[DIY] Gitarrencombo

  • Ersteller NilsGumpfer
  • Erstellt am
NilsGumpfer
NilsGumpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
01.06.09
Beiträge
48
Kekse
59
Ort
Großalmerode/ Bei Kassel
Moin, moin! Ich bin im Netz auf viele interessannte Bauanleitungen und -pläne über Gitarrenboxen und so weiter...gestoßen. Ich habe nun Lust bekommen, mir selbst für meine Gitarre, aber auch als kleine Proberaumanlage eine Combo-Box mit Speakern und Verstärker zu bauen. Ich habe mich schlau gemacht und hab´erfahren, dass es Speaker gibt, die günstig, aber nicht unbedingt schlcht sind. Mein Kumpel aus der Band hat sich selbst eine dicke Gitarenbox gebaut - mit Speakern von Kenford. Und ich muss sagen, die klingt echt sau geil, besser als sein normaler Gitt Amp von Peavey. Ich wollte mir jetzt eben auch einen Combo mit genau diesen Speakern bauen. Was ich als Amp nehme, weiß ich noch nich genau, mein Kumpel hat ne Autoendstufe drin (er is ein bisschen verrückt, muss man sagen), aber für den Zweck reicht sie eigentlich. Ich hab auch schon überlegt, ob ich auch eine nehme, aber ich wollte erstmal fragen, was ihr davon haltet oder ob´s noch andere günstige Alternativen gibt. Soll nämlich ein Low-Budget-Combo werden. Und für den Sound, den die Kiste von meinem Kumpel von sich gibt, ist das Zeug sein Geld allemal Wert. Wollte nun mal EUER Feedback hören.:rolleyes: Bin nämlich schon ganz Heiß auf nen neues Projekt... Gruß: Der Nils
 
Eigenschaft
 
Servus!

Also erst mal: Ich kenne die Kennford-Lautsprecher nicht. Sind das Gitarrenlautsprecher oder sind die eigentlich für PA gedacht?
Wenn du einfach eine Auto-Endstufe da rein setzt, dann hat das aber noch nicht viel mit nem Combo-Amp zu tun. Dann bräuchtest du mindestens noch nen externen Preamp. Also entweder so ein Bodengerät wie Digitech GNX, Boss GT, Line6 POD, Vox Tonelab oder sowas, oder so nen Rack-Preamp wie Fractal Audio, Marshall JMP-1, POD XT, etc.pp.
Sind alles völlig unterschiedliche Geräte aus völlig unterschiedlichen Preisklassen.

Was willst du nun eigentlich genau wissen? Oder willst du nur Feedback?
Ich würd's nicht machen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich überzeugend klingt.

MfG
 
So...also, ich hab mich umentschieden: Werde Celestrons, keine KENFORDS nehmen! Die klingen besser, als diese Billigscheiße...Wie ich zu diesem Sinneswandel komme? Jaja....mein Kumpel hat auch gedacht, er hätte Kenford verbaut, dabei warens aber welche von Celestron...kein Wunder, dass die Box gut klingt xD Jaja, so isses manchmal...Die chassis sind schon bestellt, jetzt muss ich mir nur noch nen vertärker mit pre amp basteln xD Ich hatte schon dran gedacht, nen workshop zu machen, wäre das was? Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob das Projekt klappt :) Aber ne kleine Frage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Celestron meinst. Die Lautsprecher, die du suchst, heißen mit
sehr großer Wahrscheinlichkeit Celestion, oder irre ich mich da?
Wenn ja: Welches Modell wirst du nehmen? Ich habe mir auch überlegt, eine Box selbst zu bauen.
Mich würde sehr interessieren, wie der G12H-30-8 Speaker klingt.
Wirst du Soundproben einstellen?
Grüße,
Gerrit
 
Mich würde mal interessieren, ob das Projekt klappt :) Aber ne kleine Frage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Celestron meinst. Die Lautsprecher, die du suchst, heißen mit
sehr großer Wahrscheinlichkeit Celestion, oder irre ich mich da?
Wenn ja: Welches Modell wirst du nehmen? Ich habe mir auch überlegt, eine Box selbst zu bauen.
Mich würde sehr interessieren, wie der G12H-30-8 Speaker klingt.
Wirst du Soundproben einstellen?
Grüße,
Gerrit

Hallo, Gerrit! Ich meine Celestion, stimmt:rolleyes:. Ich weiß jetzt aber wirklich noch nicht genau, ob ich sie nehmen soll-sie sind ja ziemlich teuer. Werde mich mal nach Gitarrenlautsprechern von günstigeren Firmen umschauen..soll ja ein Low-Budget-Amp werden.:great: Ja, ich weiß, viele von euch werden sagen, das hört sich nicht an, wenn man billig Zeugs kauft, aber ich wills ja erstmal probiern,..aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.;) Ich hab ja ach (Bitte nicht lachen!) Ne Gitarre für 79,95€.....Ich wolte das Klampfe spieln erstmal lernen, dann geht´s an die teureren Sachen.... . So auch bei meinem Amp. Ich bastle gerne und freue mich über das Ergebnis. Auch wenn manchmal nich bei raus kommt, aber man hofft ja immer, DASS was bei raus kommt.. Komisch, nich?:gruebel: Ich bin ein wenig gestört, aber ich probiere lieber erstmal was selbst gebautes oder was günstiges von guter Quali, bevor ich mein ganzes Erbe verschieße....Ich halt euch auf dem Laufenden, was schon an meinem Projekt geschehen ist... Gruß Nils:great:
 
Hey,
also ich finde 100€ nicht sehr teuer, wenn man die restlichen Materialien nimmt, kommt man doch auf ein Maximum von ca.
150€, oder was meinst du? :) Und die Celestions sind ja auch in so gut wie allen Amps von bekannten Firmen eingebaut!
Nunja, ich finde es genau richtig, mit einer billigen Gitarre anzufangen und dann je nach Wunsch sich bessere zu kaufen. :great:
So hat es wohl jeder hier im Board gemacht! Das mit dem Basteln find ich gut, geht mir genau so!
Ich würde mich sogar über einen Workshop freuen, und ich bin mir sicher auch viele andere, die später
einmal bei irgendwelchen Schritten Probleme bekommen würden.
Grüße,
Gerrit
 
Ich finde es gut, dass mein Werk, was vielleicht etwas exotisch ist, auch jemand anerkennt...;) Und ja, du hast recht, in geilen amps stecken celestions ....aber ich setze auf nen lauten, gutklingenden Combo unter 100 euro...mit 2 speakern von jeweils 12", ich bin am überlegen, ob ich noch nen an und abschaltbaren hochtöner einabaue...wollte die box villt auch an mein mischpult anschließen und nen bissl musik drüber laufen lassen...übrigens: Das Mischpult hab ich auch für nur 30 euro bei ebay ersteigert, is nich das beste,, nen behringer eurorack mx 1604A mit 12 kanälen, aber zum anfangen reicht ja bekanntlich auch was günstiges...gruß Nils
 
Hey,
also ich finde 100€ nicht sehr teuer, wenn man die restlichen Materialien nimmt, kommt man doch auf ein Maximum von ca.
150€, oder was meinst du? :) Und die Celestions sind ja auch in so gut wie allen Amps von bekannten Firmen eingebaut!
Nunja, ich finde es genau richtig, mit einer billigen Gitarre anzufangen und dann je nach Wunsch sich bessere zu kaufen. :great:
So hat es wohl jeder hier im Board gemacht! Das mit dem Basteln find ich gut, geht mir genau so!
Ich würde mich sogar über einen Workshop freuen, und ich bin mir sicher auch viele andere, die später
einmal bei irgendwelchen Schritten Probleme bekommen würden.
Grüße,
Gerrit


Achso: Das restliche Material geht bei mir so bis 40 euro, man könnte also mit 150 hinkommen, ich hab jetz dabei:

Schalterchen, Stecker, Buchsen, Kabel,.. : 7€
Holz (Ich nehme OSB, das is günstig, schwer, zwar nich so schwer, wie normale Spanplatte, die is mir aber zu instabil, und Multiplex is mir zu teuer :) ) : 20€

Dann noch der Amp und die Boxen (ich will ja sparen) : 50€ Das hört sich jetz sau billig und schlecht an, aber: Abwarten, villt schnellt ja der Preis noch in die Höhe
 
Das wird mit Sicherheit teurer als man denkt. Aber zum sparen guck mal auf Tubetown.de.
Die TT-Speaker sind schon recht interessant. Guter Sound für Lau.
 
Danke, das´gut, ich werd mich da mal umschaun...danke, find´ich gut, dass immer mehr leute dem projekt ein wenig zustimmung liefern, und ja: es wird bestimmt teurer, als man denkt, man muss nämlich auch auf das ganze kleinzeug achten..rollen, kugelecken, griffe, schalter, elektronik allgemein, das läppert sich ;) aber danke! gruß Nils
 
Lustig - und spannend!
Meintest Du mit "Auto-Endstufe" eine Endstufe aus dem Automobilbereich? Also einen "Hifi"-Verstärker? Funktioniert sicher und günstig, ich weiss aber nicht, ob das für den Klang so das Wahre ist...
Bin mal gespannt, was da herauskommt - und ob was bei herauskommt. Ich abonniere mal...
Ist das Ding eigentlich für die Akustik in deinem Bild oder für ne elektrische?
 
hallo! ja, ich meine ne endstufe ausm automobilberiech-weil günstig....und ja, ich hab schon den klang getestet mit ner autoendstufe und phono verstärker , die klingt auch gut, wenn man ne e gitarre dranhängt, mit den richten speakern, versteht sich..... xD und wieder ja, das is ne akustikgitarre, ne western gitarre, ibanez um genau zu sein, vintage series, hab aber auch noch ne e-gitte, eine von vision - nich lachen- für 79,99 oder so, um die 80 jedenfalls, mit der ich sehr zu frieden bin, bin anfänger, spiele erst seit ca. einem monat gitte und kann eigentlich schon ganz passabel spieln, die schlagtechniken hab ich auch schon gut gelernt, kjann schon ein breites spektrum an techniken spieln, hab den takt im blut, spiele nämlich auch schon 2,5 jahre schlagzeug....und bei der gitte hapert´s im mom an den barreé griffen, da verrenk ich mir die pfoten, aber das wird auch noch, immer schön üben...bis bald, unsd schön das projekt verfolgenb..xD
 
und der amp wird dann natürlich noch mit eingebauten effekten versehen, musikding oder andere geheimquellen mit exotischen effekten im programm xD....und der amp ist natürlich, NATÜRLICH für die E-GITTE!!! xD
 
Autoendstufe (oder ähnliches) + Speaker, wo auch Musik drüber gehört werden soll + evtl. Hochtonhorn =

wird für Gitarre sicherlich scheisse klingen - solange keine Speakersimulation im Spiel ist. Was Du Dir da zusammenbauen willst, ist ein Fullrange-System, also quasi eine PA im Westentaschenformat und kein Combo für Gitarre.

Und das wird mit E-Gitarre - ohne weitere Maßnahmen - grausam klingen.
 
keine angst, mein freund.....die hochtöner lassen sich abschalten, als speker kommen gitarrenspeaker rein und die hochtöner werden nur eingeschaltet, wenn was anderes als gite drüber läuft....
 
denn wusstest du, dass gittenspeaker im grunde genommen breitbandspeaker sind, die auch für gesang genommen werden können? micht alle, aber die meisten gittenspeaker sind auch perfekt für gesang geeignet..............stimmt, vielleicht wird´s kein Giatrrencombo, aber nen combo aus speaker und amp wird´s auf jeden fall, ich geh da optimistisch ran.....
 
denn wusstest du, dass gittenspeaker im grunde genommen breitbandspeaker sind, die auch für gesang genommen werden können? micht alle, aber die meisten gittenspeaker sind auch perfekt für gesang geeignet..............stimmt, vielleicht wird´s kein Giatrrencombo, aber nen combo aus speaker und amp wird´s auf jeden fall, ich geh da optimistisch ran.....

Wie kommst Du denn auf die Idee, daß Gitarrenspeaker im Grunde Breitbandspeaker sind ?

Die meisten Gitarrenspeaker (12") haben ein Frequenzband von ca. 100Hz - 5kHz. So um den Dreh.

Breitbandspeaker gleicher Größe gehen eher so bis 15kHz - 20kHz.

Dazu kommt eine völlig unterschiedliche Auslegung. Schonmal Musik über einen Vintage 30 Speaker oder so gehört ?

Die menschliche Stimme liegt so bei 80 Hz - 11 oder 12 kHz - und klingt meiner Meinung nach über Gitarrenboxen auch nicht gerade toll.

Da hilft auch der Hochtöner nur bedingt.

PS : Wenn Du Hochtöner verbaust, bitte auch Gedanken über die Trennfrequenz der Frequenzweiche machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine Bitte: Lasse diese Doppelposts sein - es gibt eine Edit-Funktion.

Zum Amp:
Mein Tipp: Lass es! Wenn es Dir darum geht einen BILLIGEN Amp zu bekommen, bist Du im Selbstbau immer schlechter dran als die Chinesen.
Die grossen Hersteller kaufen alle Teile für den Amp für den Preis ein, den Du schon fürs Holz berappen musst. Und wie die Arbeitszeit der Chiensen entlohnt wird ist sicherlich auch bekannt - wahrscheinlich mit weniger als wie Du Deine Arbeitszeit intern Dir selbst anrechnest.
Du rechnest grad mit 100 € plus beschläge/Griffe/... Die schlagen sicher noch mit 20-50 € zu buche. Für 120-150 € bekommst Du aber schon eine 5 Watt Röhrencombo, die sicher besser ist als jeder Auto-verstärker. Von güsntgen Transenamps rede ich jetzt garnicht. Die werden alle besser klingen als Dein Auto-Teil.

Du schreibst zwar, dass der Amp von Deinem Kollegen mit Auto-Teil gut klingt, ich bezweifle aber, dass Du nach einem Monat die Unterschiede hörst, bzw. die Unterschiede zu schätzen weisst. Ich wette, dass Du in spätestens 6 Monaten Deinen 150€ Selbstbau-Amp nicht mehr hören magst, weil Du dann vieleicht mal im Musikladen einen "richtigen" Amp angespielt hast.

Mein Tipp:
Kauf Dir für die 150€ einen richtigen Verstärker, hab Spass am Gitarre spielen (denn DARUM geht es eigentlich) und nicht am rumbasteln, und bastle Dir in einem Jahr einen TEUREN Verstärker selber (oder kaufe dann einen teuren). Bei teuren Verstärkern kannst Du mit etwas Glück günstiger wegkommen als bei einem neu gekauften, bei gebrauchten wirds dann auch schon knapp - bei billigen: Keine Chance!
Du wirst später einen gekauften Amp auch besser verkaufen können als einen selbstgebauten mit Auto-Endstufe - Dafür würde ich keinen Cent bezahlen.

Edit: Jetzt scheint bei Dir ja auch noch ein Hochtöner und Effekte dazuzukommen... Das wird also immer teurer. Auch wenn DIY Spass machen kann: Es macht nur Sinn, wenn man sich damit etwas besseres baut als es für das gleiche Geld zu kaufen gibt. Du bist da meiner Meinung nach ganz weit weg davon... SPIEL GITARRE!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach´s mal o, wie ich´s meine, aus fehlern lernt man ja...und wenn´s odch klappen sollte und es sich gut anhört, sag ich euch bescheid.....
 
...hört sich nach Geld verbrennen an...

Was willst Du in Sachen Preamp unternehmen ? Das Mischpult nehmen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben