Epiphone Les Paul Lack matt schleifen (mein DiY)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Hioer noch ein paar Fotos nach dem Zusammenbau:

LP 4 nachher.jpg

LP 5 nachher.jpg





Zum Schleifen selbst:


Alles in Allem ging es recht einfach und unkompliziert. Ganz ungeschickt sollte man aber nicht sein und konzentriert arbeiten, sonst kanns schon unregelmäßig und unschön werden.
Am anstrengensten war das ausschlachten, das anschließende Zusammenbauen und die Beschaffung der Reinigungs-Pads.

Das Schleifen und das anschließende Pflegen mit dem Carnaube Wax und das Reinigen der Oberfläche gingen ohne große Probleme von Statten.

Wenn man den Aufwand in Kauf nimmt, zahlts sich aber mehr als aus. Meine Epi gefällt mir nun deutlich besser, irgendwie wurde die Liebe zu ihr jetzt wieder neu entfacht. :rolleyes:
Im Notfall kann man die Gitarre immer noch wieder auf Hochglanz polieren, meine bleibt aber garantiert so! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht doch sehr gut aus, die schwarzen Ränder sind halt mattschwarz geworden (wie es auch nicht anders zu erwarten war). Noch matter hätte ich es sicher nicht gemacht, sie sieht jetzt schön eingespielt aus!
Für mich eine klare Verbesserung zu vorher, sieht einfach edler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am anstrengensten war das ausschlachten, das anschließende Zusammenbauen und die Beschaffung der Reinigungs-Pads.
DAS kann ich bestätigen. Ne Woche lang hier in Kiel in jedem Baumarkt gewesen, inzwischen per Internet bestellt und vor über 'ner Woche bezahlt... und dieses Wochenende konnte ich trotzdem nicht anfangen, weil die Dinger noch nicht da sind. Langsam werd ich ein wenig ungeduldig... :/
Aber zu deiner Epi: Sieht sehr gut aus! Deutlich weg vom Plastik-Look. Aber noch matter muss sie glaub ich wirklich nicht. Glaube das Schwarz sieht am Rand sonst irgendwann merkwürdig aus. Ist schon gut so, wie's jetzt ist! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden :)

Ja, mittlerwile finde ich auch, matter hätte es nicht sein dürfen. Das passt schon so wies ist.
Was man auf meinen Pics nicht so schön sieht ist, dass das Sunburst jetzt viel schöner zur geltung kommt, weil keine Spiegelungen mehr stören.

ähnlich wie bei dieser Les Paul, welche ich einmal im Laden spielte und die mir u.a. als Inspiriation diente:

chrisss86 schrieb:
DAS kann ich bestätigen. Ne Woche lang hier in Kiel in jedem Baumarkt gewesen, inzwischen per Internet bestellt und vor über 'ner Woche bezahlt... und dieses Wochenende konnte ich trotzdem nicht anfangen, weil die Dinger noch nicht da sind. Langsam werd ich ein wenig ungeduldig... :/

Ja, das ist schei...
Ich freu mich aber auch schon dein Ergebnis zu sehen :)
Um welche LP handelts sich?
 
Hallo, ich bitte grade dabei meine LP auseinanderzubauen.
Wie bekomm ich denn die silbernen Hülsen an den Tunern möglichst problemlos raus?! Will keine Gewalt anwenden. Vllt hat jmd nen Geheimtipp.
Die Pickups sind ja logischerweise an den Potis angelötet. Um Lötarbeiten komme ich wohl nicht rum, es sei denn ich lasse die Pickups während dem schleifen drin, oder?!
Kann ich dir Gitte 2 Tage unbesaitet stehen lassen?

Fragen über Fragen...

Danke & Gruß
 
Wie bekomm ich denn die silbernen Hülsen an den Tunern möglichst problemlos raus?! Will keine Gewalt anwenden. Vllt hat jmd nen Geheimtipp.

Von hinten durch etwas andrücken und sie sollten schon leicht rausgehen.

Die Pickups sind ja logischerweise an den Potis angelötet. Um Lötarbeiten komme ich wohl nicht rum, es sei denn ich lasse die Pickups während dem schleifen drin, oder?!

Pickups aus den Rahmen ausbauen, in die Ausfräsung legen und abkleben, damit sie auch drin bleiben.

Kann ich dir Gitte 2 Tage unbesaitet stehen lassen?

Absolut kein Problem!
 
Mit den Hülsen der Mechaniken hatte ich zuerst auch Probleme. Aber von hinten rausdrücken geht mit "Gefühl und roher Gewalt" dann doch irgendwann.

@Rolling Stone: Bei mir ist's ne alte 90er Jahre Epi in Cherry Sunburst. Noch ohne geflammte Decke. Bin sehr gespannt! Die Gitarre ist eher durch Zufall in meine Hände geraten, war ein so genannter "Dachbodenfund" und wurde wohl die letzten 10 Jahre oder mehr nicht gespielt. Alle Potis + 3-Way-Toggle haben so gut wie nicht mehr funktioniert, d.h. neue Elektronik muss eh rein. Habe sie bisher auch nur ein paar Sekunden hören können (mit viel Gewackel an Potis und Schalter ;)). Umso spannender die ganze Aktion!
 
Ich hätt' auch gern einmal einen Dachboden wo ich eine Epi finde :rolleyes: :D
Hört sich aber echt cool an, bin schon ordentlich neugierig.
Ach ja, vorher noch Fotos schießen nicht vergessen für den Vorher-Nachher-Check ;)

Schöne Grüße! :)
 
Okay, heute hab ich jetzt mit Maschine und Fließ die Oberfläche geschliffen. Sieht gut aus und fühlt sich gut an.
Leider hat die Maschine an manchen Stellen ein paar Flecken/Dreck hinterlassen die ich nicht so ohne weiteres mit nem Baumwolltuch abrubbeln kann.
Wie gehe ich vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Maschine an manchen Stellen ein paar Flecken/Dreck hinterlassen die ich nicht so ohne weiteres mit nem Baumwolltuch abrubbeln kann.
Wie gehe ich vor?

Eine Politur hilft in dem Fall, ich habe eben Dunlop Carnauba Wax verwendet und musste nie auf gröbere Paste zurückgreifen.
Ansonsten habe ich mit dem Guitar Scratch Remover Kit by Eternashine sehr gute Erfahrungen.
 
Wird der hals wenn man ihn matt schleift besser zu spielen, ich hab die gleiche Epiphone finde den Hals aber nicht so gut zum spielen, aber matt gefällt es mir auch so viel besser.
 
Wird der hals wenn man ihn matt schleift besser zu spielen, ich hab die gleiche Epiphone finde den Hals aber nicht so gut zum spielen, aber matt gefällt es mir auch so viel besser.

Das war für mich der größte Vorteil dieses Mods!
Es fühlt sich dann satinmäßig an und pickt nicht mehr so.
 
Das war für mich der größte Vorteil dieses Mods!
Es fühlt sich dann satinmäßig an und pickt nicht mehr so.

Ja genau deshalb überlege ich mir, sie wieder zu verkaufen und mir ne Studio zu holen, war ein fehler sie einfach so zu bestellen, ohne ne gibson davor zu spielen, aber was genau meinst du damit es pickt nicht mehr so sehr ???
 
Es klebt nicht mehr so. Bei Gibsons hast du halt dann Nitrolack der wiederrum eher auf Schweiß reagiert.
Eine gute Epiphone ist mir persönlich lieber als eine Low Budget Gibson, aber das ist eine persönliche Einstellung.
 
hallo liebe matt'ler! :)

auch ich bin inspiriert durch diesen thread. hochinteressant und äußerst schöne ergebnisse.

allerdings ist meine entscheidung in meinem fall etwas schwerwiegender als bei einer epi, da der wert meiner matt-kandidatin bei 2500 euro liegt: :eek:

meine heiß geliebte FRAMUS PANTHERA STUDIO CUSTOM mit geflämmter aaa-ahorndecke in nirvanablack. hier ein stellvertretendes bild von der schönen.

in meiner vorstellung würde sie aber noch schöner kommen, wenn die lackierung mattiert würde.
was meint ihr? "super idee" oder "bist du deppert"? :gruebel:

übrigens: ich mache mir keine sorgen um den wiederverkaufswert. ich habe sie absolut neuwertig um den halben neupreis gekauft und werde sie sowieso lange zeit nicht mehr aus den händen legen.
die frage ist ob bekomme ich das so sauber hinbekomme, dass die wertigkeit erhalten bleibt, keine schleifspuren zu sehen sind?

oder habt ihr schon mal über die möglichkeit einer mattfolierung nachgedacht? gibts sowas als alternative?
 
die frage ist ob bekomme ich das so sauber hinbekomme, dass die wertigkeit erhalten bleibt, keine schleifspuren zu sehen sind?
Sofern du nicht das falsche Schleifpapier aufziehst, lässt sich die Gitarre sogar wieder auf Hochglanz polieren. Insofern stellt sich die Werterhaltungsfrage nicht.

oder habt ihr schon mal über die möglichkeit einer mattfolierung nachgedacht? gibts sowas als alternative?

Ja, aber bei einer Folierung haben wir Gitarristen wohl die Angst, dass dann die Gitarre bedeckt und nicht mehr so offen klingt :)
 
Hello everybody :)

Hab mich extra angemeldet, um mein Ergebnis euch präsentieren zu können :rock:

Hätte mir die Arbeit nicht so einfach vorgestellt. Das Schleifen selbst hat mich zwei Stunden und zwei kühle Blonde gekostet, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Hab für die schwer zugänglichen
Stellen wie Cutaway einfach Scotch verwendet. Bekommt man für einen Automatenkaffee bei jedem technischen Unterhaltsdienst :great:

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Cheers
 

Anhänge

  • DSC01368.jpg
    DSC01368.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 743
  • DSC01369.jpg
    DSC01369.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 693
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben