bei Gloss finish wo ein Tropfen schon reicht.
 
Super geilo hät ich die Kohle gehabt wär sie jetzt hier bei mir :)

Aber deine Idee auch sehr geil :great:

ICh mach mich morgen auch wieder an ein Projekt meine 7 Saiter Viper wird Entlackt(ausser der Hals) und dann geölt in Rot :)


Ist die nicht bereits entlackt? Hatte da irgendwas im Hinterkopf
 
Ich hab hier einen Schleifer mit 1000der Papier rumliegen. Ist das genauso möglich? Ich frage mich nur was feiner ist, das Papier oder das Flies. Sonst würd ich das Papier nutzen und nass darüber gehen.
 
Ich hab hier einen Schleifer mit 1000der Papier rumliegen. Ist das genauso möglich? Ich frage mich nur was feiner ist, das Papier oder das Flies. Sonst würd ich das Papier nutzen und nass darüber gehen.

Nass anschleifen wird imho nicht den gleichen Effekt haben, Vlies hat keine Körnung in dem Sinn.
Am ehesten kommt da noch Stahlwolle hin, da habe ich aber auch eher schlechte Fotos mit Kratzern gesehen ...
 
Hab jetzt mal ne Frage zu ner umgekehrten Aktion. Hab heut ne Gitarre bekommen die selber wohl an manchen Stellen versucht wurde zu schleifen, und zwar recht grob. Womit könnte man sowas wieder auf Hochglanz bekommen? Auf ein oder zwei stellen auf der Gitarre ist wohl auch mal Kleber getropft,womit kann man sowas entfernen? Eventuell mit nem Ceranfeldschaber? Ist nur schwierig bei der gewölbten Decke
 
OT: Oh Maaaan, von wem wurde die Gitarre denn so Vergewaltigt o_O
 
Nass anschleifen wird imho nicht den gleichen Effekt haben, Vlies hat keine Körnung in dem Sinn.
Am ehesten kommt da noch Stahlwolle hin, da habe ich aber auch eher schlechte Fotos mit Kratzern gesehen ...

Das mit der Stahlwolle hab ich auch mal versucht, zum großen Glück nur auf der Rückseite einer Gitarre. Das ging nämlich gar nicht, sah ganz ganz furchtbar aus, obwohl ich 0000er Stahlwolle hatte.

Hab heute einen Westfalia Multischleifer geliehen bekommen. Werde gleich mal zum Baumarkt und schauen, dass ich die richtigen Aufsätze bekomme. Bilder kann ich allerdings frühestens nächste Woche machen, da mein Mitbewohner inkl. seiner Kamera gerade Urlaub in Rom genießt ;)
 
Jetzt brennts mir schon ordentlich unter den Fingernägeln, war heute auch schon in 3 verschiedenen Baumärkten, aber kein einziger hatte irgendwelche Arten von Reinigungsflies :bang:
Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber das gleiche ist mir gestern auch passiert. Krass. Obwohls jeweils ne eigene Multischleifer Abteilung gab mit enormer Auswahl. In zwei Baumärkten wussten sie nicht mal, dass es sowas gibt.
Bin normalerweise auch lieber in einem kleinen privaten Haushaltswaren/Werkzeugladen, der hatte nur leider Samstags schon ab mittag zu. Damit hat sich das bei mir auch jetzt erstmal um ein paar Tage verschoben. Man, man. Die Epiphone liegt hier, komplett neue Elektronik liegt bereit... und heute hätte ich endlos Zeit. Manno! :D
 
Haha :D

Ja, echt ein wenig komisch mit dem Reinigungsvlies, vor allem weil ich dachte dass das ein ganz gewöhnlicher 0815-Aufsatz ist :rolleyes:
Ich war letzten Donnerstag zufällig in Graz und hatte ein wenig Zeit zum Einkaufen. Unglaublich, aber erst beim dritten riesigen Baumarkt hing irgendwo eine Packung mit diesen Bosch-Aufsätzen. :ugly:

Kommende Woche bin ich dann in Wien und werde mir bei der Klangfarbe und werd mir dort noch Carnauba Wax besorgen, mit meinen Ergebnissen wird man daher in etwa 2 Wochen rechnen können :)
 
Glückwunsch zum gelungenen "Umbau". Ich finde Sie sieht jetzt viel besser aus!
 
Danke, ich hoffe hier posten auch bald die ersten ihre eigenen Versuche!
 
Trage gerade das Wachs auf, Oberfläche wird also heute noch fertig! :)

Fotos wahrscheinlich erst morgen, da ich schönes Licht will und es mittlerweile schon die Sonne am Untergehen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt mal ne Frage zu ner umgekehrten Aktion. Hab heut ne Gitarre bekommen die selber wohl an manchen Stellen versucht wurde zu schleifen, und zwar recht grob. Womit könnte man sowas wieder auf Hochglanz bekommen? Auf ein oder zwei stellen auf der Gitarre ist wohl auch mal Kleber getropft,womit kann man sowas entfernen? Eventuell mit nem Ceranfeldschaber? Ist nur schwierig bei der gewölbten Decke
Hi,
auf Hochglanz bekommst Du den Lack (vorausgesetzt die Riffen sind nicht sehr tief) wieder mit Micromesh-Schleifpapier oder -pads. Diese gibt es in den Körnungen 1500 bis 12000 zu kaufen. Damit kannst Du schrittweise von grob (1500) nach fein (12000) im Nassschliff den Glanz wiederherstellen. Im Anschluss an das Nassschleifen dann mit einem Poliertuch und Micromesh Poliercreme den letzten Glanz geben. Es wirkt Wunder! Bei größeren Riffen wird es aufwendig... egal ob Nitro- oder Acryllack.
 
So, endlich fertig. Zumindest mit der Oberfläche, jetz muss ich das ganze noch zusammenbauen :mad: ...

Aber es hat sich gelohnt, und wie! Seht selbst im Vorher - Nachher - Vergleich:



LP 1 vorher.jpgLP 1 nachher.jpg




LP 2 vorher.jpgLP 2 nachher.jpg




LP 3 nachher.jpg



Grundätzlich bin ich mehr als zufrieden *freu*, jedoch hätte sie m.M.n. noch ein klein wenig mehr "Mattheit" vertragen.
Aber gut, es war mein erster Versuch,, beim nächsten mal wird das Ergebnis dann perfekt, da bin ich überzeugt. :great:

Und? was mein ihr zum neuen Look meiner Epi, die sich nun deutlich hochwertiger anfühlt? :)



mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Och das sieht sehr gut aus. Mehr Mattheit, nein ich denke nicht. Mir gefällt zum Beispiel dieser fahle Glanz sehr gut. Zu matt wäre sicherlich auch eine Art des gleichen Extrems wie dieses Ultragloss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ganz ehrlich, ich fand' sie vorher schöner. Sieht so aus als müsste sie mal geputzt werden.
Aber das ist natürlich Geschmacksache und es hat ja auch alles gut geklappt.
Mich würde mal interessieren ob sich das durch häufige Benutzung an diversen Stellen wieder glatt spielt
und wie das dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ganz ehrlich, ich fand' sie vorher schöner. Sieht so aus als müsste sie mal geputzt werden.
Aber das ist natürlich Geschmacksache und es hat ja auch alles gut geklappt.

:D, Ja ist wirklich Geschmackssache. Ich finde sie jetzt seutlich schöner und sie fühlt sich auch viel angenehmer an. Aber das ist natürlich alles serh subjektiv :)

Mich würde mal interessieren ob sich das durch häufige Benutzung an diversen Stellen wieder glatt spielt
und wie das dann aussieht.

Das hab ich mich allerdings auch schon gefragt :gruebel: . Besonders am Hals und wo der der rechte Arm aufliegt könnte es sein das ich sie vielleicht wieder glatt poliere. Wenn, dann glaube ich passiert das erst nach einigen Jahren, man wird sehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben