DIY-Kit Distortion - Fehlersuche

  • Ersteller rudeBoy_jio
  • Erstellt am
rudeBoy_jio
rudeBoy_jio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.13
Registriert
19.06.07
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo !

Habe gestern mein Bastel-Kit "Distortion Plus" fertiggebaut und wie befürchtet nicht gleich losspielen können. Schalt - und Verdrahtungsplan: http://www.uk-electronic.de/Download/Beschreibung Distortion+.pdf

  • Buchse und Batterie liefern Strom
  • Bypass funktioniert
  • LED leuchtet im Betrieb nicht
  • nach dem Drauftreten kein Signal mehr
  1. Ich habe ein Kombi-Messgerät zuhause, doch wo soll ich es anlegen, um langsam die Fehlerquelle zu finden?
  2. Ich bin sicher, dass ich keine falschen Bahnen miteinander, bzw. falsche Bauteile verlötet habe. Doch wie auf dem Bild zu sehen, verbinden einander die Spuren vom Lötfett - das leitet aber nicht, oder?
  3. Hatte den Bereich oben rechts zuerst versucht mit einem alten Lötkolben und ohne Lötfett zu löten - dabei war ich mitunter sehr lange auf der Platte zugange - besteht die Gefahr, dass die Platte dabei zu heiß geworden ist?
(Bild #1 ist aus der Anleitung - so sieht die Platte unbestückt aus)

Ich danke im Voraus !
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • _MG_0087 Kopie.jpg
    _MG_0087 Kopie.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 154
  • 10003.png
    10003.png
    164,4 KB · Aufrufe: 157
  • _MG_0089 Kopie.jpg
    _MG_0089 Kopie.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Verrätst du uns vielleicht wo du den Bausatz her bekommen hast? Bzw. hast du nen Schaltplan und einen Verdrahtungsplan?

Zu deinen Fragen:
2) Nein, Lötfett leitet nicht.
3) Wenn du dir unsicher bist, ob du die Platine geschrottet hast, dann miss den betreffenden Bereich mal auf Durchgang. Dazu stellst du dein Messgerät auf Durchgang oder auf Widerstandmessen (mittlerer Messbereich) und dann miss zwischen dem freien Loch oben rechts und einem der Kontakte, die weiter unten im "gesunden" Bereich der Platine und an der gleichen Leiterbahn liegen. Wenn du auf Widerstand misst, dann sollte da möglichst 0 rauskommen...
1) Ansonsten kannst du noch messen ob der IC die richtige Spannung sieht, dazu müsste man allerdings wissen um was für einen IC es sich handelt um dir sagen zu können, an welchen Pins du nachmessen kannst... Falls noch weitere aktive Teile (Transistoren) in der Schaltung sind kannst du auch dort nachschauen, ob die richtige Spannung ankommt.

Deine Fehlerbeschreibung klingt allerdings sehr nach falsch verdrahteter Eingangs-/Ausgangsbuchse oder falsch verdrahtetem Schalter.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
prüfe doch mal ob die Dioden, der Transistor, der IC und die Elkos richtig rum verbaut sind. Stimmen In und Out bei der Platine - hast du die vllt vertauscht?
Ist der IC gesockelt? Wenn nein ist er vllt gegrillt - messe dazu mal die Spannungen an der Beinen gegen Masse und poste sie hier.

Edit:

2 Fehler habe ich bei dir gerade gefunden:

Du hast die Stereo-Buchse als Ausgangsbuchse. Die nimmt man normalerweiße für den Eingang -> vllt also doch In und Out vertauscht?

Der Batterieclip ist falsch verdrahtet. Du hast das rote Kabel an Masse, das ist jedoch der Pluspol....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten - zum Messen bin ich heute nicht mehr gekommen, jedoch kann ich ein paar weitere Infos geben:

Den Bausatz habe ich vor langem mal bei uk-electronic gekauft, Schalt-und Verdrahtungsplan: http://www.uk-electronic.de/Download/Beschreibung%20Distortion+.pdf

Die Buchsen sind richtig so - am vorgebohrten Gehäuse sind die Löcher der Potis unten angebracht. Und den Batterieclip wechsle ich gleich als erstes :rolleyes:

Der IC hört laut Anleitung auf den Namen "μA741 DIP8".
 
Hi,



ääääh.....nein!? Die Potis gehören nach oben, alles andere würde beim ein-/ausschalten stören

Hast Du natürlich recht. Was ich sagen wollte war, dass es so zwar ungeschickt, aber nicht fehlerhaft ist. Hab' das nur deshalb so gemacht, weil ich den Plan sonst um 180° drehen müsste, und da hatte ich Angst vor Schlampigkeitsfehlern. Hieße ja am Ende nur, dass die Potis unten sind, bzw. dass richtig gedreht IN links und OUT rechts wäre.

Ich meld' mich wieder, wenn ich gemessen habe.

---------- Post hinzugefügt um 19:01:31 ---------- Letzter Beitrag war um 11:33:41 ----------

Okay, es ist offiziell. Der komplette rechte Teil der Platte ist Schrott und zudem sind einige Widerstände durchgebrannt (vielleicht beim Messen Mist gebaut). Ziemlicher Dämpfer, aber ich danke nochmal für die Hilfe!
 
[/COLOR]Okay, es ist offiziell. Der komplette rechte Teil der Platte ist Schrott und zudem sind einige Widerstände durchgebrannt (vielleicht beim Messen Mist gebaut). Ziemlicher Dämpfer, aber ich danke nochmal für die Hilfe!

Die sind mit Sicherheit nicht Schrott (die Widerstände), da hättest du schon ne Minute rumlöten müssen und die Leiterbahn hätte sich vom Träger gelöst... Du hast einfach x-kalte Lötstellen da produziert. Das gehört alles RICHTIG (nach-)gelötet und Lötfett brauch kein Mensch mehr bei Elektronik! Zusätzlich solltest du ALLE überstehenden Bauelementedrähte Kürzen. Schau dir mal Platinen (google) an die richtig gelötet wurden - das ist ein unterschied wie Tag und Nacht: Bei dir sieht's so aus als wäre auf der Platine eine Granate eingeschlagen!

Zum anderen: Um die Schaltung beurteilen zu können müsste man auch mal so WO die Kabel hinführen auf der Platine. Das solltest du aber auch selbst kontrollieren können, der Layoutplan liegt ja vor. So verlöten wie's da bebildert ist und fertig.

Was du geschrottet haben könntest wäre der BS170 Mosfet, der kann zu langes Braten nicht ab. Ist allerdings nicht weiter schlimm, da der nur für die LED ansteuerung gebraucht wird. Und du hast eventuell den IC zerlegt, je nach dem ob du nun richtig eingebaut hast oder verpolt: Ansonsten solltest du noch die Leitungen (AUCH am Schalter!) kürzer und so stecken das da nicht'n Halbermeter blanker Draht zu sehen ist.

Der Schaden der dir also entstanden ist beläuft sich vielleicht auf max. 4€, Teile nachkaufen und gut.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben