DIY-Keytar

  • Ersteller FreakyStyle
  • Erstellt am
FreakyStyle
FreakyStyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
13.02.09
Beiträge
120
Kekse
0
Hey,
ich hab mir vorgenommen mit nem Kumpel ne eigene Keytar zu bauen. Dafür will ich mir aus Holz einen Körper zimmern und die MKE von Doepfer + 37er Fatar Tastatur einbauen.

Daran will ich dann Pitch&Modulation-Wheel, Volume-Regler und einen Sustaintaster hängen.


Für eine
Wheel Electronic würde ich mir auch gleich Platz freihalten, damit ich später eventuell noch nachrüsten kann.

Gibt es eigentlich noch außer Breath und Ribbon noch andere "coole" Controller? Also welche die auf der Bühne gut wirken^^


Außerdem brauch ich aber noch Strom für das Ganze.

Ideal wär natürlich ein Akku den ich einfach aufladen kann, ohne ihn dafür herauszunehmen. Dazu bräuchte ich auch eine Batterieanzeige.
Kennt da jemand eine Lösung dafür?

Also soweit der Plan
:)
Über Tipps und Vorschläge bin ich natürlich sehr froh, da dass mein erstes DIY Projekt ist ^^

Freaky
 
Eigenschaft
 
Controllermäßig könnte man verrückt sein und versuchen, das zu bauen, was Lag für einige von Jarres Keytars gemacht hat. Da ist nämlich schon mal der ganze Hals ein Controller. Der wird einfach um mindestens eine Achse beweglich gelagert. Natürlich erfordert das stabile Lager (was aber wohl kein Drama sein sollte, wenn das Gehäuse aufgebaut ist wie ein Gitarrenkorpus im Gegensatz zu einer Holzkiste) und idealerweise eine Rückstellfeder, wenn es wie die Modulation-Richtung an einem Roland-Joystick funktionieren soll (Nullage ist unten).

Noch eine verwegene Idee von Lag, die auch nicht so gitarrenmäßig rüberkommt, ist ein Drehgriff am Halsende, ähnlich wie ein Gasgriff beim Motorrad. Könnte man, wenn man ihn selbstzentrierend auslegt, als Pitchgriff nehmen und den Kipphals dann als Modulation.

Paradebeispiel einer Jarre-Keytar ist das Lag Mad Max II, das er vor 20 Jahren in La Défense spielte:

40 Tasten, kein störendes Display, Kipphals mit Ribbon und Drehgriff, zweiter Drehgriff oberhalb des Halses.


Martman
 
Genau das selbe hab ich auch vor ;)
ICh würde da ja einen Ribbon Controller dranmachen zum pitchen, weil mir das bei den Ax Dingern von Roland sehr gut gefällt und noch einen Aftertouch Regler, übertreiben mit Controllern würd ichs nicht aber nicht, weil dafür sind die Dinger ja auch nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben