DIY Fußschalter für Tracktion o.Ä.?

  • Ersteller Tribun1986
  • Erstellt am
Tribun1986
Tribun1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
06.08.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
nach kurzer Abstinenz habe ich wieder die Gitarre in die Hand genommen. Wenn mir die Finger weh tun, teste ich ein Line6 UX1 an einem PC mit Tracktion.
Gibt es da (vielleicht sogar eine DIY) Lösung um u.A. Distortion ein oder aus zu schalten ohne Tastatur und Maus? Nutzt jemand das Ganze vielleicht sogar live?
Gruß Tribun1986
 
Eigenschaft
 
Ich benutze zum umschalten diverser Software-Amps einen Line6 FBV Express. Die Fußleiste ist eigtl für Line6-Amps gedacht, funktioniert wegen dem USB-Anschluss aber auch prima als universelle Midi-Leiste für den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fußleiste ist eigtl für Line6-Amps gedacht, funktioniert wegen dem USB-Anschluss aber auch prima als universelle Midi-Leiste für den PC
Auf die Idee kam ich ja noch gar nicht. Das müsste dann ja theoretisch mit jedem Multieffekt gehen der als USB Mdi Interface erkannt wird.
 
Naja, das FBV ist kein Multieffekt. Das ist eine reine (dumme) Fußleiste. Die meisten Multieffekgeräte geben keine Midi-Signale aus
 
DIY geht aber auch recht leicht wenn schon ein normaler Fussschalter (z.B. BOSS FS5) vorhanden ist mit einem USB Midi kompatiblen Arduino (z.B. Pro Micro). Sonst brauch man eigentlich nur noch die Buchse(n) fürs Instrumentenkabel.
 
DIY geht aber auch recht leicht wenn schon ein normaler Fussschalter (z.B. BOSS FS5) vorhanden ist mit einem USB Midi kompatiblen Arduino (z.B. Pro Micro). Sonst brauch man eigentlich nur noch die Buchse(n) fürs Instrumentenkabel.
Vielen Dank für den Tip. Habe mal einen Pro Micro bestellt und halte mal Ausschau nach Fußschaltern. Die Schalter einzeln sind ja schon teurer als ein einfacher fertiger Fußschalter.
 
Vielen Dank für den Tip. Habe mal einen Pro Micro bestellt und halte mal Ausschau nach Fußschaltern. Die Schalter einzeln sind ja schon teurer als ein einfacher fertiger Fußschalter.
Bei Session gibt es auch günstigere von Kong, bzw. als ich geguckt habe war der von Digitech recht günstig. Den Boss habe ich nur genannt weil es quasi der Industriestandard ist und viele einen für ihren Looper oder Multieffekt haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben